Bericht von der Schulkonferenz

Die letzte Schulkonferenz hat auf einigen Feldern wegweisende Beschlüsse gefasst:

Das neue Schulprogramm ist verabschiedet worden. Der Weg dahin hat mehr als ein Jahr gedauert. Wir haben ein offenes Forum veranstaltet und die Schulprogrammgruppe, die aus Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften besteht, hat in vielen Sitzungen daran gearbeitet. Neu ist daran, dass wir konkret beschreiben, wie wir unser Leitbild umsetzen wollen und welche Schritte wir mittel- und kurzfristig zur Weiterentwicklung des SGH gehen wollen. Das vollständige Schulprogramm finden Sie bald hier auf der Homepage.

Nach langer und intensiver Diskussion haben wir für das nächste Schuljahr die Erprobung eines neuen Stundenrasters beschlossen. Oberstes Ziel war es, den Schultag zu entschleunigen, mehr Zeit für intensives Üben zu ermöglichen und die Erholungszeiten besser zu nutzen. Durch die neue Mensa ist es nun möglich, dass die gesamte Schule zur gleichen Zeit eine Mittagspause hat. Wir haben darauf geachtet, dass der Unterricht vor allem in den Zeiten hoher Leistungsfähigkeit stattfindet. Das neue Stundenraster finden Sie hier. Das weitere Vorgehen ab dem Schuljahr 2013/14 soll in einem offenen Forum diskutiert werden und in der vierten Schulkonferenz im nächsten Schuljahr beschlossen werden.

In diesem Zusammenhang wurde ein Vorschlag der Lehrerkonferenz diskutiert, den Gong am Ende der Stunde abzuschaffen. Ziel war dabei vor allem, das Unterrichtsende offener zu gestalten. Die SV stellte den Antrag, den Gong ganz abzuschaffen. Nach intensiver Diskussion hat sich folgender Vorschlag durchgesetzt: Vor Unterrichtsbeginn am Morgen und nach längeren Pausen klingelt es 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn. Konkret bedeutet dies, dass es an Langtagen um 8.05, 10.50 und 13.15 Uhr und an Kurztagen um 8.05, 10.50 und 12.35 Uhr klingeln wird. In der Schulkonferenz herrschte die Einschätzung vor, dass insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe von dieser Regelung profitieren werden. Auch dieses neue Verfahren soll erprobt werden und das weitere Vorgehen in der dritten Schulkonferenz im Schuljahr 2012 / 13 beschlossen werden.

Die Stundentafel für die Mittelstufe ist neu festgelegt worden. Die Konsequenz daraus ist, dass insbesondere die naturwissenschaftlich–technischen Fächer im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9 gestärkt werden, da diese ebenso wie die neuen Fremdsprachen in Zukunft vierstündig unterrichtet werden. Diese Regelung gilt ab dem Schuljahr 2012 / 13 für die Jahrgangsstufe 8 und in dem darauf folgenden Schuljahr für die Jahrgangsstufe 9, wenn beide Jahrgangsstufen im Ganztag sind.

Die Schulkonferenz hat ebenso über die Einrichtung einer zweiten Gesamtschule für Hennef diskutiert und in einem Beschluss festgehalten, dass wir die Einrichtung begrüßen und grundsätzlich zu einer Kooperation im Bereich der Leistungskurse in der Oberstufe bereit sind. Aus unserer Sicht ergibt sich damit die Chance für alle Hennefer Jugendlichen, die Schulform zu finden, die zu ihren Fähigkeiten und Schwerpunkten im Leben passt. Durch die Schaffung einer dritten Oberstufe wird der Druck auf das SGH abnehmen, da alle Hennefer Schülerinnen und Schüler auf ihrer jeweiligen Schule bleiben können, um das Abitur zu erlangen. In den vergangenen Jahren haben wir den Hennefer Jugendlichen die Garantie gegeben, dass Sie ihr Abitur in Hennef ablegen können, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen. Das führte dazu, dass wir zum Teil sehr große Jahrgänge in der Oberstufe haben, die unsere räumlichen Kapazitäten deutlich übersteigen. Durch die Kooperation bei den Leistungskursen können wir sicherstellen, dass wir unseren Oberstufenschülerinnen und –schülern ein sehr breites Angebot machen können.

Im nächsten Schuljahr wird es erstmals einen eigenen SGH-Schulplaner geben. Eine Schülergruppe um Herrn Esser und Herrn Eichinger arbeitet zurzeit unter Hochdruck an der Erstellung. Herr Pohl, u.a. auch Vorsitzender der Stadtschulpflegschaft, hilft dabei tatkräftig mit. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen, die bereits im Ganztag sind, werden das Heft verwenden, die anderen Jahrgangsstufen können es freiwillig verwenden.

Im neuen Schuljahr werden acht neue Lehrkräfte ans SGH kommen. Die Auswahlgespräche waren außerordentlich erfolgreich. Alle Bewerberinnen und Bewerber, denen wir ein Angebot unterbreitet haben, haben sich für uns entschieden. So werden sieben junge Lehrerinnen und Lehrer ihre Berufstätigkeit bei uns aufnehmen und ein Lehrer, der im Ausland gearbeitet hat, kommt zu uns. Wir sind eines von ganz wenigen Gymnasien in NRW, bei dem es eine Schulsozialarbeiterin gibt. Die neue Kollegin wird ihre Arbeit im nächsten Schuljahr aufnehmen. Wir freuen uns sehr, dass uns dies nach mehrjähriger Arbeit gelungen ist.