Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Neustes vom Eismann: Nachruf auf Ötzi

Letztes Jahr feierte die Leiche von den Ötztaler Alpen den 20. Jubiläum seines Fundes. Genaueres Berichten wir hier

Heute trauern wir um den vor ca. 5300 Jahren verstorbenen Ötzi Wie-heißt-der-noch-gleich? Er war für uns ein guter Medizinmann – Oder war er doch Stammeshäuptling? Wir wissen es nicht mehr, es ist ja schon so lange her… Man weiß nicht Warum und von Wem, aber er wurde mit einem Pfeilschuss in den Rücken getötet. Es gibt viele Theorien über das Motiv, z.B Ehestreit, Häuptlingskampf oder ein Ritual des Todes (Ziemlich nettes Ritual). Es gibt auch viele Geschichten von Ötzi: Als DJ kam er auch schon ans Mischpult. Auf der Leinwand war er auch schon. Geboren wurde er in einem Dorf in Südtirol, wo er auch die meiste Zeit seines Lebens verbracht hat. Zu seinen Lebenszeiten war seine Kleidung ein Trend. Heute will keiner mehr Bärenfellmützen, Rindenleggings und Strohumhänge tragen. Ganz gesund war er auch nicht, was deutsch-italienische Wissenschaftler neulich nachwiesen.

Er durfte kein Milch trinken (und konnte keine Milchprodukte essen), und hatte Herzensprobleme. Gefunden wurde er vor 20 Jahren am 19.9.1991 in den Ötztaler Alpen, wo das Ehepaar Simons seine Leiche im Eis barg. Sie dachten:

                                 " Oh mein Gott! Da ist ein Skifahrer abgestürzt! Wir müssen das der Polizei melden!"

In Bolzano (Bozen) angekommen schickte die Stadt ein Bergungstrupp, damit Gerichtsmediziner ihn untersuchen können. Nachdem festgestellt wurde, wie alt Ötzi war und wie wichtig er für die Geschichte war, bekam das Ehepaar übrigens eine Belohnung und das Besitzrecht auf Ötzi, da dieser vom italienischen und deutschen Staat als Gegenstand angesehen wurde.

Er mag wichtig sein, aber er bringt auch viele Fragen mit sich, z.B. Wurde er wirklich von dem Pfeil getötet? Oder die Erschöpfung?

Man weiß es nicht. Es ist der älteste ungelöste Kriminalfall der Welt.

von Yannick & Mert