Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Wie war das noch gleich?

ArchivIm Laufe der Zeit werden unter der Rubrik "Berichte" recht viele Artikel veröffentlicht. Um eine gewisse Ordnung zu erreichen, werden diese am Ende eines jeden Schul - Halbjahres ins Archiv geschoben. Hier können Sie diese älteren Berichte finden.

Berichte aus dem Archiv Schuljahr 22/23:

Projektttage 2023

Drei Tage Workshops zum Thema Nachhaltigkeit setzten in diesem Schuljahr den Schlusspunkt.

Drei sommerliche Tage mit über 40 Workshops zum Thema Nachhaltigkeit setzten den Schlusspunkt für das Schuljahr 22/23. Von Mittwoch bis Freitag widmeten sich die Schülerinnen und Schüler Projekten, die mit den 16 Zielen der Nachhaltigkeit in Verbindung standen. Die Vielfalt der Angebote war enorm; für jede und jeden war etwas dabei.

Dauerhaft sichtbar bleiben werden die vielen Projekte zur nachhaltigen Verschönerung des Schulgeländes, wozu nicht nur ganz viel Wandkunst in Unterrichtsräumen, der Mensa oder der Außenfassade gehört. Auch der Schulgarten erlebte ein Upgrade. Prägend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch die vielen sozialen Angebote oder auch künstlerisch-kreativen Projekte sein.

Über das Ergebnis des Workshops "Dienstleistungstag" werden sich auch in Not geratene Tiere und diejenigen, die sich um sie kümmern, freuen: Über 1.400 Euro erwirtschafteten die Schülerinnen und Schüler, die im Stadtgebiet ihre Dienste für kleinere Tätigkeiten anboten. Viele Bürgerinnen und Bürger gaben Geld, auch wenn sie keinen Bedarf für kleinere Dienstleistungen hatten.

Die Bildergalerie gibt einen Eindruck in einen Teil der vielfältigen Angebote der Workshops bei den Projekttagen 2023.

Gemeinsam wachsen

Ein weiterer Durchgang des Projekts „Balu und Du“ am Städtischen Gymnasium Hennef und der Gemeinschaftsgrundschule Gartenstraße feiert seinen Abschluss.

Für zehn Schülerinnen und Schüler des SGH und der Grundschule Gartenstraße war das Ende des Schuljahres auch der Schlusspunkt einer ganz besonderen Erfahrung.

Im Verbund mit dem Verein „Balu und Du“ e.V. findet am SGH für engagierte Schülerinnen und Schüler der Q1 (Jahrgang 11) ein gleichnamiger Projektkurs statt. Über den Zeitraum von einem Schuljahr kümmern sich die Großen vom Gymnasium – in Anlehnung an die Figuren aus Rudyard Kiplings Dschungelbuch – als „Balus“ um ihre „Moglis“ – Kinder der zweiten Klasse der GGS Gartenstraße.

Ziel ist es, die Kleinen durch die Großen lernen und wachsen zu lassen, um ihnen zu helfen, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu erfahren, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Natürlich profitieren auch die Großen von dieser Erfahrung. Eine der Kernaufgaben der „Balus“ ist es, die Freizeit für und mit ihren „Moglis“ zu gestalten und mindestens einmal die Woche Zeit miteinander zu verbringen.

Im Schuljahr 2022/2023 gab es fünf Tandems aus „Balus“ und „Moglis“, die gemeinsam ihre Freizeit gestaltet haben: Neben Besuchen der örtlichen Spielplätze und des Kurparks gab es Aufenthalte im Kinder- und Jugendhaus. Nicht zu kurz kamen sportliche Aktivitäten: Die Tandems waren unter anderem gemeinsam Rad fahren und Inlineskaten, haben Minigolf gespielt, waren Klettern und beim Basketballtraining.

Kochen und Backen standen ebenfalls hoch im Kurs, genau wie das Lesen und Spielen in der Stadtbibliothek. Gemalt und gebastelt haben die Tandems ebenfalls. Und auch Feste wurden gemeinsam gefeiert, seien es Geburtstage, religiöse oder andere Anlässe wie das Hennefer Kinderfest oder das Stadtfest. Besondere Highlights waren die gemeinsamen Besuche im Kino, im Zoo und im Kinder- und Jugendtheater in Bonn-Beuel.

Die gemeinschaftlichen Unternehmungen brachten nicht nur Spaß, sondern auch ganz handfeste Ergebnisse: Die Zweitklässler haben in den gemeinsamen Besuchen von Eisdiele, Bäckerei und Supermarkt gelernt, selbst zu bestellen und zu bezahlen.

Am 12. Juni 2023 auf dem Gelände des Städtischen Gymnasiums Hennef, feierten die Teilnehmer*innen den Abschluss ihrer Zeit als „Balus“ und „Moglis“. Die „Balus“ erhielten dabei ein Zertifikat über die Ausübung ihres Ehrenamtes. Darüber hinaus können sich die Schülerinnen und Schüler ihr Engagement im Projektkurs für ihr Abitur anrechnen lassen. Vielleicht noch viel bedeutender aber ist der Schatz an Erfahrungen, den die Beteiligten erworben haben.

Einblick in die demokratische Herzkammer

Die 9c zu Besuch beim Landtag in Düsseldorf.

Am Montag, den 19. Juni 2023, konnten wir uns, die Klasse 9c, bei einem Besuch nach Düsseldorf einen Eindruck vom Landtag machen.

Nachdem wir mit dem Bus in Düsseldorf ankamen, wurden wir zuerst durch eine flughafenähnliche Sicherheitskontrolle geschleust. Auf der anderen Seite wartete ein Security-Guide, der uns den ganzen Tag begleitete. Er führte uns zuerst in die Cafeteria, in der auch die Abgeordneten speisen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Plenarsaal. Begeisterung kam auf, als wir uns im Plenarsaal auf die Plätze der Abgeordneten setzen durften. Nach einer kurzen Einführung in den politischen Alltag konnten wir anhand eines Rollenspiels eigene Erfahrungen sammeln. Das Rollenspiel verdeutlichte uns wie die politischen Abläufe funktionieren. Wir schlüpften in die Rollen der Abgeordneten und debattierten über für uns wichtige Themen, in unserem Fall das Wahlrecht ab Geburt. Nach dem Rollenspiel hatten wir die Möglichkeit unsere Fragen an Björn Franken, ein Mitglied des Landtags, zu stellen. Dazu nahm er sich eine Stunde Zeit, in der wir einen Einblick in seine Arbeitswelt als Politiker bekamen. Björn Franken fragte uns auch nach unserem Verkehrsversuch vor unserer Schule, obwohl er für andere Bereiche in der Stadt Hennef, wie zum Beispiel Digitalisierung, zuständig ist. Nach diesem aufschlussreichen Interview nahm er sich noch Zeit für ein Foto mit unserer Klasse. Zum Schluss bekamen wir noch ein kleines Werbegeschenk. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im 4D-Schwarzlicht-Minigolf.

Nora und Greta aus der 9c  

Spannende Spiele und viele Tore

Die Mannschaft des SGH feiert zwei Kantersiege beim Fußballturnier der Hennefer Schulen.

Am 15. Juni 2023 trafen die Mannschaften der weiterführenden Schulen aus Hennef am Sportplatz von SV Allner-Bödingen e.V ein, um im diesjährigen Turnier gegeneinander anzutreten. Die Mannschaften fuhren zusammen im Bus zum Sportplatz. Das erste Spiel an dem Tag war das Spiel des SGH gegen die Gesamtschule Meiersheide. Dieses Spiel war zunächst sehr ausgeglichen, doch dann machte das Paul Hoinkis vom SGH das erste Tor. Das Spiel blieb weiterhin ausgeglichen, jedoch war es das Gymnasium, welches die Tore schoss. Das Spiel endete mit einem deutlichen 5:0 für das SGH. Die Tore schossen Paul Hoinkis (zweifach), Sam Stroß, Paul Brehmer und Jaydon Driesdow.

Das zweite Spiel des SGH gegen die Gesamtschule Hennef West begann mit einem ersten Ausrufezeichen, denn direkt zu Beginn traf Jaydon Driesdow. Im weiteren Verlauf war das Spiel ebenfalls sehr ausgeglichen. Genau wie im ersten Spiel des SGH, war es das Gymnasium, welches die Tore schoss. In diesem Spiel traf Paul Hoinkis insgesamt vier Mal. Luis Kiefer von Bayer Leverkusen traf in dem Spiel ebenfalls, genauso wie Anton Scheierke. Somit endete das Spiel mit einem Stand von 7:0 für das Gymnasium Hennef. 

Von Sam (7b)

Abiturjahrgang 2023: Helden auf dem Weg ins Abenteuer

Die “Abivengers” vollenden ihre Laufbahn am SGH.

Der 10. Juni 2023 war für unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten ein besonderer Schritt in ihrer Reise von „Helden zu Legenden“. Unter dem Motto “Abivengers – Wenn Helden zur Legende werden” waren ja die 114 Schülerinnen und Schüler angetreten, um in den diesjährigen Abiturprüfungen Deutschlands höchsten Schulabschluss zu erwerben. In der Nachmittagshitze des 10. Juni wartete nun also der vorläufige Höhepunkt der Legendenwerdung: Die Heldinnen und Helden erhielten auf der Abiturfeier ihre Abschlusszeugnisse.

In der Aula der Gesamtschule Hennef West empfing die frischgebackene Abiturientia die Gratulationen durch den Bürgermeister Mario Dahm, unsere Schulleiterin Trixi Glaser sowie durch die Vertreter der Elternschaft, Christian Schwindt und Uli Birkmann, die musikalisch daran erinnerten, wie aufreibend so eine Schullaufbahn sein kann – nämlich „Atemlos durch G8“. Glückwünsche gab es natürlich auch von Frau Dr. Teubler und Herrn Marner, also der engagierten Stufenleitung, die die Heldinnen und Helden durch die Oberstufe und durch das Abitur begleitet hat. Für den Abiturjahrgang sprach Abiturientin und Schülersprecherin Emma Collenberg und stellvertretend für die Schülerschaft richteten Ida Müskes und Sven Esser aus der 5c ein Grußwort an die Absolventen.

Musische Höhepunkte setzten zum einen Len Jäger, der am Flügel seine Interpretation von Jamie Duffys „Solas“ gab. Zum anderen waren es die Chucksticks mit Christine Glorch, Katharina Krämer (beide Abi 23), Leah Derksen und Nele Rodigast, die unter anderem mit einem Medley aus Adele und Linkin Park aufwarten konnten.

