Die Kinder der sechsten Klassen konnten auch in diesem Jahr wieder beim Vorlesewettbewerb mitstreiten. In den Klassen wurden jeweils zwei bis drei Klassensieger ermittelt. Diese sollten am Freitag, den 9.12.16, vor der versammelten Erprobungsstufe wie auch vor der Jury vorlesen.

In der ersten Runde waren wir insgesamt zwölf Kinder mit jeweils drei Minuten Lesezeit. Ins Finale jedoch würden es nur sechs Vorleser schaffen! Es herrschte pure Spannung im Saal ... Der Jury fiel es sehr schwer eine Entscheidung zu treffen, aber am Ende waren es nur noch sechs Kinder. Den Finalisten wurden Fremdtexte gegeben, die sie vorlesen sollten. Der Beste Vorleser wurde dann als Sieger ausgezeichnet.

Dieses Gefühl vor ca. 300 Leuten vorzulesen war schrecklich; man hatte das Gefühl alles falsch zu machen und am Ende nicht weiter zukommen. Aber es war eine tolle Erfahrung! Doch im Großen und Ganzen geht es ja eh nur um den Spaß.

Also bis nächstes Jahr!

Jolin Filisia Wenz und Viktoria Parkschatova, 6a