Ökostrom am SGH?

Projekt von "Fairänder die Welt"

In unserem Projektkurs „Fairänder die Welt“ von Frau Müller Schledorn und Herrn Schoo hat sich ein Teil der SchülerInnen mit dem Thema Energie und Stromversorgung beschäftigt. Wir versuchten herauszufinden, wie hoch der Stromverbrauch unserer Schule ist, um zu errechnen, wie viel 100%iger Ökostrom für das SGH kosten würde. Herr Roth verwies uns auf unsere Nachfrage hin an Herrn Walter, den Ersten Beigeordneten der Stadt Hennef, um genaue Daten zu bekommen. Darauf haben wir Herrn Walter kontaktiert und um ein Treffen gebeten. Am 16.03.2017 trafen wir uns mit ihm im Rathaus der Stadt Hennef. Zusammen mit Herrn Horch, dem Experten für Versorgungstechnik, und Herrn Röddel, Mitarbeiter der zentralen Gebäudewirtschaft, diskutierten wir über die Vor- und Nachteile von Ökostrom. Als einen wichtigen Aspekt nannten sie den höheren Preis von Ökostrom. Ein Anbieterwechsel sei nicht so einfach, da sich die Stadt Hennef an das Haushaltssicherungskonzept halten müsse. Es müssten auch öffentliche Ausschreibungen gemacht werden. Von allen Angeboten werde das attraktivste nach wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien ausgesucht. Es stellte sich im Gespräch aber heraus, dass es etwa nur 5000 Euro mehr im Jahr kosten würde, die Stadt Hennef mit allen öffentlichen Einrichtungen mit Ökostrom zu beliefern – was auf alle EinwohnerInnen Hennefs verteilt etwa 1 Cent pro Monat ausmachen würde. Wir werden an dem Thema dranbleiben und die wirtschaftlichen und ökologischen Vor- und Nachteile weiter untersuchen.

Lucas Hassenrik, Jan Pilz und Patrick Wieland, Klasse 8a