„Take Five“

Alles andere als eintönig war das Programm des Schulkonzerts, das die Musizierenden am SGH in diesem Jahr auf die Beine gestellt hatten – und das, obwohl der Titel „Dr. Jazz“ die musikalische Richtung doch klar in nur eine Richtung vorzugeben schien. Doch in dem zweistündigen Konzert wurde deutlich, welche Vielfalt sich hinter dieser Musikrichtung verbirgt.

Schon vor den Türen des PZ erwartete die Besucher eine Jam-Session, die eine kleine Einstimmung und Kostprobe des musikalischen Könnens von Lehrern und Schülern bot.

Unterstützt durch das Moderatorenteam präsentierten Chor, Orchester, eine Lehrer-Schüler-Band und zwei Duette die Geschichte des Jazz . Beginnend mit den Anfängen in den 20er Jahren – repräsentiert durch den Gospelklassiker „Oh when the Saints“ - entfaltete sich im Laufe des Abends eine musikalische Zeitreise, die bis in die Gegenwart reichte. Da die Stücke chronologisch dargeboten wurden, erhielt das Publikum einerseits einen Überblick über die Entwicklung, andererseits wechselten sich die Gruppen immer wieder ab, was für Abwechslung sorgte. So gab es am Ende eine Menge Applaus, eine kräftige Zugabe und ein herzliches Dankeschön an Herrn Busch von zwei Schülern, die die erste ConBrio-Klasse am SGH besuchten, nun ihr Abitur machen und sich nicht davon abhalten ließen, an beiden Abenden ihren musikalischen Ausstand zu geben.

Auftakt vor der Tür.Wer ist das? Und was passiert hier?Wie immer hochkonzentriert: Das Schulorchester, diesmal unter den Fittichen von Frau Nonnemann.Blueslegenden am SGH - Jimmy und Mr. Perpeet.Abschied nach 8 Jahren Musik am SGH von der ersten ConBrio-Generation: Camilla und Alex bedanken sich bei Herrn Busch.