Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Wie war das noch gleich?

ArchivIm Laufe der Zeit werden unter der Rubrik "Berichte" recht viele Artikel veröffentlicht. Um eine gewisse Ordnung zu erreichen, werden diese am Ende eines jeden Schul - Halbjahres ins Archiv geschoben. Hier können Sie diese älteren Berichte finden.

Berichte aus dem Archiv Schuljahr 04/05 2. Halbjahr:

Abitur 2005

Von der ersten mobilen Burgruine der deutschen Geschichte aus stürmte ein tapferes Abi – Ritterheer das nunmehr feindliche Gebäude finsterer Vergangenheit ...

Nachdem der ernste Teil des Abiturs endlich überstanden war, begann am 8.6.2005 die eigentliche Abi – Kampagne: Von der ersten mobilen Burgruine der deutschen Geschichte aus stürmte ein tapferes Abi – Ritterheer das nunmehr feindliche Gebäude finsterer Vergangenheit und nahm alle Verteidiger in scharfen Gewahrsam. Dem befreiten staunenden (Schüler-)Volk bot sich anschließend ein buntes Spektakel mit Ritterkämpfen, Märchenbildern („Schneewitwer und die sieben Wanderhuren“) und einer leicht veränderten Aufführung des „Faust“ (bei dem das sichtbar blonde Gretchen etwas aus der Form geraten war). Zu guter Letzt waren die Sieger aber zur Versöhnung bereit und gewährten ihren ehemaligen Gegnern ein gemeinsames üppiges Versöhnungsmahl im Ballsaal des eroberten Feindgebäudes.

 

Am 11.6.2005 folgten dann die beiden anderen Teile der Abi - Kampagne: Morgens erhielten die Abiturientinnen (deutlich in der Überzahl) und die Abiturienten von der Schulleiterin in festlicher Atmosphäre ihr ersehntes Reifezeugnis und am Abend klang der wichtige Tag mit einem großen Festball aus, der den Ernst und den Spaß der Gesamt – Kampagne glücklich verschmelzen ließ.

 

Die folgenden Bilder sollen allen Interessierten einen lebendigen Eindruck von diesen bemerkenswerten Ereignissen vermitteln.

 

(Die Bilder zum Festakt und zum Abiball wurden uns freundlicherweise von der Fa. Photo Klein / Bonn zur Verfügung gestellt.)

Bundesjugendspiele 2005

Am 16. Juni traten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 an, um im Weitsprung, Sprint und Weitwurf ihre Fitness unter Beweis zu stellen.

Am 16. Juni traten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 an, um im Weitsprung, Sprint und Weitwurf ihre Fitness unter Beweis zu stellen. Im Rahmen des Sportunterrichts waren zuvor bereits in weiteren Disziplinen Punkte gesammelt und mitunter neue persönliche Bestmarken aufgestellt worden. Am Tag der Bundesjugendspiele 2005 zogen die Schüler nun bei idealem Wetter (leichte Bewölkung, angenehme Temperatur) unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen und -lehrer durch die Stationen der Sportanlage. Unterstützt wurden die Riegenführer und das Team der Sportlehrer durch Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12, die den Einsatz von Maßband, Rechen und Stoppuhr souverän meisterten. Den Abschluss der Spiele bildeten die jahrgangsweisen Staffelläufe, in denen die Klassen gegeneinander antraten und dabei von den Zuschauern frenetisch angefeuert wurden.

Eine Vielzahl von Sieger- und Ehrenurkunden warten nun auf stolze Teilnehmer. Und für alle, die dieses Mal auf das begehrte Papier verzichten müssen, gilt ohne Zweifel das olympische Motto: teilgenommen zu haben, war alles - vor allem eine Menge Spaß.

Ökumenischer Gottesdienst

Ökumenischer Gottesdienst des GK eR der Jahrgangsstufe 12

Der Grundkurs Evangelische Religion der Jahrgangsstufe 12 hatte am 5. Juli zum Ökumenischen Gottesdienst für alle Schüler und Lehrer eingeladen. Professionellen geistlichen Beistand bei der Vorbereitung und der Durchführung erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Pfarrern beider Konfessionen, Herrn Schopen und Herrn Jansen.

Der Aspekt der Gemeinsamkeit, nicht nur aller Christen, bildete den thematischen Schwerpunkt des Gottesdienstes. Vor allem mit dem Verweis auf die schwierige Situation der Menschen in Afrika schafften die Organisatoren ganz bewusst einen besinnlichen Zugang zu einer Problematik, die in diesen Tagen im Mittelpunkt verschiedener Großereignisse steht (Live8 und G8-Gipfel).

Schulfest 2005

Das Beste kommt zum Schluss: Das große Jahresabschluss-Fest 2005.

Das Beste kommt zum Schluss

Sie waren zugleich Gäste und Akteure: Schüler, Eltern und Lehrer kamen am 2. Juli anlässlich des großen Jahresabschluss-Festes des SGH zusammen und bereiteten dem Schuljahr einen Schluss nach Maß.

Den Beginn der Veranstaltung machte das Kennenlernfest für die angehenden Sextaner im PZ. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Beemers und den Koordinator der Erprobungsstufe, Herrn Dr. Gilich, fanden zukünftige Klassenkameraden sowie Klassenleiterteams zueinander und durften dann die Luft ihrer neuen Klassenräume schnuppern. Derweil hatten die Eltern Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen Kontakte zu knüpfen.

Auf der Hauptbühne im Foyer fanden im Anschluss die Ehrungen und Preisverleihungen für jene Schüler statt, die sich im ablaufenden Schuljahr durch besonderes Engagement oder außerordentliche Leistungen ausgezeichnet hatten. Das Orchester, die Chöre, die Schülerband Fenfire sowie die gar nicht so dilettantische Lehrerband Los Dilettantos  bildeten einen würdigen wie auch unterhaltsamen musikalischen Rahmen.

Auch abseits der Hauptbühne gab es viel zu sehen, zu hören und zu schmecken: Ein reichhaltiges kulinarisches Angebot sowie eine Vielzahl an Aktivitäten, Ausstellungen, Workshops und Vorführungen sorgten für ein volles Programm. Das Finale des großen Tages bildeten schließlich die Auftritte der Combo 4Rock sowie der Band vom Abiball 2005.

Den vielen engagierten Schülern, Eltern und Lehrern gilt ein herzlicher Dank für ihren Einsatz bei diesem gelungenen Fest.

SGH veranstaltet Osterlauf

Am 14.4 hat die Marathon AG den Osterlauf mit Strecken von 2,1 km und 2,4 km Länge durchgeführt.

Die Marathon AG des SGH hat am 14.4 den Osterlauf organisiert, gelaufen wurden die Strecken von 2,1 km und 4,2 km. Die Teilnahme war sehr zahlreich, weil Laufen bei uns viele ergeizige Anhänger hat. Organisiert wurde das Ganze von Martin Schmitt, Jan Krägeling und Frau Wittbrodt.

Schulkonzert am 24. und 25.5.2005: "Große Pötte" am SGH

Die Seeleute von Ober- & Unterstufenchor, Orchester XXL, Band Fenfire und der Klasse 7e besangen in einem breiten musikalischen Spektrum die Seefahrt ...

Am 24. und 25.5.2005 organisierte das SGH wieder ein großes Schulkonzert, der Titel lautete „Große Pötte“.

Unter der Leitung der Kapitäne Nonnemann, Busch und Wittbrodt besangen Seeleute von Oberstufenchor, Unterstufenchor, Orchester XXL, Band Fenfire und der Klasse 7e in einem breiten Spektrum an musikalischem und schauspielerischem Können die Seefahrt zu Wasser und zur Luft in Schiffen, Raumschiffen und anderen großen Pötten.

Die folgenden Bilder wurden uns von Frau Mira Steffan und Herrn Wolf B. Reuter freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Das Programm können sie hier downloaden .

Musikalische Kostproben können als mp3-Dateien heruntergeladen und abgespielt werden:

What shall we do with the drunken sailor? / Under the moon of love / Pirates of the Caribbean / Ein stolzes Schiff / Highlights from the Star Wars saga

 

Weitere Archive des SGH