Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Am 24.10. fand der Tag des Grundschülers am SGH statt.

Welche Schule soll ich (oder mein Kind) nach vier Grundschuljahren besuchen? Ob das SGH der richtige (Lern)Ort ist, konnten auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse mit ihren Eltern am Tag des Grundschülers erproben.

Dem Tag vorangegangen war am Freitagabend eine Informationsveranstaltung für die Erziehungsberechtigten. Dabei stand vor allem die Präsentation der unterschiedlichen Klassenprofile – EnglischPlus, conbrio und Latein – im Blickpunkt. Aber Herr Heiseke als Unterstufenkoordinator und die anderen anwesenden Kolleginnen und Kollegen beantworteten auch Fragen rund um den Ganztag und weitere Angebote der Schule.

Samstags standen dann traditionell die Grundschulkinder im Mittelpunkt: Nach der kurzen Auftaktveranstaltung konnten sie in zwei Schnupperstunden einen ersten Eindruck vom Unterricht am SGH gewinnen. Im Anschluss daran zeigten die verschiedenen Fächer, AGs und andere am Schulleben beteiligte Gruppen, was außerhalb der Klassenzimmer am SGH los ist.

Musikalisch begrüßt die Conbrio-Klasse die Gäste und zeigt die  Besonderheit des Musikprofils.Voller Einsatz nicht nur am Tag des Grundschülers: Die Paten erklären, worin ihre Aufgaben bestehen. Hier weisen sie den Gästen den Weg zu den Schnupperstunden. Herr Piesche erklärt die Bedeutung der ägyptischen Hieroglyphenschrift.Und die Viert- und Fünftklässler werden direkt selbst zu ägyptischen Schriftgelehrten.Beim Markt der Arbeitsgemeinschaften wird insbesondere Handarbeit großgeschrieben – ob beim Nähen,… Malen,… oder Kochen.Bon appetit!Die verschiedenen Fremdsprachen informieren über die Besonderheiten und Vorzüge ihres Faches.Während Herr Nelson biologische Grundlagen und das Mikroskopieren von seinen Schülerinnen erklären  lässt…… legt Herr König unter dem kritischen Blick seines Assistenten selbst Hand an.Das Publikum ist beeindruckt!Der wichtigste Ort bei Bildungshunger: Die Mensa und das Kuchenbuffett.