Die Chucksticks rahmten mit ihren Songs die Aushändigung der insgesamt 114 Abiturzeugnisse des Jahrgangs 2023 ein. Auch in diesem Jahr wurden am SGH bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Allein drei Abiturient*innen können stolz auf einen Abi-Schnitt von 1,0 sein.

Legendenstatus dürfte Sandrine Wieland erreichen, und zwar mit dem womöglich besten Abitur, dass jemals am SGH absolviert wurde. Für ihre herausragenden Leistungen als Jahrgangsbeste erhält sie den Hennefer Schüler*innen-Preis und sie ist auch Preisträgerin im Fachbereich Sprache. Zudem ist sie von der Schule für die Studienstiftung des Deutschen Volkes vorgeschlagen worden. Ebenso wie Henri Halber, der zudem auch Preisträger der Gesellschaft deutscher Physiker ist. Annika Stemmer mit dem zweitbesten Abitur des Jahrgangs komplet-tiert die Reihe der 1,0er. Für ihre besonderen Leistungen im Fachbereich der Gesellschaftswissenschaften wurde Clarissa Roßbach geehrt. Jana Petrys Erkenntnisse im Philosophieunterricht verschafften ihr den Fachpreis für Philosophie, während Dean Schepps Ergebnisse in Mathematik von den Lehrkräften nicht nur geschätzt, sondern auch mit dem Fachpreis belohnt wurden. Preisträgerin im Fachbereich Naturwissenschaften ist Sive Wieneke. In den Sozialwissenschaften hat sich Alexandra Schott besonders hervorgetan.

Diese wie auch die anderen der insgesamt 114 Heldinnen und Helden des Abiturjahrgangs 2023 am Städtischen Gymnasiums Hennef brechen nach 12 Jahren Schule auf in einen neuen, aufregenden Lebensabschnitt. Entsprechend forderte Frau Glaser die Abiturient*innen auf, "der Held oder die Heldin des eigenen Lebens zu sein." Ganz im Sinne unseres Schulmottos!

Wir wünschen ihnen Alles Gute bei ihren zukünftigen Abenteuern!

Hochwertige Digitalpianos für's SGH

Großer Dank an den Förderverein

Der Förderverein hat auf Initiative der Fachschaft Musik die Mittel für die Anschaffung zweier hochwertiger Digitalpianos nebst Zubehör zur Verfügung gestellt. Die Instrumente stehen im SLZ I und SLZ II und können dort ab sofort während der Pausenzeiten oder in Freistunden genutzt werden.

 

Premiere in Bordeaux

Deutsch-französische Begegnung, gekürt von Sonnenschein.

Anfang Mai ging es für zwölf Schülerinnen der neunten Klassen für acht Tage zu einem SchülerInnenaustausch nach Bordeaux. Das war eine Premiere, denn nach dem Besuch der französischen SchülerInnen in Hennef führen erfolgte nun auch erstmals ein Hennefer Gegenbesuch im Südwesten Frankreichs. Nach einer langen Zugfahrt mit Umstieg in Paris und ohne weitere Schwierigkeiten sind wir alle aufgeregt am Montag Nachmittag in Bordeaux angekommen und strahlend von der Sonne und unseren Austauschpartnern begrüßt worden.

Direkt am nächsten Tag ging es an unsere Partnerschule dem „Collège de Merignac“, wo wir sehr nett empfangen wurden.

Anschließend hat uns ein abwechslungsreiches Programm die Woche über erwartet, mit kulturellen Besichtigungen in Bordeaux und Naturerlebnissen außerhalb: Wir sind auf den Glockenturm Pey-Bertrand gestiegen, waren im Weinmuseum, haben die schöne Altstadt erkundet, uns im „Miroir d’eau“ erfrischt.

Donnerstag dann das Highlight: ein Tag am Meer! Mit dem Zug fuhren wir nach Arcachon und unternahmen dort eine tolle Bootstour. Im Anschluss besuchten wir das nicht weit entfernte Naturschutzgebiet der Dune du Pilat. Die Verwüstungen der Brände des letzten Jahres waren noch sichtbar, und dennoch waren alle von der größten Wanderdüne Europas sehr beeindruckt und haben die tolle Aussicht auf das schöne blaue Meer genossen.

Neben kulturellem Programm ging es auch sportlich zu, wie etwa im Trampolinpark oder auf unserer Party im Collège Freitag Abend, wo fröhlich und viel getanzt wurde. Am Wochenende war Familienzeit: Viele Schülerinnen sind mit ihren Austauschfamilien nach Bordeaux Lac zum Baden gefahren oder haben einem französischen Basketballspiel beigewohnt.

Es war eine tolle Woche mit emotionsreichem Abschied und einer ruhigen Heimreise!

In diesem Sinne: À la prochaine! 

Julia Prisor

Faires Frühstück auf der Fritz-Jakobi Straße

Schülerinnen und Schüler des SGH, der GGS Gartenstraße und der Hennef West veranstalten ein gemeinsames, faires Frühstück auf der Fritz-Jakobi Straße

Die Sperrung der Fritz-Jakobi Straße für den Durchgangsverkehr auf Höhe des Schulcampus hat eine erste schulübergreifende Aktion möglich gemacht: Am 31. Mai haben das Gymnasium Hennef gemeinsam mit der GGS Gartenstraße und der Gesamtschule Hennef West zum fairen Frühstück eingeladen. (weitere Infos unter https://www.fairtrade-kampagnen.de/startseite/aktionen/das-jahr-mit-fairtrade/fair-in-den-tag).Insbesondere die hoch engagierten Schüler und Schülerinnen der Umweltgruppe des SGH haben im Vorfeld viel auf die Beine gestellt: Einerseits haben sie sich ein paar unterhaltsame Spiele wie Sackhüpfen und Dosenwerfen ausgedacht. Andererseits haben sie sich auch um weitere Sachspenden bei verschiedenen in Hennef ansässigen Unternehmen angefragt. Stolz können sie sein auf einer mehr als großzügige Brötchenspende der Vollkornbäckerei DLS sowie auf Spenden des Supermarkts REWE (Petz)

Bei schönstem Wetter machten es sich die Schüler und Schülerinnen entweder auf Picknickdecken oder den Bierbänken am Straßenrand bequem. Die Big Band des Gymnasiums sorgte für musikalische Untermalung und auch Bürgermeister Mario Dahm und Herr Herkt von der Stadt machten sich persönlich ein Bild von der durch und durch gelungen Aktion. Einige Schülerinnen und Schüler zeigten reges Interesse an einem Gespräch mit dem Bürgermeister, der offen und geduldig mit den Schülerinnen und Schülern sprach.

Von Aktionen dieser Art wünscht sich ein großer Teil der Schulgemeinde mehr, und nicht nur die Umweltgruppe hat hierzu Ideen.

„Wir freuen uns sehr, dass uns durch die Sperrung der Straße wieder etwas mehr Platz zur Verfügung steht für unsere Schülerinnen und Schüler! Man darf nicht vergessen, dass durch den Neubau der Mensa oder auch der Gebäude der Naturwissenschaften auch viel Platz für Pause und Erholung der Kinder verloren gegangen ist“, äußert eine Lehrerin, die anonym bleiben möchte, im Gespräch.

 

Besuch aus Foley an SGH und Hennef West

Am 22.05.23 besuchte uns eine Delegation der US-Stadt für ein erstes Kennenlernen.

Am 22. Mai 2023 besuchte eine Delegation aus Foley, einer Stadt im US-Bundesstaat Alabama, die Gesamtschule Hennef West und das SGH.

Seit 2021 gibt es Kontakt zwischen Hennef und Foley über eine mögliche Partnerschaft beider Städte. Der Besuch der Delegation aus Foley an den Schulen auf dem Campus diente einem persönlichen Kennenlernen. Zudem konnten erste Ideen zu möglichen Projekten zwischen den Schulen in Foley und Hennef ausgetauscht werden.

Es waren freundschaftliche Gespräche in konstruktiver Atmosphäre. Gäste und Gastgeber waren sich einig, dass unsere Schülerinnen und Schüler von solch einem länder- und kulturübergreifenen Kontakt ganz besonders profitieren.

Best pratice in Köln – Exkursion der Umwelt-AG nach Köln

Mitstreiter der Umweltgruppe machen sich schlau in Sachen Nachhaltigkeit

Im Februar sind Mitglieder der Umwelt-AG zusammen mit Frau Schwager und Herrn Schoo nach Köln gefahren. Wir wollten uns Läden ansehen, die sich Umwelt- und Klimaschutz oder soziale Projekte auf die Fahne geschrieben haben. 

Als erstes haben wir einen Unverpackt-Laden in Köln Zollstock besucht. Der kleine Supermarkt bietet Lebensmittel, aber auch Dinge wie Shampoo oder Waschlappen an. Diese sind komplett unverpackt und werden im Gegensatz zu Supermärkten auch nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums mit entsprechender Kennzeichnung verkauft. Denn leider wird oft das Mindesthaltbarkeitsdatum mit dem Verbrauchsadatum verwechselt, so dass oft noch genießbare Lebensmittel unnötig weggeschmissen werden. Interessant fanden wir einen Nuss-Automaten, den wir als Fairtrade-AG gerne für unseren Kiosk anschaffen wollen. 

Als nächstes haben wir uns auf den Weg zum „IGLU“ gemacht. Dort werden aus alten Sachen neue Kleidungsstücke genäht. Es werden z.B. alte Jeans mit mindestens 95% Baumwoll-Anteil gesammelt, die dann entweder mit dem fertigen Stoff upgecycelt oder zerfasert werden, so dass daraus wieder etwas ganz neues daraus entstehen kann (vgl. https://iglu-gug.org/projekte/). Außerdem kann man dort Lebensmittel zu niedrigen Preisen kaufen, deren Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen ist oder die von den Supermärkten aussortiert wurden. Im IGLU werden auch regelmäßig Tausch-Aktionen veranstaltet oder Workshops zum Thema Nachhaltigkeit angeboten. 

Zum Abschluss sind wir vegane Burger essen gegangen. Diese waren wirklich sehr lecker!

Dieser Artikel stammt von:

 

Nico Greiner, Arina Ryschow und Moritz Schönershoven 

Von Tätern und Opfern des "Spieltriebs"

Die Theater AG zeigt ihre Bühnenfassung des Romans von Juli Zeh.

Wenn das Leben nur ein Spiel ist – warum nicht das Spiel auf die Spitze treiben und die Anderen zu bloßen Spielfiguren degradieren?

