Baseball aus Profihand

Am Donnerstag, den 22. März 2012, hatte das Gymnasium Hennef einen ganz besonderen Gast. Markus Solbach, Profi-Baseballspieler der Minnesota Twins, gab den Schülerinnen und Schülern der Klasse Q1 und EF einen Einblick in das Training und Leben eines baseball professionals.

Der 20-Jährige gebürtige Pulheimer konnte dabei von Vor- wie auch von Nachteilen des Berufssportlerlebens berichten: „Das qualitativ hochwertige Training in Amerika und Australien ist ein absoluter Vorteil, allerdings sehe ich dadurch meine Familie nur einige Wochen im Jahr.“ Solbach konnte bei seinem Besuch neben technischen Tipps und spielerischem Können vor allem die Freude am Spiel Baseball vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Chance, in einer offenen Atmosphäre Fragen zu stellen und sein Können zu beobachten. So zeigte Solbach direkt beim ersten Schlag, dass auch Vertrags-Pitcher (Werfer) mit  Baseballschlägern umgehen können und schlug einen angeworfenen Tennisball prompt über das Spielfeld hinaus in einen benachbarten Garten. Beim Werfen schafft es Solbach auf eine sagenhafte Weite von 138 Metern und er kann den Baseball im Spiel auf bis zu 90 mph (ca. 140 km/h) beschleunigen.

Dieser einmalige Besuch bleibt sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis, genau wie das Abschlussspiel, welches die viel zu kurzen 90 Minuten abrundete.

An dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank für ihren Besuch Herr Solbach!

D. Remke