Nicht nur Alpen und Himalaya bezwungen: Auf Klettertrip mit der 7c

Am Montag, den 21.5.2012 unternahm die Klasse 7c einen Tagesausflug in den Hennefer Kletterwald. Organisiert wurde die Tour vom Sportlehrer der Klasse, Herrn Sanok, als Begleitung war die Klassenlehrerin, Frau Dresbach-Klaas, dabei.

Zunächst marschierten wir stramm vom Schulgebäude zur Sportschule Hennef und kraxelten danach noch den benachbarten Berg zum Kletterwald hinauf. Vor Ort erhielten wir als erstes eine fachkundige Einweisung: wie man sich selbst mit den großen Karabinern des Klettergurtes sichern kann, wie man diesen überhaupt anlegt und wie man sich sicher auf den Parcours bewegt. Dann ging es in die Höhe; zur Wahl standen die unterschiedlichsten, liebevoll und phantasiereich gestalteten Parcours mit verschiedener Höhe, Länge und Schwierigkeitsgrad, benannt nach einigen Gebirgen der Welt: z.B. Alpen, Vogesen, Rocky Mountains oder Himalaya. So war sowohl für wagemutige und geübte Kletterer als auch für Einsteiger das Richtige dabei. Jeder konnte seine ganz persönliche Herausforderung suchen und bestehen.

Alle Schüler der Klasse wuchsen über sich hinaus und können stolz auf sich sein. Sogar im Zweigebirge, einem anspruchsvollen Parcours, der nur paarweise bewältigt werden konnte, bewährten sich einige unerschrockene Teams, gute Tipps und Hilfestellungen erhielten die Schüler von Herrn Sanok, der zuvor auf dieser Anlage schon Erfahrungen gesammelt hatte und unermüdlich mitkletterte, während sich Frau Dresbach-Klaas mehr auf das Fotografieren, Loben und Anfeuern (von unten!) verlegte...

Nach über drei Stunden anstrengender und hochkonzentrierter Kletterei traten wir erschöpft, aber hochzufrieden den Rückweg zur Schule an - und können den Kletterpark Hennef nur begeistert weiter empfehlen.