Ganztag und Vereinsleben im Einklang

Am 10. September 2015 haben die vier städtischen Ganztagsschulen, der StadtSportVerband (SSV) Hennef und die Stadt Hennef eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Damit wird die Grundlage dafür geschaffen, dass die Ganztagsangebote der Schulen und die Angebote der Vereine noch stärker miteinander verzahnt werden. Auch für das SGH, das bereits mit so vielen Vereinen und Initiativen Kooperationen betreibt, ist damit der Boden für weitere Vereinbarungen bereitet.

Die Kooperation zwischen den vier Schulen und dem StadtSportVerband als Vertreter aller Sportvereine ist dabei erst der Anfang. Künftig sollen auch andere Vereine und weitere Schulen in die Kooperation einsteigen können, sofern sie dies wünschen. Der Ausbau von Kooperationen mit zum Beispiel Heimatvereinen, Chören und Musikvereinen oder Karnevalsgesellschaften – um nur einige zu nennen – ist nicht nur möglich, sondern auch erwünscht.

Die Sportvereine haben nach Einführung des gebundenen Ganztags in Hennefer Schulen bislang keinen Mitgliederrückgang zu verzeichnen. Das ist ein Indiz dafür, dass sich Ganztagsschulen und Nachmittagsangebote bei den Vereinen nicht ausschließen, sondern vielmehr zum beiderseitigen Nutzen in den Alltag von Schülerinnen und Schülern einbinden lassen.