Lesen als Hobby und für die Bildung

SGH gewinnt SommerLeseClub und kooperiert mit der Stadtbibliothek

Ob Bildung oder Unterhaltung - Lesen nimmt bei unseren SchülerInnen einen hohen Stellenwert ein. So hatten wir gleich doppelten Grund zum Feiern, als das SGH bei der Abschlussveranstaltung des diesjährigen SommerLeseClubs als diejenige Schule mit der größten Teilnehmerzahl geehrt wurde und unser Schulleiter Martin Roth mit der Leiterin der Stadtbibliothek Hennef, Sabine Janke, auch zugleich einen Kooperationsvertrag unterzeichnete.

Der SommerLeseClub richtete sich an alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen drei bis sieben und wurde von der Stadtbibliothek in den Sommerferien ausgerichtet. Die Teilnehmer hatten in den Ferien mindestens drei Bücher gelesen und nach einem vorgegebenen System bewertet, sodass sie bei der Abschlussveranstaltung, die durch den Lesemagier Peter Helten ein Vergnügen anderer „Lesart“ bot, Büchergutscheine und Zertifikate zur erfolgreichen Teilnahme in Empfang nehmen konnten. Bürgermeister Klaus Pipke würdigte die Leistungen aller Teilnehmer sowie des SGH als der Schule, die die meisten Teilnehmer stellen konnte.

Für das SGH mündete die Veranstaltung in der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit der Stadtbibliothek. Die Unterzeichner Frau Sabine Janke und  Martin Roth betonten das nun gemeinsame Ziel der beiden städtischen Institutionen, sich bei ihren Bildungsanstrengungen gegenseitig zu unterstützen. Durch diverse Maßnahmen (z.B. gemeinsame Nutzung der Ressourcen) und Projekte wie Autorenlesungen erhoffen sie v.a., die Bereitschaft und Freude der SGH-SchülerInnen am Lesen  zu erhalten und weiterhin zu fördern.