Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Dem Urmenschen auf der Spur

Am Freitag, den 20.05.2016 war es soweit: Die Klassen 7c und 7b besuchten das Neanderthal Museum in Mettmann. Zuerst nahmen wir an einer Führung durch das Museum teil, in der wir sehr viel über die Ur- und Frühgeschichte der Menschheit lernten. Uns wurde nahegebracht, wie die Neanderthaler damals gelebt, sich entwickelt und miteinander kommuniziert haben. Wir sprachen auch über Lucy, eine der ersten Menschenformen, die es jemals gab. Sie besaßen damals schon ein sehr großes Gehirn und sie waren auch schon in der Lage zu sprechen und einfachste Werkzeuge herzustellen.

Wir machten auch einen kurzen Zwischenstopp in der Cafeteria um zu stärken. Anschließend nahmen wir an einem Workshop teil, in dem wir etwas über die Unterscheidung zwischen Menschen- und Affenknochen lernten. Dieses Wissen erarbeiteten wir uns an vielen interessanten Stationen. Danach mussten wir leider das Museum verlassen. Es war ein sehr schöner Tag und wir haben viel dazu gelernt. 

Leonie, Lisa, Cecile, Leroy