Aktuelle Berichte
Mitteilungen & Ankündigungen

Besuch des K21 in Düsseldorf

Am Donnerstag den 23. Juni 2016 haben wir – ein Kunstkurs der EF – eine Exkursion in ein Kunstmuseum nach Düsseldorf gemacht. Das K21 Ständehaus ist ein sehr schönes und großes Gebäude, in dem in 22 verschiedenen Räumen, die sich über drei Etagen erstrecken, ganz unterschiedliche Künstler ihre raumbezogene Kunst ausstellen.

Jeder dieser Räume ist unterschiedlich gestaltet und eingerichtet. In Zweiergruppen bekamen wir einen Raum zugeteilt, dessen Aufbau und Wirkung wir näher betrachten sollten. In manchen Räumen musste man sich auch in ein Kunstwerk hineinversetzen oder eine Geschichte zu dem Raum spinnen. Andere Aufgaben waren z.B. innere Monologe von abgebildeten Personen zu schreiben oder Verbindungen zwischen verschiedenen Ausstellungsstücken herzustellen.

Zum Schluss haben wir uns dann in einem Rundgang gegenseitig unsere Räume gezeigt und vorgestellt, so dass wir ganz unterschiedliche Bereiche des Museums kennenlernen und an den Ergebnissen der Anderen teilhaben konnten.

Ein Höhepunkt des Tages war die Installation des Künstlers Tomás Saraceno. Seit 2013 schwebt in 26 Metern Höhe ein 2500 Quadratmeter großes Netz über dem Eingangsbereich des Museums.  Auf drei verschiedenen Ebenen kann man sich in diesem Netz frei bewegen, was wirklich eine tolle und ganz neue Erfahrung war. Passend zu diesem Netz waren in einem Raum des Museums Spinnennetze ausgestellt, in denen echte Spinnen leben und somit jeden Tag das Kunstwerk weiterspinnen. Es gibt also wirklich viele verschiedene Arten der Raumgestaltung, die in diesem Museum aufeinander treffen. Dementsprechend war unsere Exkursion sehr abwechslungsreich und interessant.