Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Mehr als nur Zahlenjongleure

Auch in diesem Schuljahr gibt es am SGH wieder erfolgreiche Mathe-Olympioniken: Max Hahnbück (Kl.7b) konnte beim Kreiswettbewerb der Mathematikolympiade einen zweiten Platz belegen und wurde als Anerkennung für seine Leistung zum regelmäßig stattfindenden Mathematik-Wochenende eingeladen. Malte Harnischmacher (Kl.8d) belegte in seiner Altersstufe den dritten Platz. Wir gratulieren den beiden Preisträgern zu diesem Erfolg und wünschen weiterhin viel Spaß und Ehrgeiz beim Tüfteln und Knobeln.

Und wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist - hier eine kleine Kostprobe zum Selberknobeln:

„Wenn die Summe von 4 beliebigen natürlichen (positiven ganzen) Zahlen eine ungerade Zahl ist, so ist ihr Produkt eine gerade Zahl. Probiere aus und beweise die Behauptung!“

(Zur Auflösung bitte nicht an die Redaktion, sondern an den/die Mathelehrer/in wenden.)