Fettbrand und Drehleiterfahr

Die 7b besuchte die Feuerwehr.

Als wir am 30.05.2016 zur Feuerwehr gegangen sind starteten wir dort erst einmal mit einem theoretischen Teil bei dem uns Feuerwehrmann Jörg Stragierowicz viel über Brandgefahren und Feuerlöscher erzählte. Hierbei ging es um die verschiedenen Arten von Feuerlöschern und den richtigen Umgang mit ihnen, denn vorher wussten wir nicht, dass es so viele verschiedene Arten von Feuerlöschern gibt und welche man je nach Brand einsetzt.

Ebenfalls haben wir gelernt wie man sich bei einem Brandfall richtig verhält und wie man verschiedene Arten von Bränden löschen kann. Fettbrände z.B. kann man nicht mit Wasser löschen, da Wasser schwerer ist als das Fett, dadurch sinkt es und verdampft bei der hohen Temperatur direkt. Dabei nimmt es das Fett mit und es kommt zu einer Explosion. Ich fand es sehr gut, dass wir jetzt wissen wie man mit Feuerlöschern umgeht und welche man je nach Brand einsetzt.

Nach dem theoretischen Teil gingen wir raus; dort durfte jeder einen Gasbrand löschen und somit den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher üben. So haben wir gelernt, wie man einen Feuerlöscher richtig hält und bedient.

Außerdem durften wir mit der Drehleiter des Leiterwagens fahren. Diese kann man 32 Meter in die Höhe fahren, und von dort hatten wir einen atemberaubenden Ausblick über ganz Hennef.

Am Ende der Exkursion waren die Schüler sehr begeistert von der Zeit bei der Feuerwehr und empfehlen den Ausflug gerne weiter.

Die Klasse 7b möchte sich an dieser Stelle nochmal herzlich für die lehrreiche Zeit bei unserem Chemielehrer Herr Dr. König und der Freiwilligen Feuerwehr Hennef bedanken. Insbesondere aber wollen wir uns noch einmal bei Stadtjugendfeuerwehrwart Jörg Stragierowicz bedanken.

Boni Hasaj für die 7B

.