Speed, Design und Finanzplan stimmten

Bis zuletzt wurde von den Teams der JIA (Junior Ingenieur Akademie) getüftelt, zusammengebaut und an der Präsentation gearbeitet. So manches Team nutzte sogar noch die Fahrt nach Paderborn für den letzten Feinschliff. Dort fand am 15. und 16. Februar die diesjährige NRW-Ausscheidung im Heinz Nixdorf Museums Forum statt.

Die Aufgabe bestand darin, sich als Team zusammen zu finden (jeweils vier bis fünf Schüler/Innen), ein Auto mit einem CAD-Programm zu entwerfen, Sponsoren zu finden und einen Finanzplan aufzustellen, ein Logo und Design für das Team zu entwerfen, eine Teamvorstellung in einheitlichem Outfit an einem Boxenstand mit einem Portfolio zu präsentieren – und natürlich ein möglichst schnelles Auto zu bauen.

Begleitet von Frau Hausmann und Herrn Dr. Schultheiss (der die Teams in den Monaten vorher betreut hat) machten sich gleich fünf Teams vom SGH auf den Weg. Die „speedfighters“ mussten sich dabei beim Knock-Out-Rennen lediglich dem späteren Siegerteam vom Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid geschlagen geben. Der Platzierungen errechnen sich aus der Summe der oben genannten Kriterien.

Die Wertung der SGH-Teams (Junioren):

5. Platz:    speedfighters
10. Platz:  ElegantEnergy

Die Wertung der SGH-Teams (Senioren):

6. Platz:    Technamic
11. Platz:  silver-cheetah