Sprache erleben - Der vierte Römertag macht es möglich

Interessierte Hennefer Viertklässler informierten sich beim Römertag über das Eingangsprofil "Latein plus"

Wie Sprache und Geschichte lebendig werden kann, erfuhren die Besucher des vierten Römertags am SGH. Der Römertag ist eine Veranstaltung der Fachschaft Latein und richtet sich an die Hennefer Viertklässler*innen, die sich für das Eingangsprofil "Latein plus" (Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 5) interessieren.

Die Kinder konnten durch verschiedenen Angebote und Mitmachaktionen zu den Bereichen lateinische Sprache und römische Geschichte auf vielfältige Weise einen Eindruck vom Lateinunterricht am SGH erhalten, während die Eltern durch das Gespräch mit den Fachlehrer*innen offene Fragen ansprechen konnten.

Auf großes Interesse stießen die Mitmach-Aktionen von Kai-Ingo Weule, der die Kinder in Schildkrötenformation marschieren ließ, ein römisches Tieropfer durchführte und als Höhepunkt einen umjubelten Gladiatoren-Schaukampf veranstaltete. Römisches Gefühl erlebten die Mädchen an der Friesierstation, wo sie zwar nicht von eigenen Frisier-Sklavinnen, aber von freundlichen Schülerinnen aus der 9a kunstgerecht frisiert und eingeflochten wurden. Auf der Suche nach der Bedeutung bekannter römischer Sprichwörter zogen die Kinder durch den gesamten Raum, wo sie an den Wänden hilfreiche Vokabeltipps finden konnten. Fortuna war den drei glücklichen Gewinnern wohl hold, als ihre Lösungen aus dem Topf gezogen wurden.

Der Erhalt weiterer Informationen zum Eingangsprofil "Latein plus" sowie eine Teilnahme an Schnupperstunden ist am 29.Oktober 2016, dem Tag des Grundschülers am SGH möglich.

Römische Mosaike entstehenFür römische Rundmühle bleibt der Kuchen schon mal stehenWelche Eichel rollt am weitesten ins Delta?"Antike Pergamente": Caesar lässt grüßenDie Tonstrices (Friseurinnen) hatten viel zu tunHerr Weule macht römische Geschichte lebendigGeweihtes Wasser wird herbeigetragen ....damit das Schaf für Juppiter geopfert werden kannDas Feuer auf dem Altar brenntVorbereitung auf den (Schau-)Kampf Der Retiarius (Netzkämpfer) Sebastianus und der Murmillo Christopherus vor dem KampfMit dem Netz macht der Retiarius den Gegner kampfunfähigIn der Arena - die Menge jubeltFinaler Punkt für Sebastianus - Daumen hoch vom Kaiser