7a jumps in the house

Mit Bewegung zum Teambuilding

Am 15.03.2017 machte die Klasse 7a einen Ausflug in das JumpHouse nach Köln. Vom Hennefer Bahnhof aus fuhren wir mit der S-Bahn zunächst zum Kölner Bahnhof und legten dort einen Pit-Stop ein. Dort erwartete uns nämlich als „Aufwärmprogramm“ für das JumpHouse die Besteigung des Kölner Doms. Oben angekommen konnten wir die Aussicht auf Köln und die Umgebung genießen. Nach dem Abstieg erwartete uns auf dem Weg zur Straßenbahn ein kleiner Exkurs über die römische Geschichte Kölns. Frau Kloppenburg zeigte uns einen Torbogen des römischen Nordtores der CCAA, durch das damals die Fußgänger in die Stadt gekommen waren. Ebenfalls erhielten wir einen Einblick über die Ausmaße der römischen Stadtmauer, die 19 Türme und 9 Tore besaß und bis ins 11. Jahrhundert als Befestigungsanlage diente. Reste der Stadtmauer sind auch heute noch in der Tiefgarage unter dem Dom zu sehen.

Daraufhin sind wir mit Herrn Magin und Frau Kloppenburg mit der Straßenbahn Nr. 5 nach Ossendorf zum JumpHouse gefahren. Als wir dort ankamen, mussten wir als erstes Sprungsicherheitssocken - die JumpHouse-Socken - anziehen und durften dann mit zwei engagierten Trainerinnen die verschiedenen Parcours und Actionbereiche ausprobieren. Am schwierigsten war die Ninja-Box. Viele aus unserer Klasse haben ihre Talente gezeigt. Wir hatten viel Spaß auf den Parcours. Vor allem beim 3D-Völkerball-Spiel und beim Staffel-Lauf mit Schaumstoff-Quadraten mussten wir beweisen, wie gut wir als Team zusammenarbeiten. Nach dem 2,5 stündigen Besuch im JumpHouse durften wir uns am Kölner Hauptbahnhof noch einen Snack holen und fuhren dann mit der nächsten Bahn nach Hennef zurück. Der Ausflug hat uns sehr gefallen und wir können das JumpHouse als Klassenausflug unter dem Motto „Stark im Team sein“ auf jeden Fall weiterempfehlen!

Silas Nagel, Felix Fielenbach, Anjana Seeliger, Bjarne Siebert, Jana Fast (Klasse 7a)