Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Wie war das noch gleich?

ArchivIm Laufe der Zeit werden unter der Rubrik "Berichte" recht viele Artikel veröffentlicht. Um eine gewisse Ordnung zu erreichen, werden diese am Ende eines jeden Schul - Halbjahres ins Archiv geschoben. Hier können Sie diese älteren Berichte finden.

Berichte aus dem Archiv Schuljahr 06/07 2. Halbjahr:

Aufruf an unsere Ehemaligen

Wir würden gerne die Kontaktpflege zu unseren ehemaligen Schülern verstärken.

In diesem Zusammenhang suchen wir eine ehemalige Schülerin/einen ehemaligen Schüler, der bereit ist, sich um diese Belange im Rahmen unserer Homepage z. B. auch unter dem Dach eines „Ehemaligen-Fördervereins“, der zu unserem bestehenden Förderverein assoziiert ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bald Nachricht erhielten, dass jemand von Ihnen diese verdienstvolle Aufgabe übernimmt.

Er kann sich der Unterstützung durch unsere Schule sicher sein.

Wir hoffen auf baldige Antwort

Birgitt Beemers

 - Schulleiterin -

(redaktion@gymnasium-hennef.de)

Gemeinsam "mit Feuer"

Die erste Con Brio-Klasse verabschiedet sich mit einem großen Konzert. Mit dabei: Der Nachwuchs vom Jahrgang drunter.

Seit dem Schuljahr 2005/2006 gibt es am SGH das Konzept der Musikklassen. Nun hat die erste dieser sogenannten „Con Brio“ – Klassen zum Ende des aktuellen Schuljahres gemeinsam mit der Nachfolgeklasse in einem mitreißenden Abschlusskonzert gezeigt, dass das Konzept aufgeht. Es ist selbst für mich als Klassenlehrer der 6D erstaunlich, welche Entwicklung das Klassenorchester in diesen zwei Jahren genommen hat. Zu der bereits zu Beginn der 5 vorhandenen Begeisterung ist nun Können und ein recht umfangreiches Repertoire gekommen, so dass dem hauptsächlich aus Eltern bestehenden Publikum am Nachmittag des 14.Juni ein stimmungsvolles und stellenweise richtig fetziges Programm geboten wurde, das vor allem durch stilistische Vielfalt zu gefallen wusste. Eingestreute solistische Vorträge einzelner SchülerInnen lockerten die Darbietung zusätzlich auf.

Und die 5D? Die „kleinen“ Con-Brios zeigten eindrücklich, dass sie den Pionieren der Musikklasse dicht auf den Fersen sind und mit ihnen zu rechnen ist.

Dank der außerordentlich engagierten Arbeit von Frau Nonnemann und Herrn Busch, der chortechnischen Unterstützung von Frau Kloppenburg und auch der Referendare Frau Rosin und Herr Landgraf, aber vor allem dank einer überaus aktiven und kooperativen Unterstützung der Eltern beider Klassen verweisen diese ersten beiden Jahre des jungen Konzepts auf eine musikalisch sicher sehr interessante Zukunft auf hohem Niveau am SGH.

Die Schüler der 6D übrigens werden im kommenden Schuljahr den Grundstock eines neugeschaffenen Mittelstufenorchesters bilden.

(Anmerkung d. Verfassers: „Con brio“ ist italienisch und bedeutet „mit Feuer“.)

"Kunst oder Kohle" - Das Revival

Noch einmal, aber doch endgültig zum letzten Mal gab es das Musical im Rahmen des Theaterfestivals „Spotlights“.

Mit einer gefeierten Abschiedsvorstellung beendete die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums Hennef endgültig das Kapitel „Kunst oder Kohle“

Wie berichtet, bekam die AG nach der schon sehr erfolgreichen Aufführungsserie im Herbst 2006 erneut die Chance, das Musical aufzuführen, weil das Projekt im Rahmen des Theaterfestivals „Spotlights“, das die Junge Theatergemeinde Bonn seit vielen Jahren durchführt, unter den besten 10 Schülertheaterinszenierungen des ablaufenden Schuljahres gelandet ist.

Für alle Beteiligten wurde der 11. Juni 2007 zu einer prägenden Erfahrung, denn die erneute Aufführung fand nun auf einer professionellen Bühne und mit fachkundiger Unterstützung der hauseigenen Mitarbeiter in den Kammerspielen Bad Godesberg statt, immerhin die größte Theaterbühne, die Bonn zu bieten hat.