So oder ähnlich mag Alev (Yavuz Musullu) denken, als er Mitschülerin Ada (Sive Wieneke) zur Komplizin einer Intrige macht, welcher der Lehrer Simon Smutek (Leander Kolz) nicht unschuldig zum Opfer fällt. Er lässt sich auf die eingefädelte Affäre mit der Schutzbefohlenen ein und ist auch dann noch Mitwirkender, als klar ist, dass ihm Ada und ihr Kompagnon übel mitspielen.

Natürlich darf so etwas nie passieren (weder am fiktiven Ernst-Bloch-Gymnasium noch an einer echten Schule), so dass wir als Zuschauer die Entwicklungen um die zwei frühreifen Teenager und den berufsjugendlichen Lehrer konsequenterweise im Rahmen einer Gerichtsverhandlung verfolgen. Rückblickend werden wir Zeugen, wie sich diese Dreiecksbeziehung anbahnt, entwickelt und schließlich zu einem Ende kommt.

Dabei ist es vor allem Yavuz Musullus intensive Präsenz, welche die Figur Alev zum teuflischen Motor der Intrige macht. Sive Wieneke hält mit ihrer gelungenen Verkörperung der nachdenklich-neugierigen Ada dagegen. Insgesamt gelingt es dem Ensemble der Theater AG auf beeindruckende Weise, den anspruchsvollen Stoff auf die Bühne bzw. ins PZ zu bringen.

Dies ist auch auf die Erfahrung von Adi Grossmann in der Inszenierung und die hervorragende Arbeit von Regisseurin Leonie Teubler zurückzuführen. Die Frage nach der Umsetzung der pikanten, weil intimen Szenen wurde genial gelöst – nämlich durch Schaufensterpuppen als „Spielfiguren“.

Für Alev gibt es keine Spielfigur, doch am Ende muss auch er erkennen, dass er längst nicht mehr die Fäden in der Hand hält. Er wird zum Objekt des eigenen Spieltriebs. So ist das Leben.

Kleine Flitzer eilen zum Landessieg

Die Junior-Ingenieure vom Team Cheetah3.0 haben nun die deutsche Meisterschaft im Visier.

Die monatelange Arbeit an der Konstruktion und Fertigung eines Miniatur-Formel 1-Rennautos, unzählige Aerodynamik-Prüfungen, Gestaltung eines 3-D-Faltdisplay-Teamstandes sowie Technik und Unternehmens-Portfolios hat sich gelohnt. Auch technische Zeichnungen, Logoentwicklung, Grafikdesign, Werbung über social media und unsere eigene Homepage sowie Sponsorenanfragen waren nötig, um den Regionalwettbewerb F1 in schools zu gewinnen.  

Als Landessieger NRW haben wir, das Team Cheetah3.0, bestehend aus Noah Bleifeld, Matthias Böhmer und Mika Greiner, nun die Starterlaubnis für die Deutschen Meisterschaften, die am 12. und 13. Mai 2023 bei Mercedes Benz in Sindelfingen ausgetragen werden. Dort werden wir im Wettstreit mit 13 Teams aus anderen Bundesländern antreten, die alle das Ziel verfolgen, Deutscher Meister 2023 zu werden und im September in Singapur bei den F1 in schools World Finals für Deutschland starten zu dürfen.

Über unseren Instagram Account (Link hier) können unsere neusten Entwicklungen und Arbeitsfortschritte in der Vorbereitung auf das große Event mitverfolgt werden. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer Homepage (hier).

Formel 1 in der Schule ist ein multidisziplinärer, internationaler Technologie-Wett­bewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Miniatur-Formel 1-Rennwagen am Computer entwickeln, fertigen und anschließend ins Rennen schicken. Entscheidend ist die Teamleistung aus Konstruktion, Ferti­gung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Business­plan und Präsentation.

Noah Bleifeld

Die Milch macht's!

Jakob Bleifeld berichtet von seiner erfolgreichen Teilnahme am diesjährigen Chem-pions Wettbewerb zum Thema "Magic Milk".

Von der Experimentierfreude meines älteren Bruders angesteckt, habe ich im Rahmen eines Projektkurses im Fachbereich Chemie am Chem-pions Wettbewerb 2022/23 teilgenommen. Ich hatte mir das große Ziel gesteckt, auch zu den bestbewerteten 4-Sterne-Chem-pions zu gehören und zur Feierstunde nach Marl eingeladen zu werden.

Thema war in diesem Jahr „Magic Milk“. Bei den vielen Experimenten mit Milch fand ich heraus, dass Milch wirklich eine außergewöhnliche Flüssigkeit ist. Ich untersuchte Milch auf ihre Inhaltsstoffe, dokumentierte meine Versuchsreihen und wertete die verschiedenen Experimente sorgfältig aus.

Im Februar 2023 erhielt ich die Nachricht, dass ich mit meinem Protokoll tatsächlich eine 4-Sterne-Wertung erzielt habe und zur Feierstunde nach Marl eingeladen bin.

Am 24.03.2023 war der langersehnte Tag gekommen. Bei der Anreise konnte ich den riesigen Chemiepark Marl von außen sehen. Das Betreten des Geländes ist nur mit besonderer Genehmigung erlaubt. Die Feierstunde fand im Informationszentrum nahe des Chemieparks statt.

Das Chem-pions-Team und Herrn Kappe von Evonik begrüßten die zur Feierstunde eingeladenen erfolgreichen Teilnehmer und ihre Gäste. Wir erfuhren, dass insgesamt über 1000 Schüler*Innen an dem Wettbewerb teilgenommen hatten, aber nur ein kleiner Teil die 4-Sterne-Wertung erreicht hat. Zudem erfuhren wir interessante Details über den Chemiepark Marl. Es gab auch eine Videoansprache unserer Schulministerin Dorothee Feller. Das Highlight der Veranstaltung war aber eine Experimentalshow von Dr. Stefan Stucky und Team der Universität in Münster, bei dem es herrliche Knalleffekte und andere Überraschungen gab.

Schlussendlich wurden die Preise und Urkunden überreicht. Groß war meine Freude, als ich erfuhr, dass mein Protokoll zu den zehn besonders herausragenden Ergebnissen des Wettbewerbs gehört und ich somit zu der sehr kleinen Gruppe der Schüler*Innen gehöre, die auch noch einen Sonderpreis erhalten für die es im August eine Führung durch den Chemiepark gibt.

Jakob Bleifeld

„Durch ein Unterlassen kann man genauso schuldig werden wie durch ein Handeln!“

Abi-Vorbereitung vor Ort: Q2 im Haus der Geschichte.

Dieses Zitat von Konrad Adenauer ernst nehmend unterließen es zwei Geschichtskurse der Q2 am 26. März 2023 nicht, das Haus der Geschichte im nahen gelegenen Bonn zu besuchen.

Zuerst suchte man die Büste des ersten Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland vor dem ehemaligen Bundeskanzleramt auf (siehe Bild) und erfuhr dort vorab viele Anekdoten über die Eigenarten und Besonderheiten dieses Mannes in seiner Regierungszeit.

Im Haus der Geschichte begann dann eine eigene Führung nach individuellem Tempo und Interesse; an interessanten Exponaten hielt man inne und geriet in ein vertiefendes Gespräch.

Chronologisch startete man im Erdgeschoss mit Objekten aus der Nachkriegszeit, die den Wiederaufbau Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und der Entstehung der Bundesrepublik Deutschland eindrücklich darstellten (keiner ließ es sich dabei nehmen, einmal durch das Innere eines Rosinenbombers zu gehen).

Auf der nächsten Etage wurden die Jahre 1960 bis 1970 thematisiert, in denen der Mauerbau im Fokus stand.

Dem Weg bzw. Lauf der Geschichte weiter folgend kamen wir in den zweiten Stock, wo man Zeuge der weltverändernden Ereignisse der 1980er und 1990er Jahr werden konnte und den Fall der Mauer und die Wiedervereinigung wahrnahm, als wäre man damals selbst dabei gewesen.

Aber auch noch jüngere Ereignisse und Gegenstände wie z.B. der „Elfmeter-Spickzettel“ von Jens Lehmann bei der WM 2006 oder einer der ersten „Home-Computer“, der C 64, begegnete einem am Ende dieses Weges durch die bundes-deutsche Geschichte                        

Alle waren vom Besuch des Hauses der Geschichte in Bonn angetan und empfanden es als eine wertvolle Erfahrung, die half, ein Verständnis für die Geschichte Deutschlands zu entwickeln und die in der Schulzeit erworbenen Kenntnisse im Fach Geschichte – auch im Hinblick auf das bevorstehende Abitur – zu erweitern.  

Wiederbelebung der deutsch-französischen Freundschaft!

Erstmals durften wir unsere Gäste aus Bordeaux begrüßen.

Dieses Schuljahr markiert den Start eines weiteren deutsch-französischen Schüler*innenaustauschs am SGH, und zwar mit der schönen südfranzösischen Stadt Bordeaux!

Wir hatten die große Freude, Mitte März unsere französischen Gäste acht Tage lang bei uns willkommen heißen zu dürfen. Zwölf Schülerinnen der 9. Klassen und drei Schüler der Jahrgangsstufe 8 nahmen von deutscher Seite am Austausch teil und machten mit unseren französischen Gästen viele abwechslungsreiche Erlebnisse.

Wir hatten ein buntes Programm aus Kultur und Natur: Am Dienstagmorgen gab es zunächst einen kleinen Einblick in unser deutsches Schulsystem, von dem unsere französischen Gäste sehr beeindruckt waren: So viel „Freiheit“ kannten sie bisher nicht! Beim anschließenden Bowling konnten alle miteinander warm werden und sich schon einmal ein bisschen kennen lernen. Am nächsten Tag waren wir in Bonn unterwegs auf den Spuren von Beethoven und im Haus der Geschichte.

Donnerstag ging es dann auf nach Köln, wo unser Aufstieg über die engen Stufen des Doms von einem schönen Ausblick über die ganze Region belohnt wurde. Anschließend haben wir im Schokoladenmuseum eine interessante Führung zu nachhaltigem Kakaoanbau gemacht, die spannende Einblicke in die Schokoladenfabrikation gab, begleitet von kleinen kulinarischen Freuden!

Am Freitag ging es dann ins Siebengebirge: die unregelmäßig fahrenden Busse haben uns nicht abgeschreckt, fröhlich und von Sonne begleitet die Löwenburg zu besteigen.

Unser gelungener Abschluss war ein geselliges und mit allen Familien organisiertes Treffen in unserer Mensa mit deutschem Buffet, Spielen und Musik. Der tränenreiche Abschied seitens der Schülerinnen und Schüler hat gezeigt, dass der Austausch bisher ein richtiger Erfolg war!

Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch in Bordeaux Anfang Mai und hoffen auf fahrende Züge und schönes Wetter!

Vive l’amitié franco-allemande!

Julia Prisor & Sven Rochler

Bühne frei! Für die Talente der Mittel- und Oberstufe

am vergangenen Dienstag folgte der zweite Teil des neuen Formats "Bühne frei!"

Am vergangenen Dienstag ging es weiter mit dem zweiten Teil von „Bühne frei!“. Auch hier führte Herr Seidel souverän durch das gesamte Programm. Den Auftakt der Veranstaltung bildete das Orchester Con fuoco unter Leitung von Niklas Obegfell, welches das Intro von Games of Thrones zum Besten gaben.

Weitere musikalische Highlights des Abends waren der Chor, einige Solo-Künstler:Innen am Klavier und ein wunderschön gesungenes Duett von zwei bezaubernden Schülerinnen aus der Oberstufe. Das reinste Gänsehauterlebnis!

Ebenfalls großartig gelang das Klavier- und Schlagzeugduett von Nikos Samaras (8A) und Leo Finkenrath (6A) mit dem Stück „Alla Turca“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Aber auch außerhalb des Musikalischen Bereichs gab es erwähnenswerte Beiträge: Zum einen konnte man direkt am Eingang zum PZ Kunstwerke betrachten und zum anderen einen Vorgeschmack des Stücks „Spieltrieb“ von Juli Zeh bekommen. Dieses präsentieren die Schüler:Innen der Theatergruppe des SGH in voller Länge am Mittwoch, den 29.03. und Donnerstag, den 30.03.23 im PZ (Start: jeweils um 19 Uhr).

Nicht zuletzt sollte auch die Body Perkussion Vorstellung mit Tisch der beiden Schülerinnen Leah Derksen und Shani Alsbach aus der EF nicht unerwähnt bleiben: Das Publikum hat vor Begeisterung getobt! Weitere Impressionen in der Bildergalerie.

Le Pecq, on y va!

24 Schülerinnen und Schüler besuchen das Collège Pierre et Marie Curie in Hennefs Partnerstadt Le Pecq.

Endlich geht es los: 24 Schülerinnen und Schüler trafen sich am Montagmorgen am Bahnhof in Hennef, um mit Frau Wagener und Frau Glaser mit S-Bahn und Thalys nach Frankreich aufzubrechen. Auf dieser Seite werden sie von ihren Erlebnissen berichten. Vive la France, vive l'échange!

Bühne frei für die jungen Talente!

Ein buntes Programm gab es am Abend des 9. März aus den Jahrgängen 5 und 6.

In einer ersten Ausgabe des Formats "Bühne frei!" konnte das Publikum am 9. März einen kurzweiligen Abend im PZ der Schule erleben. Talente aus den Jahrgängen 5 und 6 hatten ein unterhaltsames Programm auf die Beine gestellt. Neben musikalischen Beiträgen gab es auch Pantomimisches, Akrobatik, ein szenisches Spiel, Gedichte sowie bildende Kunst. (Mehr zu den einzelnen Beiträgen in der Bildergalerie.)

Das alles wurde eingerahmt von den Beiträgen der con brio-Musikklasse 6d. Durch den Abend moderierte ganz unaufgeregt Herr Seidel. Das PZ war gut gefüllt und totzdem herrschte eine gemütliche, familiäre Atmosphäre. So konnten sich die Talente aus 5 und 6 ganz unbeschwert entfalten.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das Format "Bühne frei!" darf es in Zukunft regelmäßig geben! Außerdem sind wir nun sehr gespannt auf die Veranstaltung für die Jahrgänge 7 bis Q2!

Meet a Jew im Klassenzimmmer

Am 3.2.2023 war Oona bei uns im Religionsunterricht zu Besuch. Oona kommt von der Organisation “Meet a Jew” , diese organisiert Begegnungen mit ein bis zwei Juden

Am 3.2.2023 war Oona bei uns im Religionsunterricht zu Besuch. Oona kommt von der Organisation “Meet a Jew” , diese organisiert Begegnungen mit ein bis zwei Juden. Oona ist nicht eine sehr religiöse, sondern eher eine kulturelle Jüdin.

 

Toller Erfolg für SGH Nachwuchs-Mathematikerinnen

Schülerinnen-Team aus der Q1 erreicht 3. Platz im Landesfinale der Alympiade.

Ein Team aus vier Schülerinnen des SGH hat beim NRW-Landesfinale des Mathematikwettbewerbs „Alympiade“ einen hervorragenden 3. Platz erreicht. Lisa Hensel, Sophie Hensel, Franziska Schmitz und Emma Steiger aus dem Leistungskurs Mathematik der Jahrgangsstufe Q1 mussten beim Landesfinale der acht besten Teams aus Nordrhein-Westfalen (von über 130 teilnehmenden Teams im Land) nur zwei Teams den Vortritt lassen.

Der Wettbewerb „Alympiade“ entstand vor vielen Jahren in den Niederlanden und ist im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben ein Teamwettbewerb. Die teilnehmenden Teams aus 3 bis 4 Oberstufenschülern müssen in einer Vorrunde innerhalb von sieben Stunden ein anwendungsorientiertes mathematisches Problem bearbeiten und ihre Lösung in geeigneter Form darstellen. Im November letzten Jahres ging es dabei um die Routenoptimierung bei Lieferungen mit mehreren Fahrzeugen unter unterschiedlichen Randbedingungen. Wichtig sind nicht nur fundierte mathematische Kenntnisse, sondern vor allem auch Kreativität in der Findung geeigneter Lösungsmodelle.

Die Arbeit der vier Mathe-Cracks war so herausragend, dass diese gemeinsam mit sieben anderen NRW-Teams im Februar an einem Auswahl- und Trainingswochende in Soest teilnehmen durften. Hier beschäftigten sie sich mit komplexeren Fragestellungen wie z.B. die Entwicklung einer Steuerformel zur Förderung nachhaltiger und zuckerarmer Ernährung. Und auch wenn das Wochenende für Lisa, Sophie, Franziska und Emma sehr anstrengend war, hat sich die Teilnahme gelohnt und freuen sie sich gemeinsam mit ihren Mathematiklehrerinnen Senta Haas und Nina Burgard über den tollen Erfolg.

Alaaf am SGH!

Hennef! ALAAF! SGH! ALAAF! Karnevalsparty im PZ! ALAAF!

Nach drei langen Jahren Corona-Pause, gab es in diesem Jahr ENDLICH wieder eine große Karnevalsfeier im PZ!

Organisiert wurde der Event von Schüler:Innen der Q2, welche durch ein buntes Potpourri aus Schüler- und Lehrerbeiträgen führte. Zudem durften wir auch das Kinderprinzenpaar begrüßen, von denen Schulleiterin Glaser und Stellvertreter Heiseke eine Medaille ausgehändigt bekamen.

Unter den Beiträgen der Schulgemeinschaft sorgten insbesondere der Lehrertanz und die beiden Tanzeinlagen der Kurse von Frau Emons und Frau Schwager für große Begeisterungsstürme – davon hätten alle sicherlich noch gerne mehr gesehen!

Aber auch die Jüngsten hatten sich tolle Beiträge überlegt: so gab es eine akrobatische Tanzeinlage einer Schülerin aus Klasse 6 und ein Schlagzeugsolo von Nikos Samaras aus der 8A.

Um 11 Uhr 30 war der offizielle Teil am SGH dann vorbei – aber sicherlich ging es für viele noch weiter außerhalb der Schule.

Auf antiken Wegen

Endlich wieder eine Griechenlandfahrt!

Breits im letzten Jahr konnte nach langer Coronapause endlich wieder eine Studienfahrt nach Griechenlandfahrt stattfinden.

Die Griechischkurse der Oberstufe und einige weitere interessiere Schülerinnen und Schüler machten sich unter der Begleitung von Frau Bündgen und Herrn Seidel am 23. September 2022 per Reisebus und Fähre auf den langen Weg nach Griechenland. Am Abend des 25. September traf die Reisegruppe dann in Delfi ein.

Das war auch der Startpunkt der klassischen Rundreise mit Führung und Museumsbesuch in der Tempelanlage von Delfi. Von dort aus ging es weiter nach Athen, wo Besichtigungen der Akropolis, der Agora, des Archäologischen Museums und weitere Highlights auf dem Programm standen. Weiter gings zum in der Argolis gelegenen Tolo, wo man nicht nur andere Reisegruppen deutscher Schulen traf (Grüße nach Moers!), sondern auch in Mykene und Tiryns in die antike Frühgeschichte abtauchte. Neben einem Strandtag bei besten Wetter stand auch ein Tagesbesuch in der ehemaligen Hauptstadt Nafplio stand auf dem Programm.

Auf kurvigen Straßen ging es weiter über die Höhen des Taygetos vorbei am mittelalterlichen Mystras bis nach Pylos an der Westküste des Peleponnes. Den Abschluss bildete ein Besuch der antiken Tempel- und Sportstätten von Olympia. Am Vormittag des 5. Oktober traf die Reisegruppe wieder wohlbehalten in Hennef ein.

Wer sich ein genaueres Bild der Fahrt machen möchte, kann im Reisetagebuch die gesammelten Eindrücke der Schülerinnen und Schüler nachlesen. Das Reisetagebuch findet ihr hier.

Abitur - was dann?

Perspektiven für die Berufswelt am Berufsinformationstag am SGH

Seit vielen Jahren schon gilt der Berufsinformationstag als ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung am SGH. Am vergangenen Samstag fand dieser am Vormittag in den Räumlichkeiten des Gymnasiums statt.

Das Team der Berufsberatung - bestehend aus Frank Lauenburg, Marion Schmitz und Sandra Cicarelli – hatte 17 Referenten eingeladen, die ihre Berufe sehr anschaulich den interessierten Schülern und Schülerinnen der EF und Q1 vorstellten.

Jeder Schüler/ jede Schülerin konnte sich für zwei einstündige Präsentationen anmelden. Das breite Angebot an Berufsfeldern wurde einerseits von Referenten gestaltet, die schon seit vielen Jahren ihre Berufe an unserer Schule vorstellen. Hierzu gehören z.B. Herr Grützenbach, der als Anwalt seinen Beruf vorstellte und Herr Dr. Halber, ein Mediziner, der selbst schon Schüler am SGH war und seinen Beruf sehr authentisch und schülerorientiert vermittelt. Polizist Herr Zeisig von der Kreispolizeitbehörde Rhein-Sieg sowie Herr Laufenberg von CoNet und der Streetworker Sven Riedel, der den Beruf der sozialen Arbeit präsentierte, sind ebenfalls seit vielen Jahren als Referenten mit von der Partie – um nur einige zu nennen.

