Gewaltfrei macht Schule! Streitschlichtung am SGH

Es ändert sich vieles am SGH und so gibt es auch eine neue Streitschlichtungs-AG: Die Scouts.

Streitschlichtung?

Dieses Wort ist bei uns sehr negativ belegt und das wissen wir auch. Erfreulicherweise ist unser Konzept auch ein völlig anderes:

Es geht uns nicht darum, festzustellen, wer etwas falsch gemacht hat und was jemand in Zukunft anders machen muss – NEIN!

Uns geht es darum, den Anderen zu verstehen und dem Streit so auch längerfristig „den Wind aus den Segeln zu nehmen“, damit nicht die nächste Situation dasselbe Problem wieder belebt.

In einer 40stündigen Ausbildung haben wir – gemeinsam mit den Berufsschülern – einige Nachmittage zusammengesessen und eine besondere Form der Gesprächsführung erlernt, die es uns ermöglicht, das, was sich hinter einem Konflikt verbirgt, zu erkennen. Auch wir als Gruppe haben uns durch Spiele, die die Teamfähigkeit stärken, und intensive Gesprächsübungen näher kennengelernt. Trotz des hohen Zeitaufwands hat es sich gelohnt und wir hatten (oft auch bei Kaffee und Kuchen) viel Spaß!

Also, lasst Euch überraschen, was ein Gespräch alles bewirken kann!

Wir freuen uns auf Euch…

Mehr Informationen über das Konzept und Ansprechpartner in der Schule unter Streitschlichtung.

Benjamin Degen, EF