Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Wir sind ein Team!

Mit unserer gesamten Paten-Gruppe waren am 8. September 2016 im Kletterwand Hennef.

Zuerst haben wir gemeinsam einige Spiele durchgeführt, die unseren Gruppenzusammenhalt verstärken sollten: Die erste Aufgabe bestand darin, dass die ganze Gruppe über verschiedene quer liegende Baumstämme auf die gegenüberliegende Seite kommen sollte. Zwischen den etwa zwei Meter auseinanderliegenden Stämmen hingen Seile, an denen man sich mit Hilfe der Mitschüler von einem auf den anderen Baumstamm schwingen musste. Das Ziel des ersten Spieles war es, untereinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zu unterstützen – nach ein paar Anläufen haben wir es geschafft!

Beim zweiten Spiel sollte die ganze Gruppe über eine slack-line balancieren. Das Hindernis war zwischen verschiedenen Bäumen mit unterschiedlichen Abständen gespannt. Auch diese Herausforderung haben wir geschafft, weil wir uns gegenseitig geholfen haben.

Beim letzten Spiel ging es darum, mit einem Kran verschiedene Holz-Klötze vom Boden aufzuheben und auf einem Baumstamm zu stapeln. Dazu mussten wir den Kran mit in der Mitte verbundenen Seilen anheben und steuern. Bei diesem Spiel war es die Schwierigkeit, dass wir uns sehr gut verständigen mussten.

Nach diesen Team-Aufgaben sind wir noch im Kletterwald Hennef die unterschiedlichen Parcours zusammen geklettert.

Dieser Ausflug war ein sehr erfolgreicher und gelungener Tag für unseren „Paten am SGH“-Gruppe!

Sarah Esser und Esther Töws, 9c