Ganz neu durften die Schülerinnen und Schüler sich in diesem Jahr über eine Referentin aus dem Bereich der Psychologie freuen: Diesen stellte Herr Schulte-Vennbur vor. Auch neu dabei war der Referent Herr Mies vom DLR, dem Deutschen Luft- und Raumfahrzentrum.

Insgesamt also ein breites Angebot der verschiedensten Berufsfelder, zu denen die Schülerinnen und Schüler einerseits wichtige Informationen zu Chancen und Perspektiven erhielten und andererseits auch die Möglichkeit hatten, konkrete Fragen an die Referenten und Referentinnen zu stellen.

Das Interesse auf Schülerseite war sehr groß und die Referenten waren angenehm überrascht, wie viele konkrete und sehr überlegte Fragen gestellt wurden. 

Wir freuen uns auf den nächsten BIT, der allerdings erst wieder in zwei Jahren stattfinden wird! 

 

Schüler*innen auf Tätersuche

Der Leistungskurs Biologie lernt die Methode der Gelelektrophorese kennen

Wir Schüler*innen der Bio LK‘s der Q1 des SGH‘s hatten am 12.01 die großartige Möglichkeit die weit verbreitete Methode der Gelelektrophorese kennenzulernen und selbst auszuprobieren. Dafür durften wir das ausgestatte Schülerlabor unserer Schule nutzen.

 Die Gelelektrophorese ist ein Verfahren zur Trennung und Analyse von biologischen Molekülen wie DNA, RNA und Proteine. Es basiert auf der Anwendung eines elektrischen Feldes auf einer Probe, die in einem Gel (meist Agarose oder Polyacrylamid) gelöst ist. Die Moleküle werden durch das elektrische Feld in Richtung der Anode befördert und durch die unterschiedlichen Größen und Ladungen der Moleküle in verschiedenen Bereichen des Gels getrennt. Die Trennung erfolgt dabei in der Regel aufgrund der Größe der Moleküle (Agarose Gel-Elektrophorese) oder aufgrund der Ladung der Moleküle (bei Polyacrylamid-Gel- Elektrophorese). Das Ergebnis ist ein Muster von „Bändern“ im Gel, die die verschiedenen Moleküle darstellen.

Durch folgende Durchführung gelang uns schlussendlich die Überführung des Täters.

Zunächst haben wir das Agarose Gel durch Erhitzen gelöst und anschließend in die Gelelektrophorese Kammer gefüllt. Dort konnte es abkühlen. Bevor es mit dem Gel weiterging, wurde die Proben (DNA, RNA oder Proteine) vorbereitet. Dafür wurden sie in eine Lösung eingebettet und evtl. verrührt. Durch den sogenannten „Spalter“ wurden die Proben in eine Vertiefung in Mittels des Gels gegeben. Das Elektrische Feld wurde angelegt, indem wir die Elektroden an die Ober- und Unterseite der Kammer angeschlossen haben. So konnte das elektrische Feld was erzeugt wurde, die Moleküle in Richtung Anode drängen. Nach dem Abkühlen der Gele, wurden diese gefärbt, um die Moleküle sichtbar zu machen, und um anschließend gründlich ausgewaschen zu werden.

Dann konnte die Auswertung beginnen. Nach untersuchen und vergleichen der vielen Proben mit der, die am Tatort gefunden wurde, konnte wir durch Interpretieren der Bandenmuster den Täter identifizieren.

Nach erfolgreicher Identifizierung kann ich sagen, dass es eine sehr spaßige und vor allem interessante Erfahrung war.

 

Mariele Charlotte Heubeck Q1

Neu gegründete Mannschaft schnuppert Turnier-Luft

Dritter Platz für die Basketballmannschaft des SGH.

Am 25. November nahm unsere neu gegründete Basketball-Schulmannschaft mit Spielern der Klassen 6 bis 9 nach langer Zeit mal wieder an den Kreismeisterschaften im Basketball teil. Diese wurden durch die Schule Schloss Hagerhof in Bad Honnef ausgetragen, wo auch die insgesamt sechs Spiele stattfanden.

Nach einer etwa einstündigen Zug- und Busfahrt verlor unsere Mannschaft leider das erste Spiel gegen das CJD Königswinter. Das zweite Spiel gegen den Gastgeber Schloss Hagerhof verlief ähnlich, wobei der Gegner aber auch einen Jungendbundesliga-Spieler aufgestellt hatte. In den Pausen, zwischen den je 2 x 10 Minuten dauernden Partien, standen der Mannschaft Getränke, aber auch Müsliriegel und Kekse zur Verfügung. Das dritte Spiel gewannen wir dann mit mehr als 10 Punkten Unterschied gegen die Gesamtschule Much. Dadurch gelangte unser Team auf den dritten Platz der Gesamtwertung.

Am Nachmittag fuhr die Mannschaft zurück zum Hennefer Bahnhof, wo sich dann die Gruppe teilte. Es wurde gescherzt und gelacht. Am Ende waren alle Spieler mit sich zufrieden und hatten einen tollen Tag. Die Schulmannschaft hat sich gelohnt und soll eine Fortsetzung finden.

Ein riesen Dank auch an den Förderverein vom SGH, der uns mit super Trikots ausgestattet hat.

Tobias Höper & Janis Schiffer (Klasse 6c)

Die Tradition des Adventskonzerts lebt!

Nach der Zwangspause zeigten sich die Ensembles des SGH in neuer Frische.

Die Tradition der Adventskonzerte am SGH war neben der musikalischen Einstimmung auf das Weihnachtsfest auch immer eine Leistungsschau der verschiedenen Ensembles am SGH. In den vergangenen beiden Jahren kam da allerdings etwas dazwischen. Umso schöner, dass am 15. Dezember 2022 wieder unbeschwert musiziert werden konnte.

Mit von der Partie waren die con brio-Klassen 6d und 5d unter der Anleitung von Herrn Seidel beziehungsweise Herrn Obergfell. Beide Klassen haben sich sicherlich über ihre gelungenen Auftritte gefreut. Mit Sophia und Emilia Wittenberg gab es sogar ein Duett aus Schülerinnen beider Klassen.

Gelungen war auch die Darbietung der New Beats mit Bandleader Herr Brünting. Das Ensemble - der Name legt Zeugnis ab - hat sich in post-pandemischen Zeiten völlig neu gefunden und präsentierte sich entsprechend frisch in jeder Hinsicht.

Auch der Chor musste sich nach den Auflagen der letzten Jahre neu finden. Das zarte Pflänzchen gedeiht aber prächtig, auch wenn am Abend auf Grund der Erkältungswelle nicht das ganze Volumen zur Verfügung stand.

Es folgte die Band um Christine Glorch, die in der Besetzung mit Gesang, Piano, Bass und Drums mit eigenen Interpretationen von Alternative-Klassikern wie Seven Nation Army oder Zombie überzeugte. Auch Alumni Jonas Pfannschmidt hatte sich für eine Soloperformance am Flügel das populäre Genre vorgenommen.

Auch die Klassik hat ihre Gassenhauer, etwa Griegs Peer Gynt Suite, und daraus vor allem "In der Halle des Bergkönigs" - insbesondere, wenn es so versiert vorgetragen wird, wie vom Orchester con fuoco. Und wer sich bereits bei den New Beats von Nikos Samaras' Schlagzeugspiel hatte beeindrucken lassen, konnte ihn nun an den für dieses Stück so prominenten Pauken bewundern. Im zweiten Stück des Orchesters (dem "Blumenwalzer") dirigierte übrigens nicht wie im ersten Frau Nonnemann, sondern Georg Winkelhake aus der Q1 nahm den Platz vorne ein.

Im Anschluss durften wir Ulli Hoppert für seine umfangreiche ton- und beleuchtungstechnische Unterstützung bei zahlreichen Veranstaltungen am SGH danken. Seinem Engagament und professionellem Input verdanken wir am SGH viele gelungene Events und nicht zuletzt ein top eingerichtetes PZ!

Dieser wunderbare Abend hatte ein entsprechend würdiges Ende verdient: Die Ensembles kamen zusammen und sangen als gemeinsames Stück "Für die Liebe". Die Einstimmung auf das nahende Fest war gelungen! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Die Flyers 2022 sind die Überflieger

Unsere diesjährigen Absolventen des Cambridge Sprachprüfungen konnten glänzen.

Zugegeben - unsere Flyers mussten lange warten, um die Zertifikate in den Händen zu halten. Die 22 Siebtklässler hatten im Juni an den Prüfungen der Cambridge Young Learners für junge Sprachenprofis zwischen 7 und 13 Jahren teilgenommen, am SGH besser bekannt als der Flyers-Test, benannt nach der höchsten von drei Stufen, in denen die Prüfung für Englischlernende in diesem Alter auf der ganzen Welt abgelegt werden kann.

Nach einem halben Jahr war es nun soweit, dass die Flyers das langersehnte Dokument von Frau Glaser in deren Büro überreicht bekamen. Mit dabei waren Frau Becker und Herr Piesche, die die Prüfungen organisiert, vorbereitet und begleitet hatten. Die eigentlichen Prüfungen allerdings wurden von Abgesandten der Universität Cambridge durchgeführt unter den strengen Maßgaben dieser altehrwürdigen Organisation.

Die Prüfer aus Cambridge dürften beeindruckt gewesen sein: Mehr als die Hälfte unserer Flyers-Kandidaten konnte mit voller Punktzahl in allen Teilbereichen glänzen. Das gab's noch nie!

Daher: Hut ab, Flyers 2022! Bleibt am Ball und macht uns weiter Freude!

Das SGH unterstützte die Aktion Weihnachtskiste der Hennefer Tafel

Herzlichen Dank an alle Spender*innen!

Seit über 10 Jahren unterstützt das SGH die Aktion Weihnachtskiste der Hennefer Tafel. Während bedürftige Hennefer Bürger*innen das ganze Jahr über zweimal pro Woche weitestgehend frische und nicht mehr lange haltbare Lebensmittel bei der Tafel erhalten können, so gibt es jeweils kurz vor Weihnachten etwas Besonderes: Haltbare Lebensmittel wie Konserven, Kaffee, Nudeln, Marmelade usw.

Viele Klassen haben jeweils eine Kiste gefüllt. Kurz vor Ferienbeginn kam Herr Reetz mit dem Transporter der Tafel zum Abholen der Kisten.

