Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Fleißige Füchse forschen auch in den Ferien

Für über 170 Grundschüler sowie mindestens 60 Gymnasiasten gehörten die ersten beiden offiziellen Tage der Osterferien noch einmal der Schule.

Zur Förderung naturwissenschaftlich interessierter Kinder fand zum ersten Mal am SGH die Ferien-Akademie für Junge Forscherfüchse statt. Eingeladen wurden alle Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs der Hennefer Grundschulen, die kostenlos vom 02. bis 03. April 2012 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr an der Akademie teilnehmen konnten. 

Die Resonanz auf das Angebot war groß: Über 170 Kinder haben an der Akademie teilgenommen. Unterstützt und betreut wurden sie bei den Experimenten von über 60 freiwillig teilnehmenden Schülerinnen und Schülern des SGH aus den Jahrgängen 8, EF, 12 und 13. 

Herr Eusterholz und Frau Ucal, die Organisatoren und Betreuer der Ferienakademie, haben ein klares Ziel: „Wir möchten mit den verschiedenen Experimental-Workshops das Interesse der Kinder an den Naturwissenschaften wecken und vertiefen. Die Begeisterung ist bei den meisten Grundschülerinnen und -schülern groß; diese Begeisterung wollen wir durch Vielfalt fördern.“ Das Angebot an Workshops umfasste daher unter anderem Versuche zu den Themen Farben und Färben, Chemie mit Lebensmitteln, Rund ums Wasser sowie das Züchten von Kristallen. Professionelle Anleitung von Lehrerseite gab es noch durch Herrn Baumeister. 

Niklas aus der vierten Klasse war begeistert: „Die Naturwissenschaften interessieren mich sehr. Experimentieren macht mir großen Spaß. Und vor allem möchte ich mein Wissen erweitern.“ Da hat er gute Voraussetzungen, um später einmal wie Marc aus der Q1 Chemie im Leistungskurs zu belegen. Marc möchte seine Begeisterung für die Chemie an die Grundschüler weitergeben. Dass er dafür Freien opfern muss, ist ihm egal: „Herr Eusterholz hat uns gefragt, ob wir die Akademie unterstützen wollen. Das wollten wir, und zwar unbedingt.“ Selbst Jon aus der Jahrgangsstufe 13 ist mit dabei, obwohl er in schon bald seine erste Abiturklausur schreiben muss. „Gelernt wird ab übermorgen“, so der Abiturient. „Die Arbeit mit den Grundschülern macht Spaß. Es geht also ausnahmsweise mal das Vergnügen vor.“

Dank allen engagierten Unterstützern der Ferienakademie, die angesichts des großen Erfolgs sicherlich auch im nächsten Jahr stattfinden wird.