Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Von Kaisern und Tyrannen - Römische Geschichte erleben

Ausflug der Klassen 7a und 8a nach Trier

Am 12.09.2916 fuhren wir, die Klassen 7a und 8a, gemeinsam nach Trier, um uns im Rheinischen Landesmuseum die aktuelle Sonderausstellung "Nero-Kaiser, Künstler und Tyrann" anzusehen. Vorher hatten wir von unseren Lateinlehrern Frau Kloppenburg (7a) und Herrn Schoo (8a) in mehreren Unterrichtsstunden erfahren, dass Nero nicht nur der Typ mit der Leier ist, der zum Brand Roms seine eigenen Lieder singt, wie Hollywood den Kaiser gerne darstellt. Zwei Museumspädagogen erklärten uns in Trier die berühmte Persönlichkeit Neros, seine verschiedenen Begabungen und Fähigkeiten und seine tragische Rolle als Kaiser. Wir gehörten zu den Viertelmillionen Besuchern, die über 800 Ausstellungsstücke aus mehr als 15 Länder ansehen durften, vom British Museum in London bis hin zu den Vatikanischen Museen. 

Vor und nach dieser ganz tollen Führung haben wir uns noch Trier, d.h. das zweite Rom, angesehen. Dort fanden wir noch sehr viele originale römische Bauten, wie z.B. die Porta Nigra, die Kaiserthermen, die Konstantin-Basilika und das römische Amphitheater. Besonders beeindruckend war, dass wir unter den Kaiserthermen die Heizungssysteme durchlaufen konnten. Auch im Amphitheater haben wir uns unter der Arena die Räume der Hebebühnen, die Aufenthaltsräume der Gladiatoren und der wilden Tiere ansehen können. 
Der Ausflug war sehr anstrengend, da wir in kurzer Zeit ganz viel erfahren und gesehen haben und die Busfahrt nach Trier doch sehr lang war. Ein besonderen Dank gilt aber unserer Mathematiklehrerin Frau Meder, die ganz spontan um 8:15 Uhr für einen erkrankten Kollegen eingesprungen ist und unsere Exkursion begleitet hat. Bjarne Siebert (7a) hat nach der Fahrt für uns alle gesprochen: "Ich finde solche Fahrten viel lehrreicher als den Unterricht und fände es schön, öfter welcher zu machen." 

Lateinklasse 7a 

In der Arena des Amphitheaters: Wird noch gekämpft...?In der Arena des AmphitheatersGladiatorenausrüstung in den Katakomben des AmphitheatersIm Heizungssystem der KaiserthermenRudernde SklavenSturm auf die Porta Nigra