Danke an die Schüler*innen der 7d, 9b und 9d fürs Mithelfen und Mitdenken. Herzlichen Dank an alle Spender*innen!

Vorlesewettbewerb 22

6.KlässlerInnen verzaubern mit ihren Lieblingsbüchern

Am vergangenen Freitag fand wieder der Vorlesewettbewerb für Schüler:Innen der 6. Klassen statt. Im vorweihnachtlich geschmückten PZ wurde es ab etwa 9 Uhr sehr gemütlich. Die Schüler und Schülerinnen lasen Abschnitte aus ihren Lieblingsbüchern vor. Die Teilnehmer waren Vincent und Simon aus der Klasse 6a, Johnanna und Sophie aus der 6b und Konrad und Niklas aus der 6c. Aus der 6d nahmen Rike und Maya teil und aus der 6e Tamina und Lilly.

Den ersten Platz belegte Rike aus der Klasse 6d. Das Buch, aus dem sie uns vorlas, trägt den Titel Ella in der Schule von Timo Parvella. Platz 2 belegte Sophie aus der Klasse 6b. Sie hat aus Warrior Cats vorgelesen. Den dritten Platz belegte mit einem Ausschnitt aus Mein Lotta Leben. Kein Drama ohne Lama von Alice Pantermöller Lilly aus der Klasse 6e.

 Im Februar wird unsere Gewinnerin Rike dann am Lesewettbewerb auf Bezirksebene teilnehmen. Dafür wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg!

Tolle Impulse und bei der Fairtrade-Schüler*innenakademie

Vier Schüler*innen unseres Fairtrade-Teams feierten mit in Gelsenkirchen.

Am 16.11.2022 nahmen vier Schüler*innen unseres Fairtrade-Teams an der Fairtrade-Schüler*innenakademie NRW in Gelsenkirchen teil. Bereits um 7 Uhr morgens machten sich Arina, Moritz, Nejla und Nico aus der 7. Klasse mit Herrn Schoo vom Bahnhof Hennef auf den Weg.

In Gelsenkirchen angekommen trafen wir nach einem kurzen Fußmarsch im Gelsenkirchener Wissenschaftspark ein, wo die Akademie stattfand.

Nach einer Begrüßung mit leckeren Snacks feierten alle anwesenden Schulteams zusammen mit Fairtrade Deutschland das 10-jährige Jubiläum der Fairtrade-Schools-Kampagne. Wir selbst, das SGH, sind übrigens seit 2014 Fairtrade-School. Im Anschluss daran fanden verschiedene Workshops statt, und es gab viele Möglichkeiten zum Austausch.

Hier sind ein paar Eindrücke von Nico, Nejla, Moritz und Arina sowie Bilder von diesem Tag:

Nico: "Der Workshop 'Kinderrechte' war sehr interessant. Ich habe viel über Kinderrechte und Kinderarbeit gehört. Auch mein zweiter Workshop über 'Globale Gerechtigkeit' war sehr aufschlussreich. Mitgenommen habe ich, dass es in vielen Teilen der Welt noch sehr viel Kinderarbeit gibt, die dringend abgeschafft werde muss."

Moritz: "In den Workshops, die ich besuchte, habe ich neue Ideen für Projekte am SGH bekommen. Interessant fand ich ein Interview mit einem Fairtrade Kaffee- und Kakaoproduzenten aus Kolumbien, der über das Format 'Chat der Welten' live zugeschaltet wurde. Wir konnten selbst auch Fragen stellen. Ich fänd es toll, wenn wir bei uns am SGH dieses Format ebenfalls einführen könnten."

Die besonderen Ideen und Projekte fördern

Der Förderverein des Städtischen Gymnasiums Hennef wird dieser Tage 50 Jahre alt.

Das 50jährige Jubiläum feierten die Mitglieder gemeinsam mit Bürgermeister Mario Dahm, dem Schulleitungsteam, dem Vorstand der Schulpflegschaft und Vertretern der Schülerschaft am 10. November 2022 in den Räumen der Mensa des Gymnasiums.

1971 wurde das SGH gegründet. Noch im Gründungsjahr setzte sich der damalige Schulleiter Karl-Jürgen Jesgars mit Werner Gerling, seinerzeit stolzer Vater aus der ersten Schülergeneration der Schule, zusammen. Sie überlegten, wie man die Schule zu einem besonders attraktiven Ort machen könne. Die Idee des Fördervereins war geboren.

Im Jahr 1972 beschlossen die Gründungsmitglieder die Satzung des „Vereins der Freunde und Förderer des Gymnasiums Hennef“, die dann beim Amtsgericht Siegburg ins Vereinsregister eingetragen wurde. Erster Vorsitzender wurde Herr Werner Gerling, ihm folgten als Vorsitzende dann seine Tochter Frau Dagmar Lüders, gefolgt von Herrn Wolfgang Schmitz, Herrn Dr. Dirk Franke und dem jetzigen Vorsitzenden Herrn Christian Schwindt.

Seit jeher macht sich der Förderverein zur Aufgabe, die Schule, die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen. Mit den Beiträgen seiner Mitglieder fördert der Verein Aspekte des Schullebens, die über die Mittel des Schulträgers hinausgehen. „Es ging immer darum, besondere Projekte und Ideen zu fördern,“ berichtete der am Abend der Feierstunde neu gewählte Vorsitzende Christian Schwindt. Er malte sich aus, wie unsere Schule aussähe, wenn es den Förderverein nicht gegeben hätte: Das Orchester hätte keine Notenständer und weniger Instrumente, es gäbe keinen Flügel, es gäbe keine Sound- und keine Beleuchtungsanlage im PZ. Es gäbe kein Oberstufencafé und kein Selbstlernzentrum II (ehemals Oberstufenbibliothek), das zwischenzeitlich zu einem gemeinsamen Treffpunkt der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Gesamtschule Hennef-West geworden ist. Auch die im gemeinsamen Bereich beider Schulen angesiedelten Labore hätte es ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht gegeben. Zuletzt hat der Förderverein bei der Gestaltung des Außenbereichs der Schule mitgewirkt und schöne Sitzgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler angeschafft, die gerne von der ganzen Schulgemeinschaft genutzt werden.

Der Förderverein erhält seine Mittel überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen. Diese betragen zurzeit gut € 20.000 pro Jahr. Hinzu kommen noch wechselnde Projektunterstützungen durch die Sparkasse und Banken sowie regionale Firmen bei besonderen Anlässen. Insgesamt kann der Förderverein so Jahr für Jahr rund € 25.000 für Projekte und Ideen an der Schule zur Verfügung stellen. Rücklagen werden nicht gebildet, die Einnahmen werden zeitnah der Schule zur Verfügung gestellt.

Der Vorsitzende Herr Schwindt, der selbst 1986 am Gymnasium sein Abitur gemacht hat, rechnete hoch: „Nimmt man nur die derzeitigen Mitgliedsbeiträge mit etwa € 20.000 pro Jahr und multiplizierte diese mit den 50 Jahren des Bestehens des Fördervereins, so kommt man auf die eindrucksvolle Summe von € 1.000.000, mit denen der Förderverein die Arbeit an der Schule unterstützt hat“.

Sicherlich eine gewagte Rechnung, begann die Geschichte des SGH vor 50 Jahren doch mit wenigen Schülerinnen und Schülern. Dennoch, und das betonte auch die Frau Glaser, wäre das Angebot an der Schule ohne den Förderverein viel ärmer. Viele Projekte wären dann gar nicht durchführbar. Gemeinsam betonten Frau Glaser und Herr Schwindt, dass auch die Integration von Schülerinnen und Schülern aus Krisengebieten sowie die Teilhabe bedürftiger Schülerinnen und Schüler an den Schulveranstaltungen ohne den Förderverein nicht sichergestellt werden könnte.

Der Vorsitzende Herr Schwindt bedankte sich namens des scheidenden Vorstands und im Namen des neu gewählten Vorstands auch für die Unterstützung durch die Eltern sowie die Schülerinnen und Schüler. Es sind nicht nur finanzielle Mittel, die für den Förderverein wichtig sind, sondern es ist oft auch die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins - nicht zuletzt durch Lehrerinnen und Lehrer.

Auch Herr Bürgermeister Mario Dahm betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements im Allgemeinen und des Fördervereins für das Gymnasium im Besonderen und gratulierte dem Förderverein von Herzen zu diesem besonderen Geburtstag.

 Insgesamt waren es rund 40 Gäste, die gemeinsam Geburtstag feierten.

Gemeinsamkeiten und Unterschieden begegnen

Ein Q2-Kurs Katholische Religion auf Exkursion zum St.-Theresien-Gymnasium in Ruppichteroth-Schönenberg.

Warum Abitur, wenn ein Studium doch sowieso ausgeschlossen ist?

Mit solchen Fragen und Vorurteilen im Gepäck besuchte ein Q2-Kurs Katholische Religion das St.-Theresien-Gymnasium in Ruppichteroth-Schönenberg, welches das einzige von der Piusbruderschaft St. Pius X. gegründete Mädchengymnasium mit angeschlossenem Internat in Deutschland ist.

Nach anfänglicher beiderseitiger Skepsis und Zurückhaltung war das Eis aber schon bald gebrochen und man diskutierte schwerpunktmäßig nicht mehr über theologische Sachverhalte, sondern um ganz alltägliche wie Hobbys, Freizeitgestaltung, Schulangelegenheiten, Internatsleben, Berufs- sowie Zukunftspläne, wobei man viele Gemeinsamkeiten fand. Ein Studium nach erfolgreichem Abitur am St.-Theresien- Gymnasium ist demnach auf jeden Fall möglich und wird von den Schüler*innen auch in erster Linie angestrebt.

Auf einmal war eine vertraute Atmosphäre da und die Stimmung ausgelassen. Kontroverse Diskussionen über das Zweite Vaticanum, die Ökumene, gleichgeschlechtliche Partnerschaften, die Missstände in der Katholischen Kirche, die Frauenordination und den synodalen Weg fanden zwar noch statt, aber respektvoll und im Dialog.

Dabei wurde uns trotz der immer noch vorhandenen Unterschiede und Ansichten klar, dass wir doch Brüder und Schwestern im Glauben sind und zu der großen Familie der Kirche gehört.

Alles in allem war es ein sehr interessanter und angenehmer Ausflug. Eine Einladung zu einem Gegenbesuch wurde ausgesprochen und mit Freuden angenommen; sie wird wahrscheinlich im Januar stattfinden.

