Besuch bei den Profis - unsere Schulsanitäter beim Deutschen Roten Kreuz

Am Samstag den 17.05.12 haben sich die Sanitäter des SGH zu einem Auffrischungskurs getroffen.

Nach einer Begrüßung und Einführung von Herr Guido Möller wurde der schon gelernte Stoff wiederholt. Der Schulsanitätsdienst bekam von dem DRK zwei Verbandstaschen mit wichtigem Zubehör für die erste Hilfe. Nach einer Mittagspause mit leckerem Essen und gratis Getränken kam der Bürgermeister, um mit den neuen Sanitätern des SGH für ein Foto bereit zu stehen. Er gratulierte ihnen und wünschte ihnen viel Glück bei ihrem künftigen Aufgabenbereich. Während des Fotos bekamen die Sanitäter ihre neuen Westen mit dem Logo darauf, um auch in der Schule erkannt zu werden. Nach einem Fotoshooting mit dem Bürgermeister wurden die Sanitäter auf eine harte Probe gestellt.

In eingeteilten Gruppen mussten sie bei einer Unfall-Simulation Erste Hilfe leisten. Das hieß zum Beispiel: einen Sonnenstich behandeln, Verätzung aus dem Chemieunterricht sowie normale Wunden verarzten. Vorerst wurden in den Gruppen die Aufgaben verteilt. Diese beinhalteten den Notarzt rufen, Mut zu sprechen und verarzten. Das verbrauchte Material aus den Verbandstaschen wurde von dem DRK gratis wieder aufgefüllt.

Zum gelungenen Abschluss wurden die Rettungswagen besichtigt. Dazu gehörte auch die Sirenen zu testen, die Situation eines Patienten im Krankenwagen nach zu empfinden und die Geräte auszuprobieren. Bei dem ganzen theoretischen Stoff wurde der Spaß nicht vergessen. Die Sanitäter hatten einen tollen, lehrreichen Tag bei dem DRK.