Wie wird eine Siedlung energieeffizient?

SGH-Schülerteam erfolgreich bei der Mathematik-Alympiade

Als Kai Buchmüller, Pascal Greweling, Max Hahnbück und Alexander Scheeben aus dem Mathematik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 an der Vorrunde der Mathematik-Alympiade teilnahmen, wollten sie vor allem einmal eine andere, weniger theoretische Seite der Mathematik kennenlernen. Dass dieser Tag solche Folgen haben würde, hat sie dabei selbst überrascht.

Ihre Arbeit über die "Planung einer energieeffizienten Siedlung" war so herausragend, dass sie zum Landesfinale der besten 8 Teams aus NRW eingeladen sind. Dieses findet am 17./18. Februar in Soest statt. Dort arbeiten die vier Schüler zwei Tage lang an einer weiteren, praxisorientierten Aufgabe und erhalten nebenbei von Vertretern des Wettbewerbs „Jugend präsentiert“ wertvolle Tipps zur Präsentation mathematischer Sachverhalte. Sollten sie in Soest zu den besten zwei Teams zählen, so dürfen sie im März zum Internationalen Finale in die Niederlande reisen, wo sie auf Teams aus den Niederlanden, Dänemark, Iran, den Niederländischen Antillen und erstmals auch aus Japan treffen würden.

Der Wettbewerb „Alympiade“ entstand vor vielen Jahren in den Niederlanden und ist im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben ein Teamwettbewerb. Die teilnehmenden Teams bestehen aus 3 bis 4 Oberstufenschülern. Bei den Aufgaben handelt es sich um anwendungsorientierte mathematische Probleme, deren Lösung nicht nur fundierte mathematische Kenntnisse, sondern vor allem auch Kreativität in der Findung geeigneter Modelle erfordert.

Wir drücken unseren Schülern fest die Daumen und wünschen ihnen ein erfolgreiches mathematisches Wochenende!