Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Mit Hochdruck zu den Landesmeisterschaften

Am Nachmittag des 21.03.2012 präsentierten die Teams der JIA im Jahrgang 9 die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit: Die mit Hochdruckluft betriebenen kleinen Flitzer, die in ihren aerodynamischen Eigenschaften den großen Vorbildern aus der Formel 1 nachempfunden sind, wurden von den Teams einem erlesenen Publikum vorgestellt. Dabei ging es nicht allein um die Werkstücke, sondern die Gesamtkonzeption. Auch hier erwiesen sich die JIAler als höchst professionell. Wie auch in der Praxis der freien Wirtschaft entscheidet nicht allein das Produkt; man muss es auch verkaufen können, getreu dem Motto: "Klappern gehört zum Handwerk."

Letztlich aber steht die Performance der kleinen Renner im Mittelpunkt, und die wurde ebenfalls zur Schau gestellt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen - oder auch nicht, denn die Autos sind doch sehr schnell. Abhilfe schaffte eine eigens zur Verfügung gestellte Hochgeschwindigkeitskamera.

Schlussendlich war die Präsentation jedoch nur der Auftakt für die an diesem Wochenende stattfindende Landesmeisterschaft aller am Projekt "Formel 1 in der Schule" teilnehmnden Teams. Wir drücken unseren Jungs und Mädels die Daumen!