Ran an den Kolben: Schüler lernen Löten

Ganz praktisch zur Sache ging es am 6. Oktober 2016 im Projektkurs Elektronik im Jahrgang 8: Sven Schallenberg von der Firma Conrad hatte neben ganz viel Equipment vor allem sein Know-How mit zum SGH gebracht. Es ging darum, den Schülerinnen und Schülern des Kurses das Löten beizubringen. Und das hat in den rund 90 Minuten auch hervorragend geklappt. Jeder Kursteilnehmer hielt am Ende ein funktionierendes, selbst zusammengebautes elektronisches Gerät in den Händen.

Mit dem Lötkurs zeigt sich erneut, dass das SGH als MINT-freundliche Schule nicht ausschließlich auf die theoretischen Kompetenzen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik setzt, sondern diesen wichtigen Aspekt des Schulprofils auch mit praktischem Leben füllt.