Nur wenige Proben waren nötig, um die Inszenierung wieder auf die Beine zu stellen, nur musste sie jetzt den veränderten lokalen Gegebenheiten angepasst werden. Die Fachkräfte des Theaters erwiesen sich als sehr entspannt und hilfreich, die technischen Herausforderungen als durchaus zu meistern, und so fand am Abend ein von vielen, vornehmlich aus Hennef importierten Zuschauern mit stehenden Ovationen gefeiertes „Kunst oder Kohle“-Revival statt.

Nun wird dieses prägende und irgendwie auch einzigartige Kapitel unserer Schulgeschichte damit auch endgültig zugeklappt.

Bleibt mir als Beteiligtem nur noch zu sagen, dass mich jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler, aber auch etliche Eltern und die beteiligten Kollegen schwer beeindruckt haben.

Hut ab.

Großes Schuljahres - Abschlussfest 2007 am SGH

Die Schule feierte gemeinsam mit ihren neuen Sextanern

Am 19.6.2007 fand am SGH das diesjährige große Schuljahres - Abschlussfest statt, welches wie schon in den vergangenen Jahren das Kennenlernfest für die neuen Sextaner des nächsten Schuljahres einschloss.

Mit einer Vielzahl fachlich orientierter Präsentationen aus dem Unterricht, interessanter Informationen zum Auslandsaustausch, leckerer Verköstigungen vielfältiger Art und sportlicher Wettkämpfe, an denen sich auch Lehrerinnen und Lehrer beteiligten, boten Schülerinnen und Schüler des SGH den zahlreichen Besuchern ein breites Spektrum an informativen und unterhaltsamen Aktivitäten.

Ein besonderer Schwerpunkt lag diesmal wieder auf Schülerehrungen im Pädagogischen Zentrum (PZ), bei denen das positive soziale Engagement an der Schule (Paten, Streitschlichter, Medienbetreuer, Techniker) sowie Wettbewerbserfolge in Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Mathematik, Sport und Sozialwissenschaften  im Mittelpunkt standen. Viele Schülerinnen und Schüler nahmen hier vor großer Kulisse, begleitet von starkem Applaus, ihre verdienten Urkunden entgegen. Für den angemessenen musikalischen Rahmen sorgten die Con-Brio Klasse 5d, der Musicalchor und das Schulorchester unter der Leitung von Herrn Stephan Busch.

In einem eigenen Programmpunkt überreichte die Schulpflegschaft Father James von der Lucy Memorial School einen Scheck über 2000,00 Euro in der Gewissheit, dass dieses Geld eine willkommene Hilfe für den weiteren Ausbau unserer Partnerschule in Nigeria darstellen würde.

Bei strahlendem Sonnenschein fand parallel zu den Aktivitäten in der Schule draußen das diesjährige Kennenlernfest für die Sextaner des kommenden Schuljahres statt. Die Schulleiterin Frau Birgitt Beemers begrüßte hierzu Kinder und Eltern der neuen Jahrgangsstufe 5, die mit 6 Klassen diesmal besonders groß ausfällt. Anschließend sorgte der Erprobungsstufenleiter Herr Gernot Gilich in gewohnt lockerer und spielerischer Weise für die Zusammensetzung der neuen 5er - Klassen und letztlich stellten sich auch die sechs neuen Klassenlehrinnen und Klassenlehrer den zukünftigen Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern vor.

Es ist geschafft!

Am 16.6.2007 fand im Pädagogischen Zentrum des SGH die diesjährige Abiturienten – Abschlussfeier statt. 89 Abiturientinnen und Abiturienten erhielten in einem würdigen Festakt aus der Hand der Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers, ihr Abiturzeugnis, mit dem sie ihre 13jährige Schulzeit erfolgreich beendeten.

Alle Redner und Rednerinnen beglückwünschten die Abiturientinnen und Abiturienten für ihre erfolgreiche Leistung und wünschten ihnen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Weg in das Berufsleben hinein.

Für einen würdigen Rahmen sorgte wie gewohnt das Schulorchester des SGH unter ihren Dirigenten Frau Annegret Nonnemann und Herrn Hendryk Mühlbach, indem es erneut den hohen Standard musikalischen Könnens am SGH unter Beweis stellte.

Am Abend folgte dann in der festlich geschmückten Aula der Realschule der große Abiturienten – Abschlussball, in dessen Rahmen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler von ihren Leistungskurslehrerinnen und –lehrern verabschiedeten und mit ihren Verwandten und Bekannten gemeinsam ihren großen Erfolg feierten.

Auch die Homepage sagt „Herzlichen Glückwunsch!“ und wünscht steife Ohren im rauhen Lebenswind!

