Mit Archimedes zur Auszeichnung

Marlene und Nele aus der 9a beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein ausgezeichnet

Beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein nahmen erstmals seit längerer Zeit wieder Schülerinnen unserer Schule (aus der Klasse 9a) in der Kategorie SOLO nicht nur teil, sondern wurden auch direkt ausgezeichnet. Nele Siebert errang eine Siegerurkunde, die für ansprechende Leistungen erteilt wird. Marlene Faßbender durfte als Preisträgerin sogar zur Preisverleihung nach Münster fahren, wo sie für ihre ausgezeichneten Leistungen einen 2.Platz erhielt und sich über Preisgeld, lateinische Fachbücher und eine echte römische Münze aus der Kaiserzeit freuen konnte.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen!

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bildung & Begabung wird jedes Jahr in alten und modernen Fremdsprachen ausgetragen. Schüler*innen können in der Kategorie SOLO (Einzelwettbewerb) oder TEAM Schule (Gruppenwettbewerb) teilnehmen. Im Fach Latein unterscheiden sich die Aufgabenformate zu großen Teilen von schulischen Leistungsüberprüfungen. So müssen die Teilnehmer*innen neben einer langen Übersetzung (ohne Lexikon) Aufgaben zum Hörverstehen, Textvervollständigung, Sach- und Altertumskunde, Entzifferung von Inschriften und stilistische Analysen bearbeiten, sowie aus einem Text, der in einer modernen romanischen Fremdsprache verfasst ist (dieses Jahr: Italienisch) mithilfe ihrer Lateinkenntnisse den Textinhalt verstehen.

Als Träger des Bundeswettbewerbs fungiert das Zentrum für Begabungsförderung "Bildung & Begabung", eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, die maßgeblich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Weitere Unterstützung erhält der Bundeswettbewerb zudem von der Kultusministerkonferenz der Länder. Sponsoren wie Schulbuchverlage sowie weitere Förderer stiften Preise, fördern gute Leistungen und unterstützen die Veranstaltungen.