Neues von der Baustelle: Vom Stand der Dinge in Sachen Mensa

Betriebsamkeit herrscht im Bereich der alten NW-Räume: Handwerker und Bauleute wuseln um die Gäste herum, Kabel hängen aus der noch unverkleideten Decke. Die Füße der neugierigen Gäste wandeln auf nacktem Estrich. Noch ist die neue Mensa eine Baustelle. Aber den Besuchern der Baustelle ist klar: Hier wird bald in offenem, freundlichen Ambiente gespiesen.

Bürgermeister Pipke, weitere Vertreter der Stadt als Bauherrn, Schulleiter Roth und die Schülersprecherin Maggi Buchmüller besichtigten gemeinsam mit Vertretern der örtlichen Presse den Baufortschritt im Mensabereich und bei den neuen Kunsträumen. Die Musentempel sind kurz vor der Vollendung und wirken bereits äußerst inspirierend. Optisch setzen sie die Linie der neuen NW-Räume fort.

Im Mensabereich gibt's noch einiges zu tun, doch um sich den zukünftigen Trubel zur Mittagszeit vorzustellen, bedarf es wenig Phantasie: Man kann sehen, wo sich die Hungrigen zur Entgegennahme eines der beiden angebotenen Menüs aufreihen werden. Der Essbereich ist geräumig und lichtdurchflutet. Die Stehesser werden sich im Bistro gut aufgehoben fühlen, insbesondere bei schönem Wetter, denn der Raum öffnet sich dem Außenbereich in Richtung der Grünanlagen und dem NW-Trakt.

Baulicherseits ist dafür Sorge getragen, dass auch hinter den Kulissen, also im Küchenbereich, alles professionell und effizient ablaufen wird. Immerhin wird die Mensa 225 Gäste gleichzeitig versorgen.

Die Mensagäste werden aber nicht nur versorgt werden, sondern sich auch in den neuen Räumen wohlfühlen. Wie wichtig das ist, brachte Herr Roth zum Ausdruck: "Wir sind ein modernes Ganztagsgymnasium und das heißt, dass die Schule viel mehr ein Ort zum Leben und nicht nur zum Lernen ist. Die neue Mensa bringt uns diesem Ziel einen gigantischen Schritt näher."

Mit Beginn des nächsten Schuljahres wird es soweit sein. Dann wird das SGH einen zentralen Ort haben, an dem die Schülerinnen und Schüler unter optimalen Bedingungen gemeinsame Mahlzeiten einnehmen und die Mittagspause verbringen. Chillen, ihr wisst schon...

Besichtigung des zukünftigen Speisesaals.In anderer Perspektive. Im Hintergrund die Essensausgabe.Die Essensausgabe von innen mit Blick in den Speisesaal.Das ist der Plan.Hier wird Maggi einen Teil ihres letzten Jahres an der Schule verbringen: im Bistro.