Sapere Gaude!

Gleich drei Latein-Gruppen des Jahrgangs 10 belegten Spitzenplätze beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

So titelte der Generalanzeiger am 05.06.2007 anlässlich der erfolgreichen Teilnahme von gleich drei Latein-Gruppen der Jahrgangsstufe 10 am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein! Ein dritter und zwei zweite Plätze sprangen für die engagierten Schülerinnen und Schüler heraus, die in diesem Jahr von ihrem Lateinlehrer Jens Heiseke betreut wurden. Ein beachtlicher Platz drei im Einzelwettbewerb für Alena Moser rundete das gute Abschneiden des SGH ab.

Wer sich vom Einfallsreichtum der drei Filmprojekte selbst überzeugen möchte, kann sich hier einen Eindruck verschaffen. Dass die Projekte über die viermonatige Erarbeitungszeit neben einer Menge Arbeit auch viel Spaß und Freude gebracht haben, deutet auch das Motto des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen an: Sapere Gaude! – Habe Spaß an Wissen!

Wenn das nicht eine ideale Ergänzung zum Motto des SGH ist...

Zu den Filmprojekten:

1. Culina Bellissima, so nannten die Schülerinnen Julia Beineke, Olga Bonin, Alina Graf, Katharina Heinrich und Katharina Philipp (alle 10a) ihren Beitrag, eine amüsante Zeitreise zweier Götter der Römischen Antike in eine TV-Kochshow im heutigen Vorabendprogramm, den die Jury mit Platz drei würdigte.

2. Platz zwei sogar sprang für Jessica Beyert, Mirjam Grütering, Sophie Rundel, Natascha Weber (alle 10a) und Sonja Schumacher (Jg. 11) heraus, die durch ihren dritten Platz im Vorjahr zu einer erneuten Teilnahme motiviert worden waren und mit Iudicium Caelestium, einem göttlichen Gericht, überzeugten.

3. Gleiches gelang Stephanie Braun, Tobias Haedecke, Alena Moser, Janina Pohl, Elena Schulz, Eric Sperling, Yvonne Voigt (alle 10a) und Marieke Vierboom (10c), die mit ihrem Beitrag Doctrina – fons scientiae das Schicksal von Sklavinnen in Rom in Stil einer heutigen TV-Dokumentation aufarbeiteten, in verschiedenen Szenen nachstellten und sprachlich gestalteten.


Am Donnerstag, 31.05.2007 sind die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler für ihre guten Leistungen auf der Preisverleihung, die in diesem Jahr am Gymnasium Voerde stattfand, ausgezeichnet worden.


Wahrheitsfindung per DNA

Die Bio-Leistungskurse des Jg. 12 lernten den genetischen Fingerabdruck zu lesen.

Der Wissenschaftler Jürgen Kreuz zeigte Schülern der Biologieleistungskurse der Jahrgangsstufe 12, wie genetische Fingerabdrücke ausgewertet werden. Mit dem genetischen Fingerabdruck (auch "DNA-Profil" oder "DNA-Fingerprinting" genannt) haben die Strafverfolgungsbehörden seit Mitte der 80er Jahre ein ausgesprochen wirksames Mittel zur eindeutigen Identifizierung einer Person in der Hand.

Auch Verwandtschaftsverhältnisse (z.B. Vaterschaftsgutachten) lassen sich durch diese Methode klären (basierend auf der Tatsache, dass der genetische Fingerabdruck nach den Mendelschen Regeln je zur Hälfte von jedem Elter ererbt wird.) Inzwischen wird kommerziell für einen Vaterschaftstest geworben, der z.B. mit Hilfe eines eingesandten Schnullers, an dem kindliche Zellen haften, die biologische Vaterschaft im Zweifel klären soll.

Für den genetischen Fingerabdruck reichen Minispuren aus, solange sie noch Erbmaterial enthalten: beispielsweise die Blutspur an einem Glassplitter, die Wurzel eines ausgefallenes Haares oder Speichel- und Zellreste an einer Zigarettenkippe.

Initiiert wurde der Workshop vom Biologielehrer Jörg Westhofen. Ausgehend von einer Tatort-DNA und der DNA von vier Verdächtigen sollten die SchülerInnen am Ende den richtigen Täter ermitteln können. Das Grundprinzip der Methode wurde zuerst gemeinsam mit den Schülern erarbeitet. Die praktische Experimentierarbeit stand aber immer im Vordergrund.

