Klassik vor Ort

Führung im Beethoven-Haus mit der Klasse 5e

Am 26.06.2017 sind wir zum Beethoven-Haus nach Bonn gefahren. Dort wurden wir von einer Museumspädagogin durch das Museum geführt und erhielten viele interessante Informationen. Wir konnten beispielsweise in den kleinen Räumen des Geburtshauses sowohl die alten Notenbücher von Ludwig van Beethoven als auch seine originalen Instrumente besichtigen. Seine Bratsche, die Orgel und zwei sehr seltene und alte Hammerflügel gehörten zu den Highlights. Wir sahen uns seine Dienstkleidung an, die er immer bei Hofe tragen musste und Minh-Khoi durfte sogar seine Perücke aufsetzen, die zur Zeit Beethovens jeder tragen musste. Eine ganz schön kratzige Angelegenheit. Interessant fanden wir außerdem, dass Beethoven, obwohl er fast taub war, noch Musik komponierte und auch noch selber spielte. Als die Museumspädagogin uns dann vorspielte, wie Beethoven seine Musik gehört haben muss, waren wir sehr erschrocken, da alles sehr dumpf klang. Außerdem hatten wir die Möglichkeit uns auf der Webseite „Hallo Beethoven“ die Lebenswelt Beethovens virtuell zu erschließen und mussten anschließend dazu ein Quiz lösen. Wir fanden den Besuch im Beethoven-Haus sehr cool, da wir einen umfassenden Einblick in die Person des Ludwig van Beethoven bekommen durften.

Klasse 5e, Frau Kalaitzidou & Frau Hoffmann