Wir sind KlimaKunstSchule!

Wer in den vergangenen Wochen durch das Schulgebäude gegangen ist, hat viele bunte Plakate mit den auffordernden Fragen gesehen: Wo sparst du CO2?, Was tust du für den Klimaschutz? oder Wo sieht man den Klimawandel in Hennef? 400 Schülerinnen und Schüler wurden mit Postkarten konfrontiert, auf die sie ihre Gedanken, Wünsche und Forderungen an die deutsche Delegation bei der Weltklimakonferenz in Paris aufschreiben sollten. In der Mensa stand eine Veggie-Wunschbox und bei einem Workshop konnten Baumwolltaschen gestaltet werden. Da stellen sich die Fragen:

Was sollten die Aktionen?

Alle diese Aktionen hatten das Ziel, am SGH das Thema „Klimawandel-Klimaschutz“ in den Vordergrund zu bringen, zeitgleich zur Weltklimakonferenz 2015 in Paris. Dies geschah im Rahmen der KlimaKunstKampagne. Und dafür wurde das SGH ausgezeichnet, denn das SGH ist nun offiziell eine „KlimaKunstSchule“! Dafür danken wir allen Schülerinnen und Schülern sowie allen Lehrerinnen und Lehrern, die sich an den Aktionen beteiligt haben und somit ganz aktiv Teil der KlimaKunstSchule geworden sind!

Was ist die KlimaKunstKampagne?

Die KlimaKunstKampagne ist eine bundesweite Kampagne, an der 70 Jugendliche aus Schulen des ganzen Bundesgebiets teilnehmen. In den Herbstferien 2015 trafen sie sich zum Auftakttreffen in Hamburg und entwickelten ihre Projekte. So wurden und werden an vielen verschiedenen Schulen in Deutschland unterschiedliche Aktionen zur Weltklimakonferenz in Paris veranstaltet. Lediglich die Postkartenaktion wurde an allen Schulen durchgeführt.

Was ist aus den Aktionen am SGH geworden?

Über 400 Postkarten wurden an die Schülerinnen und Schüler mit der Bitte, ihre Gedanken, Wünsche und Fragen aufzuschreiben, verteilt. 75 fanden den Weg zurück und wurden von den Kampagnensprechern der KlimaKunstKampagne im „Train to Paris“ verteilt. In diesem Sonderzug reiste die deutsche Delegation mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zur Klimakonferenz an. Die Kampagnensprecher machten sich für die Meinung von Jugendlichen stark und übergaben die Postkarten an die deutsche Delegation. Einige SchülerInnen haben bereits eine Antwort auf ihre Postkarte erhalten.

In der Mensa wurde eine Veggie-Box aufgestellt. Hier konnten sich SchülerInnen ihre vegetarischen und veganen Lieblingsgerichte wünschen. Von „Spinatstrudel mit Fetakäse“ über „Apfelpfannkuchen“ bis hin zu „Veggie-Burgern mit Mozzarella, Tomaten und Kichererbsen“ wurde sich eine Vielzahl von verschiedenen Gerichten gewünscht. Die Auswertung hängt im Schaukasten neben dem Fairkauf-Kiosk aus. Nach Karneval könnt ihr eure Wunschgerichte in der Mensa essen. Guten Appetit!

Am 4. Dezember fand der Upcycling- und Informationsworkshop statt. Teilergebnisse des Informationsworkshops konnten eine Woche lang auf Stellwänden in der Pausenhalle bewundert werden. An den Ergebnissen des Upcyclingworkshops erfreuen sich deren Teilnehmer. Sie haben den Trend Upcycling kennengelernt und zudem eine einmalige Baumwolltasche gestaltet.

Zwei Tage lang dürfen alle Einsender des Fotowettbewerbs ihr Handy trotz Handyverbot rausholen. Die TeilnehmerInnen waren aufgefordert ein Foto zum Thema „Klimawandel-Klimaschutz“ einzusenden. Die ausgehängten Plakate mit den Fragen Wo sparst du CO2?, Was tust du für den Klimaschutz? und Wo sieht man den Klimawandel in Hennef? galten als Ideengeber. Insgesamt wurden 30 Fotos eingesendet, die besten davon werden bald ausgestellt. Zudem bestimmt die Jury derzeit die Gewinnerbilder, denn die Gewinner können sich über Gutscheine z.B. für „green online stores“ freuen.

Was nun?

Der Klimawandel bleibt eine Bedrohung, der es entgegen zu wirken gilt. Ein erstes Nachdenken wurde durch die Aktionen erreicht und praktische Tipps zum Klimaschutz gegeben: Wiederverwerten statt wegwerfen, Baumwolltasche statt Plastiktasche und ab und zu bewusst vegetarisch essen. Weitere Ideen und Impulse folgen bei der Ausstellung der Fotos des Fotowettbewerbs. Doch das ist nur ein Anfang. Nun seid ihr dran! Tragt dazu bei das das SGH zu Recht den Titel „KlimaKunstSchule“ trägt, indem ihr euch informiert, mit eurer Klasse eine Aktion macht und im Alltag darauf achtet, das Klima zu schützen.

Hannah, Belana, Daniel, Christoph (Q1)

Alle Informationen zur Kampagne: http://klimakunstschule.bildungscent.de/kampagne/klimakunstkampagne/