Fernöstliches Interesse am SGH

Das SGH hat Besuch von einer Delegation aus Macau, China bekommen. Die Gruppe aus Mitgliedern der Schulbehörde und Schulleitungen sind nach Deutschland und Estland gereist, um sich erfolgreiche Schulsysteme anzusehen.

Die Teilnehmer waren sehr an der Struktur der Schulen in NRW interessiert, stellten viele Fragen und zogen Vergleiche zum eigenen Schulsystem. Sie waren besonders über die Breite des Lernangebots am SGH und die Offenheit des deutschen Schulsystems überrascht. Herr Roth und Herr Wester standen den Gästen Rede und Antwort, während eine Dolmetscherin sehr engagiert zwischen Deutsch und Chinesisch vermittelte.

Nach dem Besuch ging es zum benachbarten Berufskolleg um sich das "weltberühmte deutsche Berufsschulsystem" erläutern zu lassen. Auf dem Weg dahin fand ein Kinderanhänger das besondere Interesse der Gruppe. Wer hätte gedacht, dass wir die Neugier einer chinesischen Delegation in Sachen Fahrrad wecken können.