Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Praktisch nah beim Neanderthaler

 

Ausflug der 7a und 7c in das Neanderthal Museum  Mettmann

 

Am 24. Januar 2017 haben wir das Neanderthal Museum in Mettmann/Düsseldorf besucht. Außerdem haben wir an einem Workshop des Museums teilgenommen.

Die Busfahrt vom SGH bis zum Museum dauerte knapp eineinhalb Stunden. Vom Busparkplatz gingen wir zuerst in das Gebäude, in dem der Workshop stattfand. In diesem Workshop durften wir an nachgestellten Knochen versuchen, sie anhand der Merkmale, die uns der Workshopleiter gezeigt hatte, nach Geschlecht, Größe und Alter zu untersuchen.

Danach gingen wir durch den Wald zum Museum. Dort wurden wir von unserer Führerin empfangen, welche uns die Kopfhörer gab. Diese führte uns durch verschiedene Ausstellungen über den Neandertaler. Bei der eineinhalb stündigen Führung gab sie uns viele Informationen über die Lebensweise und Lebensorte unserer Vorfahren. Nachdem wir die Führung beendet hatten, gingen wir in den Shop und in das Café des Museums.

Nun sind wir wieder zurück zum Busparkplatz spaziert und fuhren los zum SGH. Die Rückfahrt dauerte jedoch 2 Stunden, da Berufsverkehr herrschte. So kamen wir um 15:30 Uhr an der Schule wieder an. Uns hat es gefallen, dass wir in einem Workshop experimentieren durften und von Experten interessante Ausstellungsstücke erklärt bekommen haben.

Von Anjana Seeliger und Sophie Kuttenkeuler aus der 7a