"Chaos und Ordnung" auf Platte gebannt: Die con brio-Klasse 6d nahme ihre Eigenkomposition auf

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der con brio-Klasse 6d - wie bereits im vergangenen Jahr berichtet - ihre Kompositionen zum Thema „Chaos und Ordnung“ fertiggestellt hatten, ging es am Sonntag, den 15.01.2012, daran eine Aufnahme des Werkes anzufertigen.

Hierzu fuhr die Klasse samt Instrumentarium nach Köln in die Hochschule für Musik, wo Studentinnen und Tontechnikerinnen des Fachbereiches Musikpädagogik alles für eine professionelle Aufnahme vorbereitet hatten. Der erste Aufnahmedurchgang erfolgte im tutti. Dabei war es gar nicht so einfach Nebengeräusche (vor allem beim Ausklingen der letzten Töne) zu vermeiden, schließlich wurde jedes Knarzen, Husten und Quatschen auf Festplatte gebannt. Auch Herr Seidel musste sich zusammenreißen, da er hier und da den Takt laut mitzählte.

Doch die Schülerinnen und Schüler gewöhnten sich schnell an die Situation und spielten hochkonzentriert  alle Teile der Komposition innerhalb von zweieinhalb Stunden ein. Nur selten forderten die Tontechnikerinnen eine Wiederholung der Aufnahme wegen falscher Töne.

Im Unterricht befasst sich die Klasse auch mit Schöpfungskompositionen anderer Komponisten, unter anderem von Haydn und Rebel. Diese Werke wird die Klasse zum Abschluss des Projektes live erleben, in einer Generalprobe des Gürzenichorchesters.