Jenseits ausgetretener Pfade

Schule, Studium, Job – das ist der angepeilte Weg der meisten Schüler am SGH. Viele engagieren sich bereits während ihrer Schulzeit oder werden sich sicherlich später während ihres Studiums in verschiedenen sozialen Projekten.

So auch der Spanier José Luis Casuso. Ihn hat das Fairtrade-Schulteam eingeladen während seiner Rundreise in Deutschland auch einen Halt am SGH einzulegen. Deshalb kam er am 19. April 2016 an unsere Schule um dem Englisch-LK, dem Geografie-LK und dem Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q1 von seinen Erfahrungen zu erzählen.

Er studierte Informatik und Soziale Arbeit und engagierte sich während seines Studiums in einem Oxfam-Shop (eine Art Eine-Welt-Laden). Soweit ein ganz „normaler“ Lebensweg, doch dann wollte er Fragen nachgehen, die er sich immer wieder stellte: Wie geht es den Menschen in den Produzenten-Ländern? Wo kommt mein Kaffee, den ich im Oxfam-Shop verkaufe, eigentlich her? Was kann ich noch machen um den Menschen in den Produzenten-Ländern zu helfen? So startete er 2011 seine Reise im Vietnam um den Menschen zu helfen. Vor Ort stellte er fest, dass kaum ein Produzent in der Lage ist einen Mail-Account zu eröffnen, geschweige denn eine eigene Website zu erstellen. So nutzte er sein Talent, als studierter Informatiker, und unterrichte die lokalen Produzenten in Web-Design. Mittlerweile kann er auf 150 Workshops in 34 Ländern und auf über 200 entwickelte Webseiten zurückblicken.  Mit vielen Produzenten und Teilnehmern seiner Workshops steht er noch heute in Verbindung. Einzige Bedingung um an Josés Workshops teilzunehmen ist, dass die Produzenten soziales oder ökologisches Engagement zeigen (z.B. Fairtrade, Gender, ökologischer Anbau). José hat durch sein Talent vielen Produzenten ermöglicht dem Produkt, das sie verkaufen, ein Gesicht und eine Geschichte zu geben. Websites als Fenster in die Welt – ganz im Sinne der Transparenz. Heute wohnt er in einem Strohballenhaus in einem Ökodorf und versorgt sich als Landwirt.

Während seines ganzen Vortrags wollte José motivieren etwas in der Welt zu verändern, sich zu trauen auch die nicht ausgetretenen Wege zu gehen und an sein Talent zu glauben. Wer nun neugierig geworden ist oder einen Plan geschmiedet hat wie er sein Talent nach dem Abi nutzen kann, kann ihm einfach eine Mail schreiben (jlcasuso@gmail.com)!

Fairtrade-Schulteam