European and Global Studies mit allen Sinnen

Mit Kopf, Herz und Hand erlebten die Teilnehmer des Differenzierungskurses European and Global Studies die Begegnung mit der griechischen Erasmus-Studentin Rafaila Meriel im Rahmen des Projektes „Europa macht Schule“ (Link). Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung getragene Projekt schafft durch die Begegnung mit europäischen Gaststudenten die Möglichkeit, einen Einblick in die Geschichte, Politik, Kultur oder Gesellschaft des betreffenden Landes zu erhalten. Dabei werden Themen abseits bekannter Vorstellungen und Bilder aufgegriffen oder das Bekannte aus neuer Perspektive betrachtet.

So wurde während dieser interkulturellen Begegnung am Donnerstag (16.02.17) bei den Präsentationen zur griechischen aber auch der rheinischen und deutschen Kultur und Geschichte vieles neu gedacht und diskutiert, aber auch gemeinsam gelacht, gemeinsam getanzt und gemeinsam gekocht.

Dem zuvor eingeübten traditionellen griechischen Tanz im Kreis mit gefassten Händen – im Gegensatz zu der stereotypen, aber erfundenen Tradition des „Sirtaki“ – wurde kurzerhand mit der Demonstration des traditionellen Tanzes des Straßenkarnevals entgegnet.Rafaila kochte mit uns ΣΠΕΤΣΟΦΑΙ (Spetsofai) und ΚΟΡΜΌΣ (Kormos).