Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Physik am eigenen Leib

Am Mittwoch, den 05.07.2017 fand die lang ersehnte Exkursion des Physik-Kurses aus der EF statt. Wir traten die Fahrt ins Phantasialand ersatzweise für einen Preis des Wettbewerbes "Physik im Advent" an.

Da wir uns seit einiger Zeit im Physikunterricht mit dem Thema Kinetik beschäftigen, bot dies uns eine interessante Gelegenheit unserer Kenntnisse in Realität zu erleben. Vorbereitend suchten sich kleinere Gruppen verschiedene Fahrgeschäfte aus, zu denen sie Informationen sammelten und bei denen sie Messungen vornehmen wollten.´Mit verschiedenen Formeln und einigen Taschenrechnern im Gepäck machten wir uns also am Mittwoch auf den Weg und erreichten den Freizeitpark nach circa zwei Stunden.

Wir versuchten also in den Bahnen Messungen zu erheben, was sich also gar nicht so einfach herausstellte. Die Schrecksekunden nach der Fahrt ließen einen oft die laufenden Zeitmessungen vergessen. Nach einigen Runden hatte man sich jedoch daran gewöhnt und die Messergebnisse wurden realistisch.

Bei unserer Mittagspause besprachen wir die Ergebnisse und stellten verschiedene Berechnungen an. Die durchschnittliche Geschwindigkeit der Black Mamba beträgt übrigens ungefähr 60 km/h. Wir maßen kurzzeitig Beschleunigungen bis zu 8g! Auch wenn nach den Berechnungen unsere Aufgabe getan war, blieben viele Gelegenheiten, weitere Bahnen auszuprobieren. Gemeinsam machten wir uns wieder auf den Rückweg.

Insgesamt war es eine schöne Exkursion zum Abschluss, bei der wir die theoretischen Formeln mit spannenden Achterbahnen verbinden konnten. Auf jeden Fall bildete diese Fahrt eine Motivation sich mit Kinetik zu befassen!

Hannah Hipp

(Bild: Phantasialand)