Tag der Offenen Schule am SGH

Das Gymnasium präsentiert sich mit vielen Mitmachangeboten und tollen Schulführungen den SchülerInnen der 4. Klassen und deren Eltern

Am vergangenen Samstag konnten Schüler*innen und Schüler* der 4. Klassen gemeinsam mit ihren Eltern einen Eindruck des Städtischen Gymnasiums bekommen und in den Fachunterricht einiger Fächer hineinschnuppern.

Bereits am Vorabend gab es im PZ einen ersten Informationsabend für die Eltern, auf dem verschiedene Aspekte des gemeinsamen Lernens an unserem Gymnasium in den Focus gerückt wurden.

Am Samstag öffnete die Schule ihre Türen um 9 Uhr. Nach der Begrüßung im Pädagogischen Zentrum wurden Führungen durch das Gebäude angeboten – hierbei gab es spezielle Kinderführungen und Führungen, die sich mehr an die Eltern richteten.

Im Haupteingangsbereich hatten sich in diesem Jahr neben dem Förderverein und der Schulleitung vor allen Dingen viele AGs mit ihren Mitmachangeboten für die Vierties aufgestellt: es konnte Schach gespielt oder ein anderes Brettspiel ausprobiert werden. Auch künstlerisch konnte man tätig werden, z.B. in der Handlettering-AG.

Zudem gab es reichlich Informationsmaterial sowohl in Papierform als auch im persönlichen Gespräch mit den verschiedensten Vertreter*innen der Schulgemeinschaft. Insbesondere an den Ständen im Sprachencafé herrschte ein reger Austausch. Dort gab es auch ein überragendes Kuchen- und Brötchenangebot sowie fair gehandelten Kaffee, der jedes Jahr über die sehr aktive Umwelt-AG  bzw. das Fairtrade-Kiosk bezogen wird.

In den Räumen der Naturwissenschaften konnte mikroskopiert und in der Physik der 3-D-Drucker bestaunt werden. Dieser kommt z.B. im Projektkurs "Formel Eins in der Schule" zum Einsatz, wenn es darum geht das perfekte Rennauto zu bauen. In der Vergangenheit haben SchülerInnen des SGH bereits tolle Preise bei diesem deutschlandweiten Wettbewerb erzielt.

In den Fremdsprachen wiederum gab es kurze Mitmachstunden, in denen spielerisch neue Wörter und Satzstrukturen eingeübt wurden. Auch an den Ständen im Sprachencafés lagen z.B. Sprachmemoryspiele aus und am Spansichstand konnte man sogar Süßigkeiten gewinnen, wenn man alles richtig zuordnen konnte.

Alles in Allem ein mehr als gelungener Tag der Offenen Schule!

 

Wichtige Schritte in Richtung Klimaneutralität

Konkrete Ideen zur Verbesserung der Klimabilanz sind das Ergebnis eines Tages im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Der 27. Oktober 2022 stand am SGH ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die Schulgemeinschaft hat weitere Schritte auf dem Weg zur Klimaneutralität angedacht und diskutiert.

Vormittags informierten sich die Klassen und Kurse über den derzeiten Stand im Kampf gegen den Klimawandel und entwickelten dann durch Arbeit in Kleingruppen weitere Ideen, wie wir als Schule unseren Beitrag zu den nationalen und globalen Klimazielen leisten können.

Die vielen Ideen, die dabei entstanden sind, gingen in das Offene Forum am Nachmittag ein, an dem neben Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern auch Experten und Vertreter der Stadt teilnahmen.

Zunächst zog als Experte Markus Power von der Initiative "Schools for Earth" von Greenpeace eine Bilanz zum ökologischen Fußabdruck des SGH und gab Impulse für mögliche Verbesserungen der Klimabilanz unserer Schule.

Grundlage war die 2. CO2-Bilanzierung unserer Schule, bei der alle relevanten Bereiche von der Mobiität bis zur Beschaffung berücksichtigt wurden. Ein erster großer Erfolg zeichnete sich im Vergleich zur 1. Bilanz von 2019 ab: Wir haben v.a. im Bereich der Mobilität und dem Wärmeverbrauch Energie und somit CO2 eingespart:

Die Emissionen bei der Mobilität gingen v.a. zurück, da wir seit dem Schuljahr 2021/22 ein neues Fahrtenkonzept haben, in das Nachhaltigkeitskriterien aufgenommen wurden: So vermeiden wir seit 2021 bei Klassenfahrten Flugreisen, was im letzten Schuljahr 88 Prozent der CO2-Emissionen bei Klassenfahrten eingespart hat.

Bei der Heizenergie schlug sich in der Bilanz eine Reduktion von knapp 20 Prozent der Emissionen nieder. Das geht auf die einfache Maßnahmen zurück, dass die Heizungen morgens eine Stunde später hochgefahren und die Temperaturregelung im Schulgebäude um 1-2 Grad reduziert wurden.

Herr Power nannte am Schluss noch weitere Potentiale, die in den nächsten Jahren auf dem Weg zur Klimaneutralität in Betracht gezogen werden können: Z.B. eine energetische Sanierung des Schulgebäudes, eine Modernisierung der Beleuchtung oder eine Erhöhung der vegetarischen Tellergerichte in der Schulmensa.

Weiter ging es in Teilgruppen, die sich in den Themenbereichen Mobilität, Ernährung und Energieverbrauch über ganz konkrete Ideen und Maßnahmen zur Verbesserung der Klimabilanz austauschten.

Mit den Ergebnissen konnten die Organisatoren des Tages, Herr Schoo und Herr Prinz, sowie die engagierten Mitstreiter aus Kollegium und Schülerschaft sehr zufrieden sein: Unsere nächsten Schritte zur zur Klimaneutralität des SGH haben eine tragfähige Grundlage.

Alle Egebnisse und Vorschläge aus den Arbeitsgruppen werden nun von dem Arbeitskreis BNE ausgewertet und demächst in der Schulgemeinschaft veröffentlicht und in allen Gremien besprochen.

Mehr dazu demnächst auf diesen Seiten!

Es tut sich viel in Hennef – auch für Radfahrer!

Die Radwegdetektive 2022 eröffnen die Ausstellung ihrer Ergebnisse im Rathaus Hennef.

Es tut sich viel in Hennef – auch für Radfahrer! Umso wichtiger ist in diesem Jahr der Beitrag der Radwegdetektive der Jgst. 5 bzw. 6, die einen Tag lang ihren Schulweg untersuchten und die Ergebnisse nun der Stadt präsentierten. Der Stellvertreter des Bürgermeisters, Herr Walter und Frau Münch vom Stadplanungsamt eröffneten gemeinsam mit einigen Schülern die Ausstellung und besprachen mit ihnen die dargestellten Problemstellen.

Die Ergebnisse werden Eingang in mehrere Ausschüsse und Gremien finden und so können wir hoffentlich dazu beitragen, die Radweg-Landschaft in und um Hennef zu verbessern! Die Ausstellung mit Plakaten und Teilen aus den erstellten Mappen ist noch bis Ende der Herbstferien im Rathaus Hennef zu sehen.

Bereits Seit 2013 fahren jedes Jahr im Mai Schüler*innen der 5. Klassen des Städtischen Gymnasiums Hennef ihren Schulweg mit dem Fahrrad ab und dokumentieren mögliche Gefahrenstellen oder Schwachstellen. Coronabedingt wurde das Projekt zwei Jahre lang ausgesetzt und startete nun wieder zum achten Mal, um die Perspektive der Kinder und Jugendlichen auf den (Rad-)Verkehr in Hennef zu zeigen und das Bewusstsein für Problemstellen zu schärfen. Es ist neben der Radfahrausbildung (begleitet von der Polizei) in der 6. Klasse Teil der Mobilitätserziehung unseres Gymnasiums.

Durch MINT Stärken und Potenziale fördern

Das SGH wurde erneut als "MINT-freundliche Schule" geehrt.

Am 8. September 2022 wurde dem SGH im Rahmen einer Onlineveranstaltung erneut das Zertifikat als "MINT-freundliche Schule" ausgestellt. Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Dorothee Feller, und der Geschäftsführer und Vorstand von MINT Zukunft e.V., Harald Fisch,  würdigten so drei weitere Jahre erfolgreicher Profilbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an unserer Schule. Das SGH - seit 2013 "MINT-freundliche Schule" - konnte also erneut sehr gute Arbeit in diesem für Schule und Gesellschaft so bedeutsamen Bereich nachweisen.

Die MINT-freundlichen Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Die Auszeichnung weist also nach, dass das SGH als eine der digitalen Zukunft zugewandte Schule es nicht bei Absichtserklärungen belässt, sondern den Schülerinnen und Schülern durch ein umfangreiches Profil in den MINT-Fächern ein echtes Angebot macht.

Die Ministerin für Schule und Bildung in NRW, Dorothe Feller, freut sich, dass MINT-freundliche Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern: "Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können", stellte die Kultusministerin fest.

Mit der erneuten Vergabe des Prädikats "MINT-freundliche Schule" haben sowohl die Schülerinnen und Schüler am SGH, als auch die Lehrkräfte die Gewissheit, für eine MINT-Zukunft gewappnet zu sein.

Mehr zum MINT-Bereich am SGH hier.

Weitere Information zur MINT-Initiative hier.

Römertag gibt Einblicke in die Vielfältigkeit des Fachs Latein

wie schon Seneca festellte: Non scholae, sed vitae discimus.

Am vergangenen Freitag war es wieder so weit: Die Fachschaft Latein des SGH öffnete die Türen für interessierte Vierties und deren Eltern, um die Vielseitigkeit des Fachs in Hülle und Fülle zu präsentieren.

Die Eltern erwartete ein umfangreicher Infostand, an dem Lehrwerke und anderes Informations- und Lehrmaterial zur Ansicht auslagen. Zudem konnte man hier mit den LateinlehrerInnen des SGH ins Gespräch kommen.

An den anderen Ständen hatten LateinschülerInnen aus den unterschiedlichsten Jahrgängen verschiedene Dinge vorbereitet: So konnte man z.B. im römischen Stil Mosaike kleben oder alte römische Spiele spielen. Außerdem gab es ein kleines Quiz zu lösen, was unter den „Jungrömern“ für sehr viel Spaß sorgte und ihnen gleich schon ein paar römische Sprüche näherbrachte.

Im Außenbereich präsentierte Herr Weule „Geschichte zum Anfassen“. Hier konnte man auf echtem Papyrus malen oder gar lernen, wie der gemeine Römer ein Schwert zog ohne seine Mitkämpfer versehentlich einen Kopf kürzer zu machen….sicher nicht ganz unwesentlich für den Erfolg des römischen Heeres damals....

