Gesangsunterricht beim Profi

Am Freitag, den 23.03.2012 fand am SGH ein Gesangs-Workshop bei einem echten Profi statt. Schülerinnen und Schüler des Vokalpraktischen Kurses und des Projektkurses konnten dort teilnehmen. Gesungen wurden Songs aus dem neuen Musical-Projekt „The Good Die Young“, das Mitte Juni aufgeführt werden soll. Herr Busch, Leiter des Vokalpraktischen und des Projektkurses, hatte Alexander Gelhausen, Kölner Jazz-Sänger, Dozent an der Abteilung für Jazz- und Popularmusik der Hochschule für Musik Mainz, freischaffender Gesangspädagoge und Sprecherzieher, für die Leitung dieses Workshops gewinnen können. Die Teilnehmer bekamen wichtige Anregungen, worauf es beim Solo-Gesang ankommt:

„Der Workshop war super,“ sagt Laura aus der Q1. „Der Alexander hat uns mit einer sehr anschaulichen und witzigen Art gezeigt, wie's richtig geht. Alle waren motiviert und haben durch Mitklatschen, Mitgrooven und Headbanging den aktiven Sänger unterstützt und so die Situation
aufgelockert.“

Gelhausen arbeitet häufig mit dieser Form des Gruppenunterrichts, in der einer oder eine der Sänger(innen) singt und persönliche Korrekturen erhält, während die anderen zuschauen bzw. in den Prozess, beispielsweise als fiktive Zuschauer, einbezogen werden. „Ich fand es sehr interessant den anderen zuzuhören und zu sehen wie sie die Tipps umsetzen,“ so Hannah aus der EF.

Von dem gesanglichen Können der Solisten und Solistinnen kann man sich am Freitag, 27.04.2012 (19.30 Uhr Schulkonzert im PZ) und am 14./15.06.2012 (Aufführungen des Projektkurs-Musicals mit dem Titel "Das Projekt Mensch (2.7) - The Good Die Young") im PZ selbst überzeugen.