Am Ende konnten dann die Schüler die DNA anfärben und anhand der Banden ermitteln, wer der (fiktive) Täter war. Auch wenn keine echte menschliche DNA verwendet wurde, sondern die eines ungefährlichen Virus, so findet der gesamte Workshop unter realen Laborbedingungen statt: Die SchülerInnen führten genau dieselben Schritte mit demselben Werkzeug durch, wie die "Profis" in den wissenschaftlichen Instituten und gewannen so eine speziellen Einblick in die Entwicklung wissenschaftlicher Methodik und ihrer Anwendung.

Logo T-Shirts

Unser neues Schullogo erhält mehr und mehr Einzug in den Schulalltag. Und nun könnt ihr unsere Flügel auch auf der Brust tragen: Nachdem erste Edelversionen an engagierte Schüler vergeben wurden (Bericht hier), können seit dem 19. März die T-Shirts mit dem Flügel-Motiv im SV-Büro bestellt werden. Dort habt ihr die Möglichkeit, euer Lieblingsshirt in der passenden Größe aus verschiedenen Formen sowie einer breiten Palette an Farben zu wählen. Alle Shirts zeigen das Logo im DIN A4-Format.

Das Schulshirt ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der Schulpflegschaft und der SV. Die gelungene Kooperation findet ihre Fortführung in der gemeinsamen Durchführung der Bestellaktion. Wendet euch also an das SV-Büro (beim Glaskasten), um euch über die Details der Bestellung sowie die Bankverbindung zu informieren.

Bestellt werden kann nur noch wenige Tage. Also haltet euch ran!

Berücksichtig werden können nur Zahlungseingänge bis zum 5. April.

 

Unsere Fußballer sind Spitze!

Schulmannschaft wurde Sieger des Regierungsbezirks Köln

Die Fußball-Schulmannschaft der Jahrgänge 1993/94 des Gymnasiums Hennef wurde nach insgesamt 10 Spielen ohne Niederlage erstmalig Sieger des Regierungsbezirks Köln. Herzlichen Glückwunsch!

Im Rahmen der Wettbewerbe des Landessportfestes der Schulen, in dem alle Schulformen den alljährlich Deutschen Meister ausspielen, hat sich unsere Mannschaft zunächst die Kreismeisterschaft Rhein Sieg im Endspiel gegen das Gymnasium Meckenheim gesichert. Auf der nächsten Ebene wurden in Wermelskirchen die Kreismeister des Bergischen und Oberbergischen Kreises ausgeschaltet, sodass die Endrunde auf Regierungsbezirksebene in Leverkusen erreicht wurde. Hier besiegte unsere Mannschaft die Realschule aus Wegberg-Beek 2:1, die Realschule aus Jülich 3:0 und letztendlich auch die favorisierte Gesamtschule aus Leverkusen hoch verdient 2:1. Aus der insgesamt überzeugenden Mannschaft trugen sich im Endturnier Patrick Moll mit vier Treffern, Philipp Klug mit zwei Treffern und Viktor D’Agnone mit einem Treffer in die Torschützenliste ein. Folgende Spieler kamen zum Einsatz:

Viktor D’Agnone, Jens Fußhöller, Maximilian Gnacke, Holger Glaser, Patrick Moll, Gibert Goussanou, Florian Börsch, Fabian Durst, Tobias Bopp, Sascha Harnischmacher, Markus Hofmann, Valentin Heinrich, Chris Haakert, Kilian Sieling, Philipp Klug, Felix Stelzer.

Vorankündigung: Am 31.5.2007 fährt nunmehr diese Mannschaft nach Herford, wo die fünf Meister der Regierungsbezirke den Sieger NRWs ausspielen, der dann wiederum im Herbst in einem mehrtägigen Turnier um den Deutschen Meister der Schulen kämpft.

Der Mannschaft gebühren Anerkennung und Dank für das bisher Erreichte, jetzt heißt es nur noch „Daumen drücken“ für die vor uns liegenden Aufgaben.

Unser Schatz – Musik am SGH!

Wieder ein Konzert mit großer Besetzung!

Nach den Bühnenereignissen Musical ("Kunst oder Kohle") und Theater ("Ein Sommernachtstraum") fand am Donnerstag und Freitag, den 10.+ 11.5.2007, im Pädagogischen Zentrum vor erwartet zahlreicher Zuhörerschaft als drittes Highlight dieses Schuljahres das jährliche Konzert der Chöre und Orchester des Gymnasiums statt.

„TONIGHT – Pieces From America“ führte die Zuhörer mit Perfektion und Präzision durch eine große Auswahl amerikanisch geprägter Musikstücke, die mit gewohntem Können, viel Engagement und großer Begeisterung von den zahlreichen Beteiligten dargeboten wurden. In interessanter Kombination wechselten Chorstücke, Orchesterwerke und reine Vokalbeiträge einander ab und boten ein breites Spektrum an unterschiedlichen Vortragsweisen und Musikstilen.

