Chemie macht Spaß – Große lernen mit Kleinen

Am 20.11.2015 führte der Chemie-LK der Jahrgangsstufe Q1 zusammen mit Herrn Eusterholz einen Experimental-Workshop im Rahmen des von der Telekom-Stiftung geförderten Projekts „MINTeinander“ durch.

Im Projekt „MINTeinander“ arbeiten Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen der Region zusammen, um das naturwissenschaftliche Interesse der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Der Chemie-LK war zu Besuch in der Gemeinschaftsgrundschule Siegtal. Dort betreute der Leistungskurs die zwei Klassen des vierten Jahrgangs. Die Viertklässler experimentierten in 2er oder 3er-Gruppen. Jede Gruppe wurde von einem LK-Schüler bzw. einer LK-Schülerin betreut. Mit sehr viel Spaß und einer großen Portion guter Laune experimentierten Große und Kleine zusammen. Der gesamte Vormittag wurde mit Experimenten zu den Themen Feuer, Wasser und Luft verbracht.

Am Ende wartete noch ein besonderes Highlight auf die Grundschulkinder: Es gab für alle eine Portion leckeres selbstgemachtes Eis, das der Chemie-LK mit Hilfe von flüssigem Stickstoff in wenigen Minuten herstellte. Nach diesem sehr gelungenen ersten Gemeinschaftsprojekt ist nun die Planung für weitere Folgeveranstaltungen angelaufen.