Premierenlesung an alter Wirkungsstätte

Den Schülerinnen und Schülern der Deutschkurse der Oberstufe wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie stellten einen Großteil des Publikums bei Lina Oppermanns Permierenlesung aus ihrem Erstlingswerk "Was wir dachten, was wir taten".

Dass Lina - Abi-Jahrgang 2016 - ihren Roman am SGH vorstellen würde, war nur konsequent: Die Idee ihrer Erzählung ist von einem tatsächlichen Ereignis in ihrer Zeit bei uns inspieriert. Was bei im wahren Leben ein Fehlalarm war, wird in Linas zum Ausgangspunkt eines Szenarios, das die Figuren in psychische und emotionale Turbulenzen bringt.

Wir alle haben uns gefreut, dass Lina bei uns gelesen hat, waren begeistert vom Text und auch ein wenig stolz auf den Erfolg, den Lina mit ihrem Roman erwarten darf.

Das Gespräch zwischen Lina und Herrn Großmann vor Beginn der Lseung solltet ihr euch auch angucken!