Bericht von der zweiten Schulkonferenz

Das bedeutendste Thema der zweiten Schulkonferenz war sicherlich die Neufassung des Hausaufgabenkonzepts. Durch die veränderte Rechtslage und wie diese zu interpretieren ist hat eine intensive Diskussion in der gesamten Schulgemeinschaft darüber stattgefunden, wie wir sicherstellen können, dass die Schülerinnen und Schüler ausreichend üben. Im Kern sind wir zu unserer alten Regelung zurückgekehrt, haben aber bedeutende Veränderungen vorgenommen. Dazu zählt eine stärkere zeitliche Begrenzung der Zeiten häuslicher Arbeit, eine weit gehende Beschränkung auf die Kernfächer (Mathematik, Deutsch, Fremdsprachen) und das Ziel, Übungsaufgaben für einen längeren Zeitraum aufzugeben, sodass eine Verdichtung an einzelnen Tagen vermieden werden kann. Letzteres gilt auch für die Oberstufe. Das gesamte Konzept findet sich auf fronter im Elternraum.

Intensiv diskutiert wurde das Konzept für die Durchführung von Projekttagen. Eine Gruppe bestehend aus Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften hat einen Fahrplan entwickelt. Der nächste Meilenstein ist nun, dass bis nach den Osterferien 21 Projekte, die von Schülerinnen und Schülern initiiert werden, zusammengestellt werden. Das Thema lautet: „Gestern, Heute, Morgen – Veränderungen, die den Unterschied machen“. Wer Interesse daran hat, eine Workshop anzubieten, kann sich direkt an Herrn Koderisch oder Herrn Rölver wenden, die neben anderen Lehrkräften in der Arbeitsgruppe mitarbeiten. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Eltern Workshops anbieten würden.

Seit einigen Monaten laufen auf allen Computern wieder PowerPoint, Word etc. Dank der äußerst guten Ausstattung mit Computern, iPads, W-Lan und interaktiven Whiteboards können wir diese auch ständig nutzen. Die Schulkonferenz hat beschlossen, ab diesem Jahr um einen erhöhten Elternbeitrag von 7€ für die Kosten von Papier und Medienausstattungen zu bitten, damit wir die hohen Standards am SGH auch in Zukunft halten können.

Für das laufende Schuljahr 2015/16 hat die Schulkonferenz die Schwerpunkte der Schulentwicklung beschlossen. Sie liegen auch diese Jahr wieder auf der Weiterentwicklung unsres Unterrichts, der Überarbeitung unseres Medienkonzepts, sowie der Verbesserung der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus. Das vollständige Arbeitsprogramm findet sich hier.

Frau Glaser hat über die Ergebnisse der Abiturprüfungen 2015 berichtet. Insgesamt sind die Ergebnisse am SGH wieder sehr erfreulich, in einigen Fächern deutlich besser als im Landesdurchschnitt der Gymnasien. Dies betrifft vor allem die Grundkurse, aber zum Beispiel auch den LK Physik. Uns hat besonders gefreut, dass die Anzahl der Schülerinnen und Schüler mit Spitzenleistungen weiter deutlich gestiegen ist und gleichzeitig unsere Quote derjenigen, die die Abiturprüfungen nicht bestehen, weiterhin sehr niedrig ist.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Mitgliedern der Schulkonferenz für die sehr engagierte, aber immer ausgesprochen sachlich geführte Diskussion zu bedanken.

Martin Roth