Wir, hier, Straßburg und Europa

EU-Abgeordneter Axel Voss besucht das SGH

Der EU-Abgeordnete Axel Voss besuchte am Freitag den 9.12.2016 den Differenzierungskurs EGS (European & Global Studies) der 8. Klasse am Städtischen Gymnasium Hennef. Die Schüler konnten ihm Fragen über die EU stellen, die er ausführlich beantwortete.

Die Schüler fragten ihn vieles aus verschieden Bereichen zum Beispiel, ob es Unsicherheiten in der EU gibt oder was man für die EU tun kann. In der EU gibt es Unsicherheiten wegen dem Brexit oder wegen den rechtsextremen Parteien der verschiedenen Länder. Wenn man was für die EU tun will, sollte man wählen gehen und Fremdsprachenkenntnisse verbessern um sich innerhalb der EU besser verständigen zu können. Axel Voss erzählte den Schülern auch von seinem Alltag. Von Montag bis Donnerstag ist er im EU-Parlament. An den Wochenenden ist er wieder zuhause, er muss ja auch die Interessen seines Gebietes vertreten. Er muss 42 Wochen im Jahr arbeiten. Auf die Frage, ob noch andere Länder in die EU eintreten werden, antwortete er: „Es gibt Länder, die eintreten wollen, aber zurzeit kann die EU keine Länder aufnehmen, da es zurzeit kompliziert wäre." Ein Schüler stellte eine besonders interessante Frage: „Wenn Sie sofort etwas in der EU verändern könnten, was würden sie verändern?“ Er hätte gerne eine gemeinsame Energie-Union, würde die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen und er hätte gerne ein gemeinsames europäisches Militär.

Die Schülerinnen und Schüler fanden es sehr spannend und interessant, eine Möglichkeit zu bekommen einem Politiker Fragen zu stellen. Vielen Dank an Julia Bohlmann und Jan Prinz, dass sie die Diskussion organisiert haben und vielen Dank an Herrn Axel Voss, dass er sich Zeit für uns genommen hat.

Annalena Krebil