Abitur²

Mit der Vergabe der Abizeugnisse an den Jahrgang 13 endete am 29.6.2013 das Kapitel Doppeljahrgang G8/G9 für das SGH, nachdem eine Woche zuvor die Stufe Q2 ihre Zeugnisse erhalten hatte. Da das PZ nicht für alle Absolventen Platz bot, gab es erstmalig zwei Feiern und der Hausherr Herr Roth musste zwei Abiturreden halten, wohingegen sich die anderen Offiziellen von Stadt, Elternschaft und Oberstufenteam ihre Arbeit teilten. Eingerahmt wurde die Zeugnisvergabe jeweils von einem Gottesdienst sowie dem Abi-Ball am folgenden Samstag.

Auch der letzte Akt ging in beiden Fällen glatt über die Bühne, sodass sich nun rund 200 frischgebackene Abiturientinnen und Abiturienten auf ihren weiteren Lebensweg außerhalb der Schule machen können. In den Worten an die Abiturienten waren dementsprechend die besten Wünsche enthalten. Dazu gehörte gleichzeitig aber auch eine Rückschau auf die vergangenen 12 bzw. 13 Jahre. Die Perspektive war dabei jeweils eine andere – hier der letzte „G9er“-Jahrgang, dort die Pioniere der verkürzten Schulzeit, die sich mit den verschiedensten Konsequenzen und Problemen der Einführung von G8 konfrontiert sahen.

Gemeinsam stellt sich bei beiden Jahrgängen die Frage, wie wohl die nächsten Institutionen – Universitäten und andere Ausbildungsstätten – den großen Andrang bewältigen werden. In die Freude über die bestandene Prüfung mischte sich so auch ein wenig Wehmut über die insgesamt wohl doch nicht so schlechte Zeit.

Doch was die Zukunft auch immer bringen mag: Wir sagen an dieser Stelle nochmals Danke an den DJ für alle - meist harmonisch klingenden - Töne in den letzten Jahren und Euer vielfältiges Engagement am SGH.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Schulorchester und -chor sorgten für das musikalische Rahmenprogramm.Ergänzt wurden sie von Beiträgen der jeweiligen Stufen - hier spielen Cordula und Lena im Duett.Der 13er-Chor erinnert an die "Geile Zeit" am SGH.Inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition: Die Sextaner richten ein Grußwort an ihre "Vorbilder"......und verabschieden sie mit einer Rose.Da ist das Lächeln noch breiter als sonst: Ole erhält eine Auszeichnung für besondere Leistungen im Fach Physik.Ebenso Stefan aus dem G9-Jahrgang.Marieke kann es offensichtlich kaum glauben.Nahe am perfekten Abi: Anna wird von Herrn Jonen zum besten Abi 2013 am SGH beglückwünscht.Frau Roos-Schumacher richtete als Schulausschussvorsitzende einige Worte an die G-8er."Wege entstehen dadurch, dass man sie geht" - Der Bürgermeister beweist mit dem Kafka-Zitat, mit dem er die Schüler verabschiedete, seine Literaturkenntnisse. Ob er es auch am SGH gelernt hat?Herr Raderschad hatte dagegen ein handfesteres Andenken parat:Der Förderverein spendierte in diesem Jahr erstmalig ein Kölsch-Glas mit Abilogo (allerdings ohne Inhalt).Geschafft: Herr Radau hatte offensichtlich Freude an seiner ersten Rede als Stufenleiter.Für Herrn Jonen war es dagegen der letzte Jahrgang, den er zum Abitur führte.In einem kleinen Ein-Mann-Rollenspiel erläuterte er, vor welchen Herausforderungen man als Mitglied des Oberstufenteams tagtäglich steht,verwies aber auch auf die ökonomischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen des Schulsystems.Was haben eine Party und der Besuch eines Gymnasiums gemeinsam? Herr Roth zeigte die Parallelen von Abi-Motto und Schullaufbahn auf.Und die Abiturienten hören ein letztes Mal den Worten ihres Schulleiters zu.Nanda und Annika sorgten für die musikalische Auflockerung des Programms. Marieke und Anastasia stellten das Experiment G8 vor und unterzogen es einer kritischen Prüfung. Vanessa und Nanda dagegen gewährten Einblicke in geheime Akten, die die Unterwanderung des SGH bewiesen.Auf diese Weise ließen sich auch plausible Erklärungen für Zwischenfälle der letzten Monate finden.Anna wurde am Ende von allen Seiten für ihr Engagement für Stufe und Schule geehrt.Der erste G8-Jahrgang am SGH.