Zeitzeuge macht Geschichte lebendig

(drk) Die Klasse 9d konnte gemeinsam mit ihrer Fachlehrerin Fr. Dresbach-Klaas in der Geschichtsstunde am 15. Mai 2013 einen ganz besonderen Gast begrüßen: Herr Oberle, Großvater von Laura Harnischmacher, stellte sich als Zeitzeuge der NS- und Nachkriegszeit den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Bereitwillig und umfassend gab er Auskunft über seine Jahre in der Hitlerjugend, seine Kriegserfahrungen als Flakhelfer und seine Zeit als Zwangsarbeiter in französischer Kriegsgefangenschaft, in die er 1945 mit nur 17 Jahren geriet und aus der er vier Jahre später unter dramatischen Umständen fliehen konnte.

Rund 90 Minuten lang lauschte die Klasse aufmerksam seinen Berichten und zog ein positives Fazit dieser „besonderen“ Unterrichtsstunde. Auch Fr. Dresbach-Klaas zeigte sich beeindruckt von Herrn Oberles Besuch: „Es ist sicherlich wichtig, in Geschichtsbüchern über historisch-politische Fakten und Zusammenhänge informiert zu werden und diese zu verstehen, aber ein genauso wichtiger Aspekt sind Erfahrungsberichte von Menschen, die „dabei“ waren. Dadurch wird Geschichte anschaulich, lebendig und begreifbar. Da aber Zeitzeugen aus den Jahren des Nationalsozialismus heute naturgemäß nur noch in geringer Anzahl zur Verfügung stehen, ist ein solcher „Live-Vortrag“ natürlich ganz besonders wertvoll.“

Daher ein herzliches Dankeschön an Herrn Oberle für die interessanten und bewegenden Einblicke in seine „eigene Geschichte“!