Fließgewässeruntersuchungen mit dem Umweltbus LUMBRICUS.

Vieles in unserer Umwelt liegt im Verborgenen. Neben unmittelbarem Erleben erlauben technische Hilfsmittel, die weniger augenscheinlichen Dinge in der Natur wahrzunehmen. Doch liegt die Faszination eben häufig im Detail; zugleich aber auch im Verständnis der Zusammenhänge. Und hier kommt LUMBRICUS ins Spiel.

LUMBRICUS – der Umweltbus ist ein zum rollenden Unterrichtsraum und Labor umgebauter Lkw, der dem Biologie LK kostenlos die Möglichkeit geboten hat, direkt an der Sieg in Hennef-Allner Gewässeruntersuchungen durchzuführen.

Den Schülern des 12er Biologie LKs von Herrn Westhofen standen unter fachkundiger Anleitung des Umweltpädagogen Ottmar Hartwig chemische und physikalische Untersuchungsgeräte, PC, Digitalkamera und Videoanlage und eine kleine Fachbibliothek zur Verfügung um in arbeitsteiliger Gruppenarbeit drei inhaltliche Schwerpunkte zu bearbeiten:

• An erster Stelle stand das Auffinden und Kennenlernen von Kleintieren des Gewässers. Die Wirbellosen wie Insektenlarven, Käfer, Krebs- und Spinnentiere, Egel, Würmer, Muscheln und Schnecken liefern nämlich ein längerfristig angelegtes Bild des zu untersuchenden Baches oder Flusses.
  • Chemische Daten über Sauerstoffgehalt, pH-Wert, Härte, Mineralien (Leitfähigkeit) und genauere Identifizierung von Salzen ergänzten die Beurteilung.
  • Schließlich wurde durch Bewertungen der sog. Strukturgüte der Blick für geographische und physikalische Gegebenheiten und Eingriffe des Menschen in den natürlich Gewässerverlauf ermöglicht.

Die Verknüpfung aller drei Aspekte lieferte so ein zusammenhängendes Bild über den Zustand der Sieg, welche durchaus über eine gute Wasserqualität verfügt, deren Struktur aber an der Untersuchungsstelle stark durch den Menschen beeinflusst war.

Bei bestem Wetter schlossen die Schülerinnen und Schüler den runden Nachmittag mit leckerem Kuchen ab und verließen das Siegtal als motivierte Kleinbiologen.