Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Aus Alt mach Neu!

Geographie Oberstufenkurs erforscht die neue „Kölsche Waterkant“

Aus Alt mach Neu!Geographie Oberstufenkurs erforscht die neue „Kölsche Waterkant“

Die Exkursion der Geographie Oberstufenkurse von Frau Becker und Herrn Prinz, die im Rahmen des Tags der offenen Tür am Geographischen Instituts der Universität zu Köln am Freitag, dem 6. November stattfand, lockte die Teilnehmer auf eine Entdeckungsreise durch das traditionelle gewachsene Severinsviertel Kölns und den neu gestalteten Rheinauhafen. Mit geographischem Blick erforschte die Gruppe den neuen Stadtteil Kölns, der vor allem durch seine auffällige Architektur aber auch durch seine funktionale und sozialräumliche Struktur Kölns neue „River-Waterfront“ prägt.

Danach hörten die Teilnehmer im Großen Hörsaal des Geographischen Instituts drei kürzere Vorlesungen, die sich einerseits mit weiteren stadtgeographischen Themen, wie den Gentrifizierungsprozessen in London befassten, andererseits standen aber auch geoökologischeThemen aus dem Nahraum sowie Themen von globaler Bedeutung („The World Food Problem“) im Fokus.

Geographie Grundkurs erforscht Kölns neue „Waterkant“Geographie Grundkurs erforscht Kölns neue „Waterkant“Der Rheinauhafen – Kölns neue WaterfrontGeographie Grundkurs erforscht Kölns neue „Waterkant“Der Rheinauhafen – Kölns neue WaterfrontDer Rheinauhafen – Kölns neue WaterfrontDer Rheinauhafen – Kölns neue Waterfront