Blicke in Vergangenheit und Zukunft

Am Freitag, dem 29.6.2012 endete für 115 Schülerinnen und Schüler ihre Zeit am SGH. Mit der Überreichung der Abiturzeugnisse endete für sie die Schullaufbahn und gleichzeitig beginnt der nächste Lebensabschnitt.

Die Aufforderung, ihre Erfahrungen aus der Schulzeit nicht zu vergessen und für die Zukunft fruchtbar zu machen, war auch die Kernaussage der meisten Abiturreden. Herr Lückner als Stufenleiter ermutigte die Abiturienten, das Ohr an ihre „Schiene der Geschichte“ zu legen. Herr Roth verdeutlichte ausgehend von Parallelen zwischen der Geschichte Harry Potters und der Biografie der Schülerinnen und Schüler die Bedeutung von Freiheit und der daraus resultierenden Verantwortung. Die Abiturientinnen schließlich resümierten ihren bisherigen Lebensweg, indem sie das Rad der Geschichte vom heutigen Tag bis zu ihrer Geburt zurückdrehten.

Für den musikalischen Rahmen sorgten neben dem Oberstufen-Chor und dem Schulorchester Antonia Schäfer und Robin Krings. Begleitet wurden sie vom ehemaligen SGH-ler Chris Lorbeer am Keyboard.

Im Anschluss daran erfolgte die Ausgabe der Zeugnisse und – tags darauf – der Abiturball, der erstmals in der neuen Mehrzweckhalle an der Gesamtschule stattfand.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten auch auf diesem Wege nochmals herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei allen ihren Wegen außerhalb des SGH!

Ein erstes Grußwort der Sextaner an die versammelten Abiturienten!Auch der Oberbürgermeister meldet sich zu Wort.Frau Huck-Jacobs spricht für die Schulpflegschaft.Das Schulorchester, wie immer gibt Herr Seidel den Takt an.Herr Lückner verbindet in seiner Rede den Blick zurück mit der Aufforderung zur Einmischung in bildungspolitische Fragen.Standing Ovations für den Stufenleitet.Ann-Cathrin und Annabel zäumen ihre Lebensgeschichte von hinten auf.Eva erhält Blumen für ihren Einsatz in der Stufe...... und tosenden Beifall ihrer Mitschüler.Applaus für Ben und Mira - äh, Robin und Toni!Herr Roth richtet das Wort an den Abiturjahrgang.Herr Eusterholz dankt den Schülern für ihren Einsatz bei der Ferienakademie.Der SGH-Chor unter der Leitung von Herrn Busch.Strahlende Gesichter bei der Zeugnisvergabe.Auch die Sextaner gratulieren.Und blicken bewundernd auf.