Musik hat am SGH seit der Einführung des Musikschwerpunktes in den 5er Klassen unter dem Markenzeichen „Con Brio“ einen noch größeren Stellenwert gewonnen, so dass nunmehr 6 einzelne Ensembles ihr Repertoire anbieten können: Con Brio 5, Con Brio 6, der Unterstufenchor, der Oberstufenchor zusammen mit dem vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe 12, ein Vokalensemble von Oberstufenschülern und das „Orchester XXL eXXtra LAUT & Saitensprung“, bestehend aus dem Schulorchester und Schülern der Hennefer Musikschule. Und nicht zu vergessen: unsere Rap - Combo, die gewohnt gekonnt durch das Programm führte.

Dazu gehören natürlich auch unsere Musiklehrerinnen und Musiklehrer, die ihre Ensembles mit erheblichem persönlichem Einsatz z.T. seit Jahren betreuen: Frau Annegret Nonnemann, Frau Michaele Kloppenburg, Herr Stephan Busch, Herr Reiner Landgraf, Herr Harald Schmit und in Anhänglichkeit an seine alte Schule Herr Hendryk Mühlbach. Übrigens machen seit Jahren auch Eltern mit, wie z.B. Herr Harald Michaelis am Kontrabass.

Da in dieses Konzert traditionell die Probearbeit eines ganzen Schuljahres mündet, kann man nach diesem Auftritt mit großer Berechtigung sagen: Das habt Ihr wirklich gut gemacht! Wir warten schon gespannt auf das Ergebnis Eurer Proben im nächsten Schuljahr!!!

Gefährliche Zeiten - 007 am SGH!

Am 3.5.2007 wären die Lehrerinnen und Lehrer des SGH besser nicht zur Schule gekommen: 007 – Agenten und Agentinnen hatten in der Nacht das Schulgebäude in Besitz genommen und es in ein Casino, umgeben von rauchenden Autowracks, verwandelt.

Am 3.5.2007 wären die Lehrerinnen und Lehrer des SGH besser nicht zur Schule gekommen: 007 – Agenten und Agentinnen hatten in der Nacht das Schulgebäude in Besitz genommen und es in ein Casino, umgeben von rauchenden Autowracks, verwandelt.

Als Vorbedingung für den Zutritt zu ihrem gewohnten Arbeitsplatz verlangten sie den Lehrpersonen gefährliche Stunts ab, auch Demütigungen und Schmähungen waren diese ausgesetzt, so als würden sie sich nicht stets im harten und aufreibenden Schulalltag alle Mühe geben, aus Schülerinnen und Schülern vernünftige Menschen zu machen.

Es war eine Zumutung: Lehrerinnen und Lehrer mussten hüpfend komische Lieder singen, sich auf schmalen Bänken überklettern, irgendwelche abstrusen Begriffe pantomimisch behampeln oder sich – man stelle sich das vor! – mit kleinen runden Sahnetörtchen beschmeißen lassen! Einige der Lehrpersonen konnten diese Torturen nur mit Mühe ungefährdet überstehen.

Und die Meute hatte auch noch Spaß daran: Schülerinnen und Schüler, besonders aus den jüngeren Jahrgangsstufen, amüsierten sich köstlich, wenn einer Lehrperson ein Missgeschick passierte und forderten lauthals Zugaben. Ob sie je in einen normalen Schulalltag zurückfinden? „Das ist prima hier! So müsste Schule immer sein!“ äußerte sich eine Schülerin aus einer 5er Klasse. Wusste sie, was sie sagte?

Jedenfalls gab es dann doch noch den Versuch, die Lehrerinnen und Lehrer nach Wiedereröffnung der Schule mit Speisen und Getränken emotional wieder ins Gleichgewicht zu bringen, aber 007 – Typisches – geschüttelt und gerührt - war leider nicht dabei!

Aber letztlich: Machts gut 13er ! Viel Erfolg für das bisschen Rest, das jetzt noch bleibt! Ihr schafft das!

Wieder eine Premiere am SGH!

Die Theater – AG spielt Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“

Am 26.4.2007 fand im PZ des Gymnasium wieder einmal eine Premiere unserer Theater – AG statt.

Unter der sachkundigen Anleitung der Chef - Dramaturgen Frau Giesela Etzenbach und Herrn Wilhelm Kersting führte die Theatergruppe, zusammengesetzt aus einer großen Zahl von Schülerinnen und Schülern mehrerer Jahrgangsstufen, Shakespeares Komödie „Ein Sommernachtstraum“ auf.

Es war kein leichtes Stück, das man sich ausgesucht hatte, ausgestattet mit vielen sehr unterschiedlichen Rollen, wechselnden Schauplätzen und mehreren  Handlungssträngen, doch die Akteure meisterten alle Probleme so routiniert, als hätten sie nie etwas Anderes gemacht.

Die leichtfüßige Atmosphäre und der zündende Spielwitz der Darstellerinnen und Darsteller sprangen schon nach kurzer Zeit auf die zahlreichen Zuschauer über und sorgten für viel spontanes Lachen und anhaltenden Szenenapplaus. Dabei geht es doch um das älteste und ernsteste Thema der Welt: die Liebe! Aber wie so oft sucht sich diese nicht den geraden Weg, sondern landet erst nach vielen Wendungen und Verwicklungen dort, wo sie eigentlich hingehört.

Die Zuschauer verabschiedeten die Schauspieler jedenfalls mit lang anhaltendem Beifall von der Bühne und dankten ihnen so für ihre hervorragende Leistung und den unterhaltsamen Abend.

Osterlauf 2007

hr wolltet Bilder? Nun habt ihr Bilder!

Traumhaft schönes Wetter, gute Musik, tolle Stimmung und sportliche Höchstleistung gab es beim diesjährigen Osterlauf. Genug der Worte. Macht euch ein eigenes Bild:

Vorösterliches Ökumene – Projekt am SGH

Schülerinnen und Schüler gestalten ihren persönlichen Kreuzweg

Am 21.März 2007 fand in der Liebfrauenkirchen in der Warth ein ökumenischer Gottesdienst statt, den wesentlich Schülerinnen und Schüler des SGH gestalteten.

Gastgeber waren der katholische Pfarrer, Herr Christoph Jansen, und sein evangelischer Kollege, Herr Rolf Schopen, die den Schülern grundsätzlich freie Hand dabei ließen, im Gottesdienst Ideen aus einem Unterrichtsprojekt zu verwirklichen.

Grundlage war ein „Kreuz – Projekt“ im Religionsunterricht beider Konfessionen, in dem Schülerinnen und Schüler aus acht Klassen der Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 9 und 10 in Anlehnung an den Kreuzweg Jesu ihre persönliche „Alltags – Kreuze“ reflektiert und auch praktisch gestaltetet hatten. Die Religionslehrerinnen Frau Marianne Mludek, Frau Gisela Etzenbach, Frau Inga-Maria Höppner und Frau Hildegard Heeg hatten ihre Schülerinnen und Schülern dabei mit Rat und Tat unterstützt und äußerten sich sehr zufrieden über deren Engagement und Ernsthaftigkeit bei der persönlichen Gestaltung ihrer Kreuze.

In dem eindrucksvollen Gottesdienst, der ergänzt wurde durch ein Schattenspiel zur Passion Jesu und das einfühlsam vorgetragene Violinspiel der Schülerin Elena Kapitza trugen die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht erarbeiteten Kreuze dann in den Altarraum und äußerten vor der Gemeinde ihre Gedanken dazu.

Insgesamt gesehen waren Projekt und Gottesdienst gelungene Hinführungen zum Osterfest, die den Schülerinnen und Schülern den Kreuzweg Jesu in ganz persönlicher Art und Weise nahe brachten.

Bleibt noch zu erwähnen, dass die Kollekte zugunsten der Partnerschule des SGH in Nigeria einen Betrag von 142,70 Euro erbrachte.

Schicke Belohnung für engagierte SGHler

Die Schulpflegschaft dankt engagierten Schülerinnen und Schülern mit schmucken Schul-Shirts.

Die Schulpflegschaft hat am 19.3.07 einige der engagierten Schüler/innen unserer Schule geehrt. Den Mitgliedern der Schülervertretung sowie den Streitschlichter/innen - insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern - wurde je ein qualitativ hochwertiges Poloshirt  mit dem neuen Logo der Schule überreicht.

Hintergrund ist der Wunsch der Elternschaft, die Entwicklung der Teenager zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Darum wurde aus den Elterngeldern dieses Projekt unterstützt. „Diese Schüler/innen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und wir möchten ihr Engagement anerkennen und ehren. Darum sollen sie als Erste ein Poloshirt mit dem neuen Logo erhalten,“ sagte Frau Gabriele Schlößer, eine der stellvertretenden Schulpflegschaftsvorsitzenden, bei der Übergabe der Poloshirts.

Die Aktion wurde von einem Arbeitskreis der Schulpflegschaft mit Unterstützung der Firma von Ancken aus Siegburg durchgeführt. Die Schüler erhielten je ein schwarzes Poloshirt ihrer Größe mit einem dezent aufgestickten Motiv des neuen Schullogos. Solcherart sind die Shirts für offizielle und private Verwendung geeignet. Diese Version des Shirts bleibt auch zunächst dem oben angesprochenen, ausgewählten Kreis vorbehalten. Entsprechend geehrt zeigten sich die Empfänger, die nun noch motivierter ihren Tätigkeiten bei der SV und der Streitschlichtung nachgehen werden.

T-Shirts mit dem neuen Schullogo gibt es neuerdings auch: Die Schülervertretung informiert derzeit in allen Klassen über die für alle SGHler zu erwerbenden Shirts mit dem neuen Logo.

Jagdszenen am SGH - Känguru gesucht!

Mathe - Wettbewerb konnte trotzdem stattfinden

Anlässlich des Känguru - Mathe - Wettbewerbs, der am SGH auch 2007 wieder stattfand, geschah Unerhörtes: Dem Motto – Tier der Veranstaltung, einem kleinen braunen Känguru, gelang die Flucht aus dem eigentlich sicheren Unterarm – Klammergriff der verantwortlichen Aufsichtsperson, Herrn Manfred Schenk, in die Weiten des Schulgebäudes.

Gesichtet wurde das flinke Tier dann anschließend  immer wieder in verschiedenen Arbeitsräumen des Wettbewerbs, jedoch gelang es bis zuletzt nicht, seiner wieder habhaft zu werden.

Die ca. 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Jahrgangsstufen ließen sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen, sondern lösten im PZ und in verschiedenen Klassenräumen konzentriert und unbeeindruckt ihre z.T. anspruchsvollen Aufgaben.

Allerdings hatten die routinierten Betreuerinnen des Wettbewerbs, Frau Senta Haas und Frau Gabriele Hangele, die seit dem Jahr 2002 jährlich durchgeführte Veranstaltung auch wie immer gut im Griff, so dass der kleine Flüchtling keine größere Unruhe erzeugen konnte. Beide begründeten ihr Organisations - Engagement ausdrücklich damit, dass „der Wettbewerb alle Schüler anspricht“, also bei Schülerinnen und Schülern gleichermaßen große Resonanz findet.

Die Betrachter dieses Berichts werden nun ausdrücklich darum gebeten, herauszufinden, auf wievielen Bildern sich der Ausreißer versteckt hält, und die betreffende Bilderzahl bis zum 31.3.2007 der Redaktion der Homepage mitzuteilen (mit Name und Klasse!). Einem ausgelosten Finder/ einer Finderin wird dann im einem kleinen Festakt zur Anerkennung ein saisonbezogenes größeres Schokoladentier überreicht.

"Warum feiern wir Karneval?"

Karneval - ein christliches Fest. Textbeiträge der Klassen 8 a/b des katholischen Religionsunterrichts

Textbeiträge der Klassen 8 a/b des katholischen Religionsunterrichts bei Frau Heeg

Der bit2007 - ein großer Erfolg!

Am 10.2.2007 fand im Rahmen der Berufswahl – Vorbereitung am SGH zum zweiten Mal ein Berufswahl – Informationstag statt.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Birgitt Beemers, und die Schulpflegschaftsvorsitzende, Frau Dr.Hedi Roos-Schumacher, stellten 40 Eltern als Referentinnen und Referenten den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 bis 13 ihre Berufe vor, gaben einen Einblick in das konkrete Berufsleben und waren bemüht, bei der Suche nach dem richtigen Beruf Hilfestellung zu leisten.

In einer aufwändigen Organisation, die Berufswahl - Chefkoordinator Adi Grossmann perfekt  meisterte, verteilten sich die ca. 450 Schülerinnen und Schüler nach festgelegten Plänen auf die Klassenräume, hörten den informativen Vorträgen zu und stellten anschließend interessierte Fragen.

Die Referentinnen und Referenten erwähnten später lobend die Aufmerksamkeit  und Ernsthaftigkeit ihrer jugendlichen Zuhörer, sprachen aber auch von neuen Erfahrungen, die ihnen als Quasi – Lehrer an diesem Tag vermittelt wurden.

Eine Cafeteria mit einer von der Jahrgangsstufe 13 reichlich bestückten Kuchentheke bot im Übrigen zwischendurch Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch, der auch lebhaft stattfand.

Insgesamt gesehen hat sich dieser Tag für die beteiligten Schülerinnen und Schüler des SGH  mit Sicherheit gelohnt, da er für Viele einen weiteren Schritt hin zur persönlichen Berufsentscheidung darstellte.

Ein besonderer Dank geht natürlich an die Eltern unserer Schule, die sich so bereitwillig für diese informative Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben!

Für Interessierte hier noch einmal die Referentenliste mit den vertretenen Berufen und als Beispiel eines Angebots die Präsentation eines Referenten (Software - Entwicklung).

Auf zum bit2007!

Berufs - Informationstag am SGH

Berufswahl-Informationstag am SGH

Die Einladung des Städtischen Gymnasiums an Eltern und ehemalige Schüler, im Rahmen eines Berufswahl-Informationstages über das eigene Berufsfeld und den persönlichen Werdegang zu berichten, hat erfreuliche Resonanz gefunden. Bereits mehr als dreißig Referenten haben ihre Bereitschaft zur Teilnahme signalisiert. Das Spektrum der vorgestellten Berufe ist breit gefächert, sodass die Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 ein attraktives Angebot werden wahrnehmen können.

Der bit2007 findet am 10. Februar zwischen 10.00 Uhr und 14.00 statt. Die Referenten stehen in der Regel für jeweils zwei einstündige Präsentationen bereit. Nach einem maximal 30minütigen Feature des Berufsfeldes und der eigenen Laufbahn besteht Gelegenheit, die Referenten zu befragen. Das Veranstaltungsprogramm mit Raumaufteilung wird in stets aktueller Form im Internet veröffentlicht.

Mit endgültiger Programmfestlegung können sich die Schüler zu zwei Veranstaltungen und einem Zusatz-Termin anmelden und werden im Anschluss den möglichen Terminen zugeordnet.

Hier finden Sie nun die Referenten mit ihren Angeboten, dazu die Räume, in denen die jeweiligen Veranstaltungen stattfinden, und letztlich die aktuelle Verteilung der Hörer (Hörerlisten) auf die Referenten (Stand 8.2.2007)

Informativ ist sicher auch die Selbstvorstellung der Referenten (Herr Herbert Becker, Herr Dr. Hubert Bertling, Frau Dr. Anke Bohne, Herr Martin Degen, Frau Claudia Fallert, Herr Peter Klaes, Herr Benjamin Kunst, Herr Dr.W.Maqua, Frau Zdenka Mesbahi, Frau Ulrike Neff-Schreiner, Herr Thomas Pfleger, Frau Helga Picard, Herr Wolfgang Pinner, Herr Ralf Raddatz, Frau Karin Winkler, Herr Harald Wodtke, Herr Ranga Yogeshwar).

Die allerletzten Informationen, z.B. welche Referenten im letzten Moment abgesagt haben und welche Konsequenzen das hat, finden Sie hier.

Für Sie zum Download: Informationsplakat zum Berufswahl-Informationstag (411KB)

 


                                                                                                                    
 

Und weg damit!

Irgendwann in den letzten Wochen war es der Schulleiterin, Frau Beemers, zuviel: Langsam aber sicher hatten sich – man kennt das Phänomen auch aus normalen Haushalten – abseits vom Alltagsbetrieb kleine oder auch größere Abstellecken gebildet, auf Ablageflächen türmte sich unbeachtetes Prospektmaterial und die Klassenschränke beherbergten mittlerweile massenweise Nutzloses. Also gab sie die Devise aus: Das SGH räumt sich auf!!!

Den Anfang machten am 18.1. nach dem Unterricht die Lehrerinnen und Lehrer mit dem Lehrerzimmer, der Lehrerküche und der alten Bibliothek; die Schülerinnen und Schüler folgten dann am nächsten Morgen in den ersten beiden Stunden mit ihren Klassenräumen.

Nach etwas stockendem Beginn – normalerweise macht man in der Schule ja etwas Anderes – kam Fahrt in die Sache und schließlich waren vier Abfall – Container (mit jeweils acht Kubikmetern Fassungsvermögen) übervoll; nach Aussage des Hausmeisters, Herrn Göllner,  hätten es auch zehn sein können! Überall wurde geschrubbt, geschleppt, sortiert und umgeräumt, alles mit großem Engagement und z.T. auch sogar mit  Spaß an der Sache.

Jedenfalls machten die Lehrer-  und Klassenräume hinterher wieder einen manierlichen Eindruck und es bleibt das gute Gefühl, dass alle gemeinsam etwas Positives für ihre Schule getan haben.

Weitere Archive des SGH