Wer noch mehr wissen will zum Städtischen Gymnasium oder sich für ein anderes Eingangsprofil (Englisch plus oder Conbrio) interessiert, sollte sich den Tag der offenen Schule schon einmal in den Kalender eintragen: Am Samstag, den 29. Oktober 2022 geben auch die anderen Fachschaften Einblick in Unterricht und Schulalltag des SGH. Start ist ab 9:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Schulleiterin Glaser im Pädagogischen Zentrum des SGH.

Bereits am Vorabend gibt es dort eine Informationsveranstaltung für die Eltern um 19:00 Uhr.

Französischer Kinoabend im Kurtheater

SchülerInnen des SGH initieren Kinoerlebnis auf Französisch

Am Mittwochabend hat das Kur-Theater in Hennef extra für das Städtische Gymnasium Hennef seine Pforten geöffnet. Viele Schülerinnen und Schüler des SGH haben das fast ausverkaufte Kino unsicher gemacht: Begleitet von Französischlehrerinnen und -lehrern und der Direktorin, Frau Glaser, haben sie den Kino-Erfolg „Monsieur Claude und sein großes Fest“ im französischen Original mit deutschen Untertiteln angesehen. Der Leistungskurs Französisch hatte die Idee und hat selbst beim Kino angefragt. Die Komödie hat für viele Lacher und einen kurzweiligen Abend gesorgt. 

 

"Mit seelischer Gesundheit lässt sich gute Schule machen"

Wanderausstellung gastiert bis zum 12. Septmeber im PZ des SGH Schülergruppen und Lehrpersonal sind herzlich eingeladen!

Seit Montag, den 05. September 2022 schmücken eine Woche lang neun großformatige Banner vom Leipziger Verein Irrsinnig menschlich e.V. das vor kurzem wiedereröffnete PZ am SGH.

Was verstehen wir unter seelischer Gesundheit? Und was brauche ich, damit es mir seelisch gut geht? Woran erkenne ich, dass es anderen seelisch schlecht geht?

In dieser Wanderausstellung werden wir konfrontiert mit Aussagen von Betroffenen, Zahlen aus Untersuchungen, aber auch mit Kontaktmöglichkeiten, Tipps und Hinweisen zu Phänomenen, die nicht nur Jugendliche etwas angehen. Die Titel sind ansprechend und im Design aussagekräftig:

  • Depression hat viele Gesichter,
  • Kein Land in Sicht (Suizidalität),
  • Seelenkratzer (Selbstverletzendes Verhalten)
  • Psychose selbst erlebt (Drogenkonsum),
  • Blau sein, grau sein, stärker sein,
  • Mobbing in der Schule,
  • Wenn der Körper nervt,
  • Gefangen von meiner Angst.

Es gibt aber auch ein Banner, das dem Betrachter deutlich macht - Ich kann etwas tun: Was dich stark macht!

Mit der Wanderausstellung wollen wir das Stigma von psychischen Krankheiten abbauen und es möglich machen, über psychische Krisen ins Gespräch zu kommen und Mut machen, Lösungswege zu finden.

Erste Rückmeldungen aus der Schüler- und Lehrerschaft sind ermutigend („es ist beeindruckend, vertiefter etwas über psychische Erkrankungen zu erfahren“) und machen deutlich, wie wichtig es ist, zuzuhören und uns auch über die dunklen Phasen im Leben auszutauschen.

Die Wanderausstellung war bereits in der Gesamtschule Meiersheide zu Gast (siehe: Hennefer Stadtecho vom 05.03.2022).

Präventionstheater upDATE am SGH

gelungene Auftaktveranstaltung der Suchtprävention am SGH

Am Mittwoch, den 08. September 2022, fanden sich nach langer Pandemiepause etwa 300 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 im frisch renovierten PZ ein.

Auf Anregung des neuen Suchtpräventionsteams (Ai. Kalaitzidou und F. Oldendorf) wurde das dreiköpfige Ensemble der Theaterproduktion Comic-on aus Köln eingeladen, um humorvoll und schülernah für die Themen Cybermobbing, Umgang mit Daten und Bildern und Sexting zu sensibilisieren. Den Schauspielern – Dorothea Booz, Paul Hölters und Lena Sommer – gelang der Spagat zwischen Information und Unterhaltung außerordentlich gut, was vor allem an der regen Teilnahme in der anschließenden Diskussionsrunde abzulesen war. Dabei ging es um provokante Fragen wie: „Wer hat schon einmal ein Foto mit sexuellem, rechtsradikalem oder diskriminierendem Inhalt erhalten?“ oder „Mache ich mich strafbar, wenn ich ein solches Foto auf meinem Handy habe?“. Gleichzeitig haben die Schauspieler uns Zuschauer aber auch zum Nachdenken über unsere Vorurteile angeregt: Welche Verantwortung haben wir dem Betroffenen gegenüber und wie sehr helfen wir mit, die Schuld der Täter zu verharmlosen?

Das Präventionstheater in den Klassen 7 und 8 stellt eine Auftaktveranstaltung der Suchtprävention am SGH dar, die durch weitere Aktionen gestärkt werden soll. So wurden zeitgleich Medienpaten (Schülerinnen und Schüler der Klasse 8) ausgebildet, um in den Klassen 5 und 6 Aufklärungsarbeit im Umgang mit Medien zu leisten.

Außerdem hat sich in Klasse 9 die Veranstaltung zu stofflichen Süchten in Zusammenarbeit mit der Diakonie An Sieg und Rhein als fester Baustein in unserer Präventionsarbeit etabliert. Das Team um Frau Kalaitzidou und Frau Oldendorf (Jugendliche-stark-machen@gymnasium-hennef.de) freut sich auf die Mitarbeit interessierter Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen:

Entscheidet mit / Entscheiden Sie mit, wie Suchtprävention am SGH aussehen soll!

Sportlicher Einstieg ins Schuljahr 2022/23

Spaß und Sport zur Stärkung der sozailen Gemeinschaft auf dem Schulcampus

Am vergangenen Donnerstag und Freitag fanden für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule endlich wieder Sporttage statt! Hierbei handelte es sich nicht etwa um die Bundesjugendspiele, sondern um ein Event, welches insbesondere zur Stärkung des sozialen Miteinanders organisiert wurde! Dankenswerterweise kümmerte sich Frau Wera Hausmann um die Umsetzung und konnte die Firma Trixitt gewinnen, welche die Sporttage dann durchführten. Finanziert wurde das Ganze im Rahmen des Programms "Aufholen nach Corona", dessen Gelder u.a. auch für die Stärkung der Sozialgemeinschaft vorgesehen sind.

Um auch das soziale Gefüge des Schulcampus zu stärken, nahmen auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule West daran teil.

Das Wetter war gut, aber nicht zu heiß und die Schülerinnen und Schüler der Q2 organisierten einen Kuchen und Waffelverkauf für Zwischendurch! Weitere Eindrücke liefern die Fotos oder aber allgemeine Infos unter https://www.trixitt.de/.

Herzlich Willkommen am SGH!

Wir begrüßen 140 neue Mitschülerinnen und Mitschüler am SGH.

Natürlich galt auch in Zeiten der Pandemie die ganze Aufmerksamkeit am zweiten Tag des Schuljahres den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Doch im Schuljahr 2022/23 konnte erstmals wieder so etwas wir Normalität Einzug erhalten und die Aufnahmefeier in gewohnter Weise stattfinden: Gemeinsam mit ihren Eltern wurden die Fünftklässler von der Schulleitung und Unterstufenkoordinator Herr Braun im PZ begrüßt. Wie immer sorgte Herr Braun mit einer inspirierenden Geschichte dafür, dass sich unsere jüngsten Mitschülerinnen und Mitschüler mit Mut und Zuversicht den Herausforderungen der neuen und so ungewohnt großen Schule stellen.

Nach einem musikalischen Intermezzo der Conbrio-Klasse und weiteren Grußworten ging es im Anschluss in die neuen Klassen und zum ersten gemeinsamen Mittagessen. Und so endete der erste Tag am SGH hoffentlich mit einem vollen Bauch und nicht mit einem flauen Gefühl im Magen.

Für alle Aufgaben am SGH und Eure Zeit an der Schule wünschen wir Euch alles Gute und viel Erfolg!

Hervorragende Facharbeit: Ehrung an der Universität Bonn

Für seine Facharbeit im Fachbereich Geographie erhielt Patrick Vogler den zweiten Preis der Dr. Hans Riegel-Stiftung.

In seiner Facharbeit mit dem Titel „Vulnerabilität durch Klimawandel: Starkregen und Hochwässer in Hennef - eine zunehmende Gefahr?“ erforschte Patrick Vogler ein aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema in seiner Heimatstadt. Mit Blick auf den extremen Niederschläge und Hochwässer, die sich im Juli 2021 in Hennef ereigneten, wertete er Wetter- und Klimadaten aus und erhob auch Daten, um herauszufinden, wir gut Menschen an seinem Heimatort zukünftig auf solche vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmenden Extremereignisse vorbereitet sind.

In seiner Laudatio bei der feierlichen Preisverleihung im historischen Gebäude der Universität Bonn, an der auch sein die Facharbeit betreuender Lehrer Jan Prinz sowie Schulleiterin Beatrix Glaser teilnahmen, lobte Prof. Dr. Manfred Nutz vom Geographischen Institut der Universität Bonn insbesondere sein herausragendes empirisches Vorgehen in der Facharbeit bei der Beantwortung einer der brennendsten Fragen der gegenwärtigen Mensch-Umwelt-Interaktion, sodass die Jury der Dr. Hans-Riegel-Stiftung ihn mit dem zweiten Preis auszeichnete. Neben dem Preisgeld von 400€ erhielt Patrick die Möglichkeit, als Mitglied im MINT TANK der Stiftung an zahlreichen Weiterbildungsseminaren an der Universität Bonn teilzunehmen.

Die Schulgemeinschaft gratuliert Patrick herzlich zum erhaltenen Preis, der beispielhaft für die Vielzahl von Möglichkeiten der Förderung und/oder Preisverleihung im Rahmen von Facharbeiten steht. Doch nicht nur für Facharbeiten wurden in den letzten Jahren zahlreiche Schüler:innen des SGH prämiert, sondern auch für ihre Leistungen in diversen Wettbewerben der unterschiedlichen Fächer. Dies zeigt: Es lohnt sich, die in der Schule erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten einzusetzen!

Weitere Archive des SGH