Während der Ferien Wirtschaftsfragen auf den Grund gehen? – Ja, das geht!

Aktuelle Trends und Entwicklungen des Personalmanagements erforschen, lustige Abende genießen und spannende Exkursionen miterleben – all das wurde mir am Bodensee in nur fünf Tagen ermöglicht!

Im Rahmen der Schülerakademie der Zeppelin Universität verbrachte ich eine Woche mit Wissen­­schaftlern, Gastdozenten und Schülern aus Deutschland und seinen Nach­­­­­bar­­­­­­­ländern am Bodensee. Gemäß dem der Universität zugehörigen Slogan „zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik“ befassten sich die angebotenen Kurse mit jeweils einem dieser drei Themengebiete. Jeder Kurs wurde vormittags 3 ½ und nachmittags 3 stündig in der Zeppelin Universität unterrichtet. Für die Übernachtungen stand uns eine schöne Jugendherberge zur Verfügung.

Mir persönlich sprach der Kurs Wirtschaft besonders zu. Zusammen mit den Kursteilnehmern und dem Dozenten widmete ich mich der Frage, inwiefern aktuelle Trends wie die Globalisierung, der demographische Wandel oder auch die Digitalisierung Einfluss auf das Personal­management von Unternehmen haben. Ausgehend von einer kurzen theoretischen Einführung wurden die jeweiligen Entwicklungen analysiert und in lebendigen Diskussionen genauestens unter die Lupe genommen. Dabei standen das Modell des „Diversity Manage­ments“ als modernes Konzept und die Digitalisierung als vielseitiger Trend im Vordergrund. Neben den daraus resultierenden Chancen für die Unternehmen gingen wir ebenso auf Risiken und Herausforderungen ein, sodass uns eine umfassende Beurteilung der Entwick­lungen möglich gemacht wurde.

Mittels einer am Schluss durchgeführten Vorstellungsrunde der Kursergebnisse wurde jedem Teilnehmer ein guter Überblick ermöglicht. So ging es im Kurs Politik & Gesellschaft um die Frage, wie politische Einstellungen entstehen; sind es grundsätzliche Wertevorstellungen, Gespräche mit Freunden oder die Medien, die uns unsere politischen Einstellungen bilden lassen? Der Kurs Kultur & Kommunikation hingegen untersuchte anhand verschiedener Fälle, welche Strategien hinter der öffentlich wahrnehmbaren Kommunikation stecken.

Neben dem gewonnenen fachlichen Wissen konnte ich auch in Bezug auf das Studentenleben viel dazulernen. Wie läuft ein Seminar eigentlich ab? Was sind meine Aufgaben als Student? Dank der sehr nah am alltäglichen Universitätsleben gehaltenen Kurse wurden mir genau diese Fragen beantwortet. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass die Zeppelin Universität eine Privatuniversität ist und es diesbezüglich sehr spannend war, die Unterschiede im Vergleich zu einer staatlichen Universität kennenzulernen.

Im Ausgleich für die zum Teil sehr anstrengenden Kursarbeiten wurden uns verschiedenste Freizeitmöglichkeiten angeboten. So besuchten wir die Zeppelin-Werft, veranstalteten einen gemeinsamen Grillabend, gingen im Bodensee schwimmen und erkundeten Friedrichs­hafen. Auch standen uns Fußball- und Volleyballplätze zur Verfügung, die gerade an sonnigen Tagen von uns intensiv genutzt wurden. Langeweile kam nicht auf; da sind wir uns alle einig!

Neben der gelungenen Organisation muss auch die wirklich tolle Gemeinschaft unter den Akademieteilnehmern erwähnt werden. Obwohl so viele Charaktere mit unterschiedlichsten Interessen und Anliegen in der Schülerakademie aufeinandertrafen, wuchs die Gruppe sehr schnell zusammen und es machte unglaublich viel Spaß die Zeit zusammen zu verbringen.

Zusammenfassend war die Schülerakademie eine tolle Erfahrung, die ich jedem weiteremp­feh­len kann. Ich habe nicht nur fachlich viel dazu gelernt, sondern auch tolle Freundschaften geschlossen und viele Erfahrungen gesammelt, die mir in der Zukunft bestimmt weiterhelfen werden. Eins ist mir klar geworden: Spaß am Bodensee und Bildung lässt sich super vereinen!

Mona Breßer, Q2