Vertraute Töne am SGH - Das Schulkonzert 2012

Zur Einstimmung in das verlängerte Wochenende präsentierten die verschiedenen musikalischen Ensembles unter Leitung Frau Nonnemanns und Herrn Seidels im nahezu vollbesetzten PZ die Ergebnisse ihrer diesjährigen Probenarbeit. Dabei stand der Abend zunächst unter keinem guten Stern, denn neben einigen Schülern der Con Brio-Klasse 6d und dem Schlagzeuger der Schulband musste auch Chorleiter Herr Busch krankheitsbedingt passen. So kam es, dass Herr Seidel die Lücken füllen musste und kurzerhand (neben der Leitung des Orchesters und der Con Brio-Klasse) als Drummer, Chorleiter und Pianist zum Einsatz kam. Unterstützung fand er von den Chormitgliedern, die vorbereitende Aufgaben wie das Einsingen selbst in die Hand nahmen und so ein Beispiel für eigenverantwortliches Arbeiten abgaben.

Den musikalischen Anfang machten die beiden Con Brio-Klassen mit einer bunten Mischung aus klassischen und modernen Melodien. Rockiger ging es in der Folge mit den Songs der Schulband weiter, die aktuelle Radio-Hits von Jessie J und Green Day zum Besten gaben.

Den zweiten Teil des Abends bestritten dann die „alten Hasen“ aus Chor und Orchester. Eingestimmt von den Titelmelodien der Kassenschlager „Fluch der Karibik“ und „Harry Potter“ waren es vor allem die beiden A Capella-Stücke der Wise Guys, die vom Publikum mit kräftigem Applaus bedacht wurden. Nach einer spontanen Besen-Rhythmus-Einlage und einer Kostprobe des Musicalprojektes endete ein kurzweiliger, abwechslungsreicher Abend.

Wer mehr Lust auf Musik hat, der kommt in den nächsten Wochen im SGH auf seine Kosten: So finden im Juni die Aufführung des Musik Projektkurses unter dem Titel "Das Projekt Mensch (2.7) - The Good Die Young" (15.06.2012) und am 22.06. 2012 das Con Brio-Konzert statt.

Die 5d zeigt, was sie im letzten Jahr geübt hat.Volle Konzentration!Da hält es selbst die Musiker nicht mehr auf den Sitzen.Geschafft!Preisfrage: Welchen aktuellen Hit singen Mihriban, Charlotte und Laura?Das Schulorchester sorgt mit dem Fluch der Karibik für Kinoatmosphäre......was auch von den Blechbläsern vollen Einsatz erfordert.Herr Seidel überreicht ein kleines Dankeschön an langjährige Orchestermitglieder...... und nimmt selbst die Anerkennung des